Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich verstehe das einfach nicht, wie viele Menschen so einen schlechten Job machen und dafür auch noch gut bezahlt werden.


    Das ist alles so unterirdisch mittelmäßig bis in die untere Schublade, dass man sich schon darum Sorgen muss, dass Deutschland alleine schon wegen dieser miesen Arbeits- und Service-Mentalität den Bach runter geht.

    Das sind ja alles keine Einzelfälle mehr, das ist ja fast schon Standard.


    Ich kapier es nicht…

  • Und direkt weiter verkaufen? Wird wohl schwierig.

    Die Rechnung zum Fahrzeug auf deinen Namen, sowie die gleichlautende Kfz-Zulassung will die BAFA sehen. Einmal so zugelassen und es passt nicht zusammen, keine staatliche Förderung.

    Also zulassen, Förderung kassieren, Kfz-Versicherung zahlen, Steuer ist ja 0, nicht fahren und dann nach 6 Monaten (Haltedauer) verkaufen.

    Das Fahrzeug ist aber auch als Gebrauchtwagen förderfähig, wenn die Förderung nicht bereits beansprucht wurde. Verkauft man das Auto also, bevor man die Förderung beantragt hat, ist doch alles schick. Und der nächste kann (wenn noch genügend Zeit ist) die Förderung selber abgreifen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Halte doch bitte den Ball etwas flacher. Allgemeinplätze wie „alles Idioten, armes Deutschland!“ sind a) unzutreffend und b) helfen sie niemandem hier weiter.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich konnte es nicht fotografieren, aber gerade sind wir auf der A61 (Höhe Waldlaubersheim) an einem Autotransporter voller Enyaqs vorbeigekommen. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, aber es waren - wie ich an den Farben phoenix-orange und mamba-grün erkennen konnte - mindestens 2 Coupés dabei. Die zweite Sichtung auf 2.200 km Strecke und dann gleich acht Stück…

  • Jedes mal wenn ich einen Neuwagen gekauft hatte, hat mich der Verkäufer gebeten, bei der kommenden Kundenbefragung doch gute Bewertungen abzugeben, weil das für sie sehr wichtig wäre. Auch im Hinblick auf die Konditionen beim Hersteller usw..


    Wenn ein Händler so agiert, wie hier häufig beschrieben, macht er sich diese positive Bewertung schon im Vorfeld zunichte ... mit allen Konsequenzen.


    Mein Händler bekommt eine gute Bewertung. Länger als zwei bis drei Stunden mußte ich nie auf die Beantwortung einer email warten :thumbup:

  • Damit lag mein Kauf irgendwann nur noch zwischen mir und dem Vertriebsleiter. Dort ist man um eine Lösung bemüht und die zugesagten Rückrufe des Verkäufers erfolgten dann auch.

    Dann hast du Glück. Bei meinem AH ist genau der Verkaufsleiter das Problem - offenbar, weil er sich ärgert, dass mir damals (mit seiner Genehmigung) ein guter Rabatt gewährt wurde und er jetzt nicht will, dass mein Kundenbetreuer noch Zeit in mich "investiert", indem er mir antwortet (der Betreuer stellt sich seit über einem Monat tot).

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Dann hast du Glück. Bei meinem AH ist genau der Verkaufsleiter das Problem - offenbar, weil er sich ärgert, dass mir damals (mit seiner Genehmigung) ein guter Rabatt gewährt wurde und er jetzt nicht will, dass mein Kundenbetreuer noch Zeit in mich "investiert", indem er mir antwortet (der Betreuer stellt sich seit über einem Monat tot).

    Bei sowas denke ich mir immer "was kostet mehr Geld? Den Kunden weiterhin zu betreuen wie es sich gehört oder eine schlechte Bewertung nach außen riskieren? (grad im heutigen Internetzeitalter)" Letzteres kann durchaus viel mehr Geld einen kosten.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Dann hast du Glück. Bei meinem AH ist genau der Verkaufsleiter das Problem - offenbar, weil er sich ärgert, dass mir damals (mit seiner Genehmigung) ein guter Rabatt gewährt wurde und er jetzt nicht will, dass mein Kundenbetreuer noch Zeit in mich "investiert", indem er mir antwortet (der Betreuer stellt sich seit über einem Monat tot).

    Leider kommt das vor. Die bewerten das häufig nur betriebswirtschaftlich und nicht rechtlich. Rechtlich bedeutet für mich, dass eine Vereinbarung von mehreren Seiten vereinbart wurde und man sich daran halten muss. Wenn man abweichen muss, kann man darüber sprechen. Dass der Vertrag aber keinen Gewinn abwirft, ist Angelegenheit des AH. Und warum die sich ärgern, will ich nicht nachvollziehen, das AH hat dem Vertrag ja auch zugestimmt.

    Ähnliches hatte ich mit meinem Mietwagen des AH. Da hat sich die mir zur Verfügung stellende Klasse auch nicht für die gerechnet. War ein Verlustgeschäft. Aus anderen Gründen habe ich da letztens nochmal diskutieren müssen. Die Mitarbeiter haben sich alle hinter den Chefs und Geschäftsführern versteckt und immer gesagt geht nicht. Bin da jetzt nicht kompromisslos gewesen und mit dem Geschäftsführer habe ich dann eine Lösung vereinbart. Schon komisch wie unkompliziert Geschäftsführer sein können und die Mitarbeiter selbst nix entscheiden dürfen/können/wollen. Zum Glück habe ich einen anderen Arbeitgeber mit ernorm viel Freiraum :)

  • Hat schon einer von den am 25.05. an Skoda übermittelten eine Einplanung? Habe meine Signatur angepasst, damit, falls es zur Einplanung kommen sollte, es für jeden sichtbar ist, dass meine Bestellung erst am 25.05 bei Skoda gelandet ist.

    Lt. Mail vom Händler am 09.07. oder so Einplanung KW 38/22. Lass mich überraschen, ob es so kommt ;)

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • Halte doch bitte den Ball etwas flacher. Allgemeinplätze wie „alles Idioten, armes Deutschland!“ sind a) unzutreffend und b) helfen sie niemandem hier weiter.

    Habe ich doch gar nicht geschrieben!


    Bitte richtig lesen. Das scheint ja auch ein bekanntes Problem…


    Und es ist sind weder Allgemeinplätze noch unzutreffend. Mein Verkäufer ist die gleiche Schlafmütze, der meins 3008 auch.

    Vielleicht liegt es auch an der Branche.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)