Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.

    Man hat nichts gelernt auch 2 Jahren COVID!

    Immer noch Single Source, immer noch Just in Sequence. Immer noch Lagerhaltung auf der Straße!

    Das gehört angeprangert!


    Soso. Du willst also eine Lagerhaltung für Teile einführen die für ein spezielles Fahrzeug gefertigt werden, richtig?

    Wenn ich lese wie oft hier noch jemand was am Auto ändern will und enttäuscht ist wenn das nicht geht - Wenn der Kabelbaum mal gefertigt ist, ist es vorbei mit dem ändern. Von irgendwelchen Rädern oder Farben mal abgesehen.

    ... und wenn der Kabelbaum in Zukunft 10 Wochen im Werk im Lager verbringen soll, dann eben 10 Wochen früher.


    Aber natürlich macht es Sinn, Kabelbäume monatelang auf Vorrat zu halten (So wie andere Sachen auch):
    Da merkt man dann eben in der Produktion wenn ein Zulieferstecker bei 10k Kabelbäumen nicht maßhaltig war, kann Erkenntnisse aus der Produktion (Knickstellen z.B.) erst 10k Autos später anpassen.

    Alles schon super was Du für Ideen hast. :(


    Davon abgesehen hat VW mehr als einen Kabelbaumlieferanten, diese Lieferanten mehrere Standorte in mehreren Ländern.

    Nur baut eben nicht jeder Standort jeden Kabelbaum und das ist eigentlich auch sinnvoll.




    Aber Deutschland:
    Das Land der Fußballbundestrainer

    Seit Corona das Land der Virenexperten

    Inzwischen alles Außenexperten

    Und mit Logistik und Produktion kennt sich natürlich auch jeder besser aus als die Deppen in den Fabriken - Wäre mal echt ein Experiment wert: Einmal alles schön mit Lagerhaltung, alle Teile nachhaltig und lokal produziert - Auto dafür 5k teurer. Parallel das ganze wie bisher, mag wer Wetten abschliessen welches Fahrzeug wohl öfter verkauft werden würde?

  • Glückwunsch hsv2010! Rund zwei Wochen nach mir bestellt und vor mir bekommen. Na dann hoffe ich doch mal, dass meiner dann in etwa zwei Wochen auch anrollt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ich würde es dir wünschen, Langstreckenfahrer!

    Enyaq iV 80

    Black Magic Perleffekt • eco Suite• Alle Plus-Pakete bis auf Drive Basic Paket "A" • erhöhte Ladeleistung • 19“ Neptune • AHK • Firmenwagen

    Bestellt: 05.08.2021 | ULT: 02/2022 03/2022 04/2022 05/22: Umstellung auf Paket "A" | Produktion (Stand 09.07.22): KW34| Liefertermin: unbekannt

  • Ich dachte der Knopf hat sonst die Funktion ACC on/off zu schalten, oder gibt es dafür auch noch nen eigene Taste am Steuer?

    Hab meinen Enyaq noch nicht, lasse mich überraschen.

    iV SL 80 | 125kW | WP | 20" Vega | Energy Blau | Fahrerassistenz & Infotainment & Klima & Komfort & Parkhilfe : Plus | Seitenairbags hinten | AHK | Bestellt 24.06.2021 | geplanter LT 03.2022 | LT 08.2022 | Land: AT

  • Mein Kumpel ist Skoda Verkäufer und inzwischen sind bereits 5 Kunden von ihrem Enyaq Vertrag zurück getreten. Er macht sich jedes mal eine Flasche auf weil er weiß zu welchen Konditionen eher die Karren zukünftig verkaufen kann.

  • Alter Schwede. Ich hab am 24.01.2022 (das Jahr muss man ja unbedingt dazu schreiben) bestellt. Mein ULT ist 02.2023. Das würde bedeuten, dass innerhalb von gerade mal zwei Wochen die Produktion von 8 Monaten verkauft wurde. =O


    Wo soll denn das noch hinführen? Man stelle sich vor, jemand bestellt am 5. April. Der bekommt sein Auto ja erst 2026. ?(

    Hallo, ich habe auch genau wie du am 24.01.2022 bestellt😂 bei mir steht auch 02/2023😫

  • Nach den FAQ von Skoda werden Autos nach dem FiFo gebaut:


    Are any models and powertrain configurations being prioritised in production?

    We are managing our production based on the availability of parts and the queue position of the order.


    https://www.skoda-storyboard.c…ac-4956-903f-c7dd71f8af7a

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Ich durfte gestern auch mein neues Auto in Empfang nehmen.

    Die Probefahrt und Bestellung ist zwar schon ne Weile her, aber ich hatte den Enyaq irgendwie größer in Erinnerung 8o


    Up.jpg


    Ist zwar leider nur der Ersatzwagen, aber er ist kostenlos und ich komme von A nach B damit...


    Als ich den Up gestern abgeholt habe, habe ich die Zeit genutzt und ein bischen mit meinem Verkäufer geplaudert.

    Die sind wirklich mehr als gefrustet. Ständig unzufriedene Kunden und sie selber bekommen keine bis wenig Infos von Skoda...

    Erst vorgestern wurde hier ein Enyaq geliefert, der im System noch auf Produktionsbeginn stand...

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)