Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe heute das Angebot bekommen das ich ab Mitte Mai einen kostenlosen Leihwagen haben kann bis der Enyaq da wäre. Muss ich mal drüber schlafen.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • mir ging es hier um die Realität und die Relevanz. Das mit der Mikrowelle und Trocknen einer Katze kennt auch jeder 😗.

    Wie meinst du das jetzt. In der Beschreibung steht, du darfst keine Katzen in der Microwell trocknen und in der realität machst du das trotzdem? Bei deiner Wallbox kennt keiner die dicke und länge des Kabels noch die Abschirmung der Box noch den Aufbau des Innenlebens. Ohne konkrete Prüfung, kann dir jeder nur abraten, das Kabel aufgewickelt an der Box zu lassen. Den da entsteht entweder Hitze, oder ein Elektromagnetisches Feld oder es wirkt sich wie ein Trafo aus und behindert die Ladeströme und könnte zum Abbruch und Abschalten deiner Ladestation führen. Wie im Beispiel mit der katze wirst du wohl prüfen müssen, ob die Katze auch tatsächlich qualvoll stirbt, wenn du Sie mit Mikrowellenstrahlung behandelst. Aber als Laie und ohne es geteset zu haben, halte ich die Wahrscheinlichkeit für Katze und Ladesäule für sehr sehr hoch.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Ich habe heute das Angebot bekommen das ich ab Mitte Mai einen kostenlosen Leihwagen haben kann bis der Enyaq da wäre. Muss ich mal drüber schlafen.

    Hast du nachgefragt oder hat dir dein Händler einfach so das Angebot gemacht?

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Hast du nachgefragt oder hat dir dein Händler einfach so das Angebot gemacht?

    mein Verkäufer ist krank, habe das mit einer Kollegin besprochen und die hat das mit der Disposition abgestimmt. Man Verkäufer ist am Montag wieder da und das lasse ich mir dann bestätigen

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Muss das Kabel bei einer Wallbox auch komplett abgewickelt sein oder sind die Hinweise da überflüssig? Habe eine 22kW Wallbox mit entsprechenden dickeren Kabel, würde aber nur maximal 11kW laden. Ist aufgewickelt aufm Schlauchhalter.

    Ich wickle mein Kabel von meiner 11kW Box nur so weit ab wie nötig.

    Allerdings kennen sich Box und Enya erst seit Ende Oktober. Sie haben noch keinen gemeinsamen Sommer erlebt.

    Es sind dann auch nur 3 bis 4 Wicklungen übrig. Bei einer herkömmlichen Kabeltrommel können es wesentlich mehr sein und deren Kabel ist dünner. Ich dachte daher, dass man nur beim Laden an der Haushaltssteckdose auf Wicklungsfreiheit und Hitze achten muss. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Meiner befindet sich seit heute auf dem Transport...

    Hey Hamburg meine Perle. Das klingt doch gut. Vielleicht sind ja jetzt wir HSV Fans dran. So interpretiere ich mal Dein Kürzel ;).


    Gibt es eigentlich auch noch Verzögerung bzgl. HUD?


    Vor lauter 360° ist das irgendwie untergegangen?

    IV80 / quarzgrau bestellt (geändert seitens Skoda auf graphitgrau) / Eco-Suite / Convenience + / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC /Infotainment + / Licht & Sicht BASIC / Parken + / Sitzkomfort BASIC / HUD / WP/ FIN 327xx / bestellt 05.2021 / ULT 12.2021 / Stand 12.2021 Montagebeginn / Stand 01.2022 Montagebeginn Verzug/Stand 04.02.22 20.03.22 Fertig bis auf 360°, keine Aussage zu LT möglich 24.03.22 Werksausgang

  • Muss das Kabel bei einer Wallbox auch komplett abgewickelt sein oder sind die Hinweise da überflüssig? Habe eine 22kW Wallbox mit entsprechenden dickeren Kabel, würde aber nur maximal 11kW laden. Ist aufgewickelt aufm Schlauchhalter.

    Ist das Kabel nicht auf gewickelt, ist es ein "Kabel". Ist das Kabel aufgewickelt, ist es eine Spule.


    Bei einem Wechselfeld in einer Spule entstehen erhebliche induktive Lasten. (In einem gestreckten Kabel entstehen nur unerhebliche ohmsche Lasten.)


    Der Strom arbeitet quasi gegen sein eigenes elektromagnetisches Feld.


    Die Dicke des Kabel verringert den ohmschen Widerstand des Gesamtkabel, weil die Elektronen im Kabel auf mehr Querschnitt verteilt werden können.


    In einem gewickelten Kabel kann man durch eine größere Dicke den ohmschen Widerstand ebenfalls verringern, aber durch die Wicklung entsteht trotzdem eine Spule.


    Es ist ratsamen das Kabel soweit es geht abzuwickeln. In der Praxis muss man da aber sicherlich keine Wissenschaft draus machen.


    Eine aufgerollte Kabeltrommel ist allerdings die stärkste Ausprägung von "Spule".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ok, ich kenne wieder die 10 Ausnahmefälle von der Regel. ;)


    Aber ja, wenn der AG eine Tankkartenflatrate zur Verfügung stellt die nur tanken, aber nicht laden (oder nicht am heimischen Standpunkt) beinhaltet, ist das Interesse zu laden natürlich eher gering.

    Aber die Anzahl der AG die das tun ist ja eher rückläufig seitdem alle das Greenwashing entdeckt haben.

    Das ist mittlerweile besser geworden, ja. Aber von gut sind wir da noch immer weit entfernt, von den Abweichungen zu den Herstellerangaben mal gar nicht zu sprechen - Selbst wenn man da die üblichen 20-30% Aufschlag drauf rechnet. Ein Hybrid eignet sich einfach nicht als Flottenfahrzeug. Selbst die Hersteller sagen ja alles >12.000 - 15.000 km macht keinen Sinn.

  • Das hast du sogar für ein Blondchen wie mich gut erklärt. Ich kam mir gerade vor wie bei der „Sendung mit der Maus“. Danke 👍

  • Hey Hamburg meine Perle. Das klingt doch gut. Vielleicht sind ja jetzt wir HSV Fans dran. So interpretiere ich mal Dein Kürzel ;).

    Da bin ich mit einverstanden. Würde meine Lieferzeit seeeeeeehr verkürzen!🥳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)