Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da werde ich mit dem Händler auch noch mal ein ernstes Wort rede wenn ich denn mal meinen Enyaq überhaupt habe.


    Da muss er was springen lassen, immerhin zahle ich jetzt seit dem 19.05. Versicherung.

    Da ich den Enyaq geleast habe, bin ich gespannt wann Skoda die erste Leasingrate (vor allem für welchen Zeitraum) abbucht.


    Wenn die Abbuchen und ich habe noch nicht mal meinen Wagen werde ich garantiert grantig.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Moin,

    ich konnte am 26.01.22 auch noch Parken Plus bestellen. Das ist aber jetzt obsolet weil ich das Tauschangebot angenommen habe. Dafür ist der Parkassistent mit trainiertem Parken drin.

    Gruß,

    Quaxx!

  • Moin, also nicht weit weg von uns.

    Sehe es schon kommen, dass wir ein eigenes Enyaq SH treffen machen können, wenn denn die Fahrzeuge irgendwann ausgeliefert werden.


    Was für einen Enyaq hast du bestellt, mit welcher Ausstattung und wann soll dieser voraussichtlich geliefert werden?

    Ich hab einen 80er Ende Oktober 21 in Husum bestellt, geliefert werden soll (unverbindlich) im Oktober .


    Details zur Ausstattung hab ich vergessen... Ist schon so lange her ;)

  • Dein ULT ist 2024. Warum schreibst du denn jetzt schon Olga an?!

    Das frage ich mich auch ... Ich verstehe ja, wenn der ULT überschritten ist und der Händler unplausible Angaben macht ... aber so

  • Wie häufig fragt ihr eigentlich bei Olga nach?

    Bis jetzt gar nicht und ich sehe aktuell auch keine Veranlassung. Mein ULT ist noch nicht erreicht (der war der Bestellung aus meiner Sicht realistisch) und wüsste nicht, was mir das bringen sollte.

    Der Kontakt zum Händler ist gut (zumindest mein Gefühl), Verkäufer ist nett, gibt freundlich Auskunft und meint immer, ich könnte ruhig anrufen und nachfragen (also kein Abwimmeln).

    Daher habe ich den anfänglich nach 8 Wochen anrufen, bin jetzt auf ein 6 Wochen Rhythmus gewechselt und werden zum ULT den Rhythmus weiter verkürzen.


    Vielleicht schreibe ich Olga im September (ULT Juli) einmal an ... mal sehen.

  • ... ich hab auch noch nie bei Skoda nachgefragt.


    Von Zeit zu Zeit mal eine Anfrage an meinen Verkäufer, der mich dann aber innerhalb weniger Stunden über den aktuellen Stand informiert.


    Ich seh das auch so, an Olga mailen sollte man erst, wenn absehbar ist, dass er zum ULT nicht kommt und wenn der Händler keine Infos rausrückt. Sonst verlängert man nur die Reaktionszeit.

    Wer oder was ist eigentlich Olga 🫣

    IV 80x Race-Blau Metallic

  • Ich hab noch nicht nachgefragt. Ich habe auch nicht vor nachzufragen. Mich würde es nur nerven, jeden Monat nachzufragen, daraufhin zu erfahren, dass keine substanziellen Neuigkeiten gibt und am Ende doch vom plötzlich auf dem Hof stehenden Auto überrascht zu werden.


    Die Karre kommt, wenn sie kommt und sie kommt nicht früher, wenn ich die Nachfragefrequenz nur hoch genug halte.

    💯% Zustimmung! 👍🏻


    Ich werde auch nicht vor Juni 2024 nachfragen, sofern mein 😎 mich nicht informieren sollte.


    Bin aber auch in der komfortablen Situation, dass ich meinen Skoda Superb Combi Dienstwagen auch über das eigentliche Leasingende im Februar 2023 weiterfahren kann.


    Ist dann nur Pech, dass ich weiter einen Diesel mit 1% geldwerten Vorteil statt ein Elektroauto mit 0,25% versteuern muss. Luxusproblem. 🤷🏼‍♂️


    Verständnis habe ich aber für alle, die eine Förderung für dieses Jahr eingerechnet haben und deshalb ungeduldig werden.


    Aber es bleibt dabei: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. 💡


    Deshalb: Nerven behalten! 💪🏻


    Wenn der Enyaq dann irgendwann mal da ist, freue ich mich und genieße bis dahin meinen L&K Superb mit 1.150 km Reichweite. 😉

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Ich Werde weder Olga noch Diana belästigen, auch meinen Verkäufer habe ich bisher erst einmal kontaktiert um ihm zu sagen, dass ich das Parken Plus mit Einparkassistent nachbuchen möchte so es denn verfügbar ist. Bei der Gelegenheit hat er mir mitgeteilt, daß sich mein ULT vermutlich bis auf Januar / Februar 23 verschieben wird.

    Gibt für mich also keinen Grund jetzt schon irgendwen zu nerven und von der Arbeit ab zu halten. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich finde, das Nachfragen lohnt sich, weil die Angaben der Freundlichen direkt beim Vertragsabschluss nicht plausibel sind. Wenn ich sehe, dass hier die Dauer total variiert und manche ihr Auto schon haben, obwohl sie nach mir bestellt haben. Beim Vertragsabschluss und auch jetzt noch ist von Quoten keine Rede bei meinem Händler. Es sieht eben sehr stark danach aus dass die Produktion wirklich jeden Morgen ausgelost wird.

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum hier ständig nachgefragt wird! Habt doch einfach Geduld, ich weiß das dieses Wort den Deutschen in der Materialbeschaffung eigentlich sehr fremd erscheint. Aber es ist nun auch mal eine außergewöhnliche Situation.


    Fragt lieber im Osten nach, wie weit der seine Schachfiguren noch bewegen will. Vielleicht hat sich mit der Antwort auch die Frage nach dem „wann bekomme ich endlich mein Enyaq“ erledigt.


    Keep calm and look forward to your new ride ;)


    400er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)