Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Frage ist wie die Aufteilung der 1000 Fahrzeuge aussieht. Wenn sie 990 von Typ A,B,C pro Woche und nur 7x 80X, 2x 60, 1x 50 können, dann macht es mit dem A,B,C Angebot wieder Sinn. ;)

    Ist vielleicht etwas krass,aber so könnte ca ablaufen.

    Wir haben irgendwie den gleichen Glauben deswegen werden unsere X das Band gemeinsam verlassen🤣🤣👍👍👍🥂

  • BMGT911

    Das kann ich für Skoda nicht beantworten. Ich weiß nur, dass bei VW weiterhin Kurzarbeit angemeldet ist. Wie lange das noch dauert, hängt halt auch vom Krieg ab und von den ganzen Container-Staus. Alles ja hier schon mal durch gekaut. Und mit den 45.000 pro Jahr, die du aufführst - schön und gut. So weit ich weiß, sind weit über 100.000 Bestellungen Enyaq offen. Wenn man hier liest, wie viele warten und wie lange schon, ist das eine durchaus nachvollziehbare Zeit.


    Mit den ABC Modellen - da nehmen sie schnell lieferbare Kabelbäume und wollen damit Kunden beliefern - is doch okay. Wer das Angebot nicht annimmt, muß halt länger warten oder wie auch immer. Ich kenne mich da nicht aus, wie Skoda das handhaben will.

  • Ich denke mal ABC macht auf jeden Fall sind. In der Ukraine werden aktuell nur rund 30% der Kabelbäume gefertigt, wie in "normalen" Zeiten.


    Die neu aufgebauten Kapazitäten werden wohl Kabelbäume nicht in der ausstattungsspezifischen Vielfalt bauen können. Daher für die länger Wartenden wohl das Angebot mit den standartisierten Varianten A, B und C. So braucht man dort nur 3 verschiedene Kabelbäume bauen, anstelle von sonst vielleicht 40 oder 50 Varianten, je nach Ausstattung.


    Wobei die Preisgestaltung von ABC schon eine Frechheit ist. Das wäre meines Erachtens nur dann tolerierbar, wenn es mit einer Garantie der Auslieferung in 2022 (und damit sicher höherer Prämie als 2023) verbunden wäre.

  • Ist vielleicht etwas krass,aber so könnte ca ablaufen.

    Wir haben irgendwie den gleichen Glauben deswegen werden unsere X das Band gemeinsam verlassen🤣🤣👍👍👍🥂

    Nö, nö, erst ist jokies dran, der hatte ja schon im Juni bestellt, dann komme ich mit meiner September-Bestellung und erst dann bis Du dran ... vordrängeln geht ja gar nicht :P

  • Nö, nö, erst ist jokies dran, der hatte ja schon im Juni bestellt, dann komme ich mit meiner September-Bestellung und erst dann bis Du dran ... vordrängeln geht ja gar nicht :P

    Ach, Von mir aus können die auch gemeinsam vom Bandlaufen. Hauptsache es passiert bald. :D

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Langsam ist es echt nicht mehr lustig - mein Händler kannte auf Nachfrage unseres Fuhrparkmanagements das Schreiben mit den Felgen und AreaView und den damit verbundenen Verzögerungen zusätzlich zum abbauplan nicht - was machen die den ganzen Tag - das ist doch keine Kundenorientierung - Mann Mann

    da ist immer die Frage, 1. welche Infos bekommt der Verkäufer, 2. wie aktiv fordert er sie ein bzw. liest sie ;)

  • 1000 Stück wäre ja "fast" Vollauslastung???

    Im vollständigen Artikel (ŠKODA AUTO resumes production of the ŠKODA ENYAQ iV - ŠKODA Storyboard (skoda-storyboard.com)) steht, dass man anstrebt, die Produktion auf 370 Fahrzeuge pro Tag oder 1850 Fahrzeuge pro Woche (bei 5-Tage Woche) zu erhöhen. Vermutlich wird letzteres ab der KW 22/KW23 angestrebt.


    Bei Bestellungen von ca. 120.000 Fahrzeugen per Ende März 2022 /Skoda verkaufte rund 45.000 Enyaq iV in 2021 (insideevs.de)) wären dann diese Bestellungen bis ca. KW 32/2023 abgearbeitet (Best-case Scenario mit drei Wochen Betriebsferien gerechnet).

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • Nö, nö, erst ist jokies dran, der hatte ja schon im Juni bestellt, dann komme ich mit meiner September-Bestellung und erst dann bis Du dran ... vordrängeln geht ja gar nicht :P

    Andere Länder andere Sitten😜😜👍

  • Im vollständigen Artikel (ŠKODA AUTO resumes production of the ŠKODA ENYAQ iV - ŠKODA Storyboard (skoda-storyboard.com)) steht, dass man anstrebt, die Produktion auf 370 Fahrzeuge pro Tag oder 1850 Fahrzeuge pro Woche (bei 5-Tage Woche) zu erhöhen. Vermutlich wird letzteres ab der KW 22/KW23 angestrebt.


    Bei Bestellungen von ca. 120.000 Fahrzeugen per Ende März 2022 /Skoda verkaufte rund 45.000 Enyaq iV in 2021 (insideevs.de)) wären dann diese Bestellungen bis ca. KW 32/2023 abgearbeitet (Best-case Scenario mit drei Wochen Betriebsferien gerechnet).

    Danke, hatte ich nicht gelesen.

    Ist ja aber schonmal mehr als 50% Kapazität. Man muss ja trotzdem die Auswirkungen von Corona, die Container-Krise, die Halbleiter und dann die Kabelbaum-Misere berücksichtigen, da finde ich 50% schon ziemlich gut.

    Nur wie sie diese Flut an Bestellungen abbauen wollen bleibt mit ein Rätsel. Es kommen ja trotzdem neue dazu...


    Was für eine Unterschätzung des Marktes...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Für die Kabelbäume, die in Mosel gebraucht werden, wird ein Werk in Rumänien wiedereröffnet das letztes Jahr geschlossen wurde. Die Produktion wurde damals in die Ukraine verlegt da der Stundenlohn dort ca. 5 Cent billiger war.

    Woher weißt du den das? (Quelle?)


    Sagen wir es mal so - der Automobilist erntet jetzt seine selbst gesähten Früchte. Werke ständig weiter gen Osten umzuziehen macht kein Automobilzulieferer aus 100% eigenem Antrieb. Der von seitens OEM erzeugte Preisdruck auf Zulieferer wächst gerade in diesen Zeiten enorm an und neben dem maximieren von Gewinnen mit einer „Null-Rabatt-Politik“ wird dieser genau so auf euch/uns abgewälzt, wie die volatilen Märkte auf die Zulieferer umgelegt werden.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)