Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hello everyone. I'm having a conversation with Skoda CZ about my Enyaq order because my dealer can't tell me anything. They say they can't find my UK dealer and need a commission number. Can someone tell me what a commission number is? I gave them my order number and the dealer's name and address. After waiting 10 meters I'm determined to shake a few cages at Skoda. Thanks in advance.


    Enyaq 80x Sportline Velvet Red, ordered 1/29/2022. + heat pump, ACC, DCC. No build date, no information at all!!!

    Enyaq 80x Velvet Red, Wärmepumpe, Fahrsportpaket Plus, Fahrassistenzpaket Basic. Bestellt am 29.01.22, akzeptiert am 29.06.22, voraussichtliche Lieferung am 29.08.22. Kein Baujahr.

    Einmal editiert, zuletzt von stephope ()

  • stephope You need a commission number. This number is located often on your order confirmation.
    If you don´t have an order confirmation or no commission number on it, than you have to call our local dealer.

    He is the only, who can give you the appropriate information.

  • So Hallo miteinander,

    nachdem ich jetzt seit fast einem Jahr interessiert mitgelesen habe, hier mal eine Nachricht von meinem Händler:

    Hi Schniposa92,

    also, dein Fahrzeug ist nun schon auf KW02/2023 gerutscht, vielleicht kommt

    es ja noch dieses Jahr :)

    Skoda hat nun kommuniziert, dass Sie die Differenz bei Fahrzeugen welche für

    2022 bestätigt sind ausgleichen wird – deiner wurde glücklicherweise noch auf den

    27.12.2022 im System bestätigt.

    Sind doch jetzt mal gute Nachrichten :)

    Besten Dank vorab.


    Ich verstehe zwar nicht, was "auf den 27.12.2022 im System bestätigt" bedeutet, ist mir aber auch egal. Hauptsache mein Enyaq kommt endlich

    Enyaq iV 80, Black-Magic Perleffekt, Loft, 21" Betria, AHK, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic

    Bestellt am 17. November 2021, ULT war 09/22

    1. Einplanung KW35 2022

    2. Einplanung KW 44 2022

    3. Einplanung KW 2/2023

  • So ich habe meinen Enyaq am Mittwoch erhalten.


    Die Übergabe ging recht flott. Die war in knapp 30 Minuten erledigt.

    Ich habe den Wagen erstmal jetzt in der Firma abgestellt (Bin auf Dienstreise per Bahn). Ab morgen werde ich dann die Fahrten mit meinem Enyaq richtig genießen.


    Bilder gibt es dann Anfang nächster Woche.

    Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

  • Frage an die Wissenden:

    kann ich davon ausgehen, dass meine Bestellung im Skodawerk platziert wurde, wenn ich eine Kommissionsnummer erhalte?

    Nein, diese wird vom Importeur vergeben also skoda deutshcland und muss nicht zwangsläufig weiter geleitet werden an skoda tschechien. Auch zu sehen am ominösen 25.5.2022

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Neu scheint aber zu sein, dass nun auch fertig produzierte Fahrzeuge (ZP8 abgeschlossen) in eine Art Banking kommen :rolleyes: Dafür gibt es wohl verschiedene Gründe, aber die werden (natürlich) nicht immer kommuniziert. Meiner ist zwar seit 10 Tagen fertig produziert, aber steht nun auf einer "Verzugsliste" und ist für den Werksausgang gesperrt. Grund und Dauer sind meinem Händler unbekannt. Aber nach knapp 500 Tagen Wartezeit freut man sich natürlich über sowas.


    Wird bei mir wohl nix mehr mit Lieferung und Zulassung dieses Jahr, und selbst die Kompensation der 1500 EUR ist in meinem Fall noch völlig offen, da sich der zuständige Händlerverband mit Skoda noch nicht über die Konditionen einig geworden ist. Yay. Ich könnte einfach nur kotzen.

    Wenn ZP8 passiert, dann sit der wagen fertig und keine Teile fehlen also auch kein Banking.


    Wenn der wagen aber für den Werksausgang gesperrt wird, dann ist irgendwas aufgefallen, Auto auf dem weg zum Halteplatz kaputt gefahren oder wahrscheinlicher, das QM hat sich gemeldet, das irgend welche teile die verbaut wurden das QM nciht bestanden haben und jetzt überprüft werden müssen.

    Ich glaub wir hatten mal hier den fall, das die Batterie sagte Isolationsfehler oder so was in der art, das dauerte glaube ich 3 wochen und der wagen bekomm dann eine neue Batterie ehe er ausgeliefert wurde.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Eine kleine "Nachwehe" namens "Kundenzufriedenheit" treibt mich doch noch mal in dieses Thema.

    Skoda hat mich gestern anlässlich der Auslieferung meines Enyaq bzgl. der Kundenzufriedenheit befragt. Mit dem Wagen war bisher bis auf die Hakeleien mit Skoda Connect, was wohl an den überlasteten bzw. instabilen Servern liegt, alles in Ordnung. Diese Konnetivitäts-Probleme habe ich natürlich beschrieben und bemängelt. Vor allem habe ich aber auch deutlich auf meine Unzufriedenheit über die nicht nachvollziehbar große Verzögerung bei der Produktion und Auslieferung und die Intransparenz bei der Lieferterminentwicklung hingewiesen.


    Ich bitte alle, die noch befragt werden, diese Chance des Feedbacks an Skoda zu nutzen. Auch wenn es etwas Mühe macht und man selber kaum noch etwas davon hat. Aber vielleicht bringt seriöse, konstruktive Kritik den noch Wartenden etwas, falls Skoda überhaupt Lehren aus den Rückmeldungen zieht.

  • Hello everyone. I'm having a conversation with Skoda CZ about my Enyaq order because my dealer can't tell me anything. They say they can't find my UK dealer and need a commission number. Can someone tell me what a commission number is? I gave them my order number and the dealer's name and address. After waiting 10 meters I'm determined to shake a few cages at Skoda. Thanks in advance.


    Enyaq 80x Sportline Velvet Red, ordered 1/29/2022. + heat pump, ACC, DCC. No build date, no information at all!!!

    The commission number is a 6 digit (numerical) number, that sometimes is written on your order confirmation. But some dealers don't tell you the commission number, unfortunately.


    Take a look at your order confirmation. Sometime there is a 7 digit number, then it is the last 6 digits. Sometimes there is a number with a year added, like "XXXXXX-2022".


    You have to look what you got.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Du gibst in die Suchfunktion (oben) Deinen Benutzernamen hier aus dem Forum ein. In der Ergebenisliste kannst Du dann die Prognose aufrufen.

    Ich hab das auch gerade mal versucht. Hätte dann nur noch 150 Tage ^^ . Aber bei mir ein leider ein 80er ohne x hinterlegt...
    Rest passt...

    iv80x Moon weiß Sportline / Plus: Fahrassi, Infotainment, Convenience, Parken, Licht- u. Sicht / Basis: Sitz, Klima, Family / Panorama

    12.10.2021 bestellt. Unverbindlicher Termin Juni/Juli 2022, aktuelle Einplanung KW 08/2023, 04/2023, KW 15/2023, KW 19/2023, KW 17/2023. Übergabe am 09.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)