Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jetzt "warte" ich seit einen Monat auf Rückmeldung von meinem :) bezüglich das Parken Plus zu entfernen um eventuell schneller an den Enyaq zu gelangen.

    Da es aber leider die ganze Zeit so läuft und ich auf den schlechten "Service" und das Hin und Her keine Lust mehr hatte/habe,

    war ich vor etwa 2 Wochen bei Tesla und bin Probegefahren, was mir zuvor nicht gefallen hat, Bilder und andere Vermutungen haben sich nicht bewahrheitet.

    Also Tesla bestellt, heute Lieferzeitraum bekommen zu Anfang bis Mitte November in 2022

    Sicherlich auch nicht das aller beste Fahrzeug aber das sicherste :)

    Jetzt demnächst mein Leihwagen zurückgeben und weiter freuen, mal schauen ob ich eine Flasche Magnum vom Händler erhalte für seinen dann besseren Umsatz :D

  • Bei mir hatte es ja am 25.08. noch funktioniert mit dem rausnehmen. Mein händler hat es innerhalb von 2 Werktagen hinbekommen.

    Gestern hab ich angefragt ob sich schon etwas getan hat. Leider immernoch KW 10/2023

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Bei mir hatte es ja am 25.08. noch funktioniert mit dem rausnehmen. Mein händler hat es innerhalb von 2 Werktagen hinbekommen.

    Gestern hab ich angefragt ob sich schon etwas getan hat. Leider immernoch KW 10/2023

    Schön das Dein Händler aktiv ist, blöd wenn es noch keine Wirkung gezeigt hat.

    Ich wünsche viel Erfolg :thumbup:


    Für mich habe ich da einen Haken gesetzt

  • Achso

    Möchte eventuell jemand die Bestellung übernehmen oder kennt jemanden?

    Für den-/diejenige/n wäre ja die Lieferzeit dann sicherlich ok

  • Falls es sich um einen aufgrund des Lieferverzugs von Skoda bezahlten bzw. bezuschussten Leihwagen handeln sollte wird spannend, ob du bei Stornierung der Bestellung den Zuschuss von Skoda zurückbezahlen musst :/ (du schreibst zwar nichts von Storno, aber da du deine Bestellung zur Übernahme anbietest gehe ich davon aus).

  • Stimmt,


    aber nicht nur das, es gibt auch viele kleine Selbständige, die wesentlich weniger verdienen als so mancher angestellte Sesselpupser. ;)

    Wenn der "kleine Selbständige" weniger verdient als der "angestellte Sesselpupser", sollte er seine Selbständigkeit überdenken!


    Zudem schmälert sich hier nur der (zu versteuernde) Gewinn um EUR 1.500,-. Und das verteilt auf drei bis vier Jahre (je nach Leasingdauer). Nach Steuer sind das noch 800 EUR, also 200-250 EUR/Jahr. Das ist nun wirklich kein großer Schaden!

    Ich wünsche hier wirklich jedem, dass er/sie über andere Summen nachdenken muss!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • bin ja nicht ungeduldig, möchte nur eine Perspektive haben. Das ich dem 300er Club und dem 400er Club beitreten werde, da kann ich mit leben.

    Frustrierend ist einfach, dass die Liefertermine immer weiter nach hinten geschoben werden.

    Wenn man sich mit dem einen Liefertermin abgefunden hat, kommt bald die nächste negative Verschiebung. Das frustriert halt mächtig.

    bleib doch mal ruhig, du bist noch nicht mal im 300er Club

    bei mir gibts noch nicht mal eine Einplanung und ich warte 2 Monate länger also mal ganz ruhig bleiben.

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha574 ()

  • Kermit


    Sorry, aber da sind gleich mehrere Fehler drinnen:

    1) Wenn ab September 2023 die Förderung für Betriebe komplett wegfällt, dann reden wir von 6.000 Euro und nicht von 1.500 Euro

    2) 800 Euro Verlust bei Berücksichtigung der gesparten Steuern entspricht einem Steuersatz von 46.67%. Die zahlen noch nicht einmal die richtig gut Verdienenden, und schon gar nicht der kleine Selbständige, da kannst du eher von einem Spitzensteuersatz von 20%-25% ausgehen (jedenfalls hier in der Gegend), und das wäre dann ein Schaden von ((6.000 - 1.500 (25%)) = 4.500 Euro.

    3) Die Liquidität, die bei Entfall der Förderung entfällt, kommt nicht auf Jahre verteilt, sondern auf einmal.

    4) Hier in Brandenburg werden die geringsten Gewinne erzielt und auch die geringsten Löhne gezahlt. Der Preis für das Auto ist aber bundeseinheitlich gleich und auch die Höhe der Förderung. Somit trifft der Wegfall der Förderung hier die Leute ärger als z.B. in Bayern.

    5) Sind viele Gewerbetreibende von den erhöhten Energiepreisen härter getroffen als Arbeitnehmer und/oder Beamte: Zwei Beispiele aus dem realen Leben:

    a) Bäcker - 10 Angestellte, Gewinn in 2021 35.000 Euro - hat letztes Jahr in 01-08 11.000 Euro an Energiekosten bezahlt, dieses Jahr 27.000.

    b) KFZ-Reparatur- und Lackierei - 8 Angestellte, Gewinn in 2021 42.000 Euro: Kösten für Heizöl in 2021: 30.000 Euro, bisher in 2022: 78.000 Euro



    Mich persönlich (bin ja auch selbständig) trifft der Wegfall der Förderung zwar auch, aber ich kann ihn problemlos verschmerzen.

    Wallboxen habe ich gekauft und gar keine Förderung beantragt. Ich halte auch prinzipiell nicht von Subventionen.

    Deine Einstellung "sollte seine Selbständigkeit überdenken", die solltest du mal überdenken.

  • Kermit

    Ich als „kleiner“ Selbständiger finde, das dieser Satz über Selbständigkeit an Arroganz, Anmaßung und Übergriffigkeit nicht zu überbieten ist.


    Ein deutsches Autoforum hat mal wieder den Gipfel an deutscher Stammtisch-Niveaulosigkeit erreicht.


    Gratulation.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)