Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Gott storniere doch einfach. Ich habe echt Kopfschmerzen bekommen


    Kippe bitte nicht noch Öl ins Feuer.

    Markus hat doch Alles dazu gesagt…

    Und damit sollten wir die unnötigen Diskussionen hier beenden.


    Das ist kein Problem unseres Forums, das hier in meinen Augen sehr unhöflich den anderen Mitgliedern gegenüber diskutiert wird, sondern ein reines Kunden / Händler Problem. Bitte auch dort entsprechend klären.


    Danke und schönen Abend :thumbup:

  • Ich reihe mich hier mal ein, habe gestern einen Sportline 80X bestellt, mit fast allem was aktuell geht. Einzig die 360° Kamera hat mir der Verkäufer direkt von der Wunschliste gestrichen, da er mit der Option ganz sicher nicht gebaut werden wird.

    Bis der gebaut wird ist die 360° Ansicht auch kein Problem mehr, die 360ziger ist ja ein temporäres problem was jetzt herrscht aber nicht zu dem Zeitpunkt wenn dein Auto gebaut wird. :)

    Hat dein Verkäufer dir auch was zu Lieferzeit veraten oder dezent drauf hingewiesen? *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Moin zusammen,

    habe heute beim :) meinen kostenlosen Leihwagen bekommen und er meinte, er wisse nichts vom Stop der Produktion.

    Mein Enyaq sollte eigentlich diese Woche gebaut werden, ist nun aber schon seit dem 03.03. in Produktion. FIN ist vorhanden.

    Weiß bald gar nicht mehr, was ich noch glauben soll...

    Erst wenn er auf dem Hof steht, bin ich restlos überzeugt.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Ich habe mal vorsichtig bei meinem 😎 nachgefragt, ob er schon Einflüsse auf die Produktion meines Enyaq erkennen kann. Und siehe da, er geht immer noch von einer Produktion in diesem Jahr aus! ☺️
    Es bleibt spannend.


    Und ja, ich warte noch nicht so lange, wieso macht der Stress?

    War halt neugierig 🧐 Sorry!

  • Moin zusammen,

    habe heute beim :) meinen kostenlosen Leihwagen bekommen und er meinte, er wisse nichts vom Stop der Produktion.

    Ich finde das verwunderlich wie Skoda-Vertragshändler nicht wissen, was Skoda selber öffentlich kommuniziert.
    Aber das ist ja nichts neues.

    Scheinbar werden die Händler unterschiedlich oder gar nicht informiert bzw. die Händler informieren sich unterschiedlich oder gar nicht.

    Hatten wir ja auch schon bei dem Thema AHK oder Parksensoren.


    Weiß einer von den "Insidern" hier wie das abläuft bzw. Ablaufen sollte?
    Informiert der Hersteller die Händler über ein spezielles System, per E-Mail, Rundschrieben per Post oder berittenem Boten?

    Müssen sich die Händler beim Hersteller informieren?

    Und mein Händler meinte zu mir das es in Deutschland auch noch so ist, das die Händler bei Skoda Deutschland (Importeur) bestellen und Skoda Deutschland dann wiederum bei Skoda in Tschechien. Das war mir nicht bekannt/bewusst. Laut meinen Händler führt das wohl auch zu keine Verbesserung der Kommunikation.

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

  • Cologne87
    Wenn sich an dem System nicht viel geändert hat, funktioniert das immer noch intern über das Händler-Web. So war es früher jedenfalls. Aber es gab auch immer Händler, die nicht täglich da rein geschaut haben.

  • Wenn die Spatzen es schon seit einer Woche von den Dächern pfeifen,was ist das dann für ein Händler🤔.

    Es gibt immer Menschen, die einfach nur ihren Job machen - ohne sich nähere Gedanken darüber zu machen - leider. Und in solchen Fällen ist dann der Kunde der Dumme.
    Aber es gibt auch genügend Kunden, die sich nicht informieren und rein vom Händler sich „abhängig“ machen ohne Hintergrundwissen. Nicht jeder informiert sich halt ausreichend. Vielen ist es auch mehr oder weniger egal.

  • Ich finde es schlichtweg unfair, dass auf Grund der höheren Marge die 80er bevorzugt gebaut weder.

    Wie kann es sein, dass eine 60er Bestellung Anfang Juni 2021 nicht produziert wird, aber eine 80er wo alle kritischen Teile dabei waren, eine FIN hat.

    Skoda sollte nach FIFO arbeiten, dann wären auch die Kunden wesentlich zufriedener.

    Wäre die Spritpreise nicht so spekulativ in die Höhe gegangen, wäre die Stonierungswelle bestimmt deutlich heftiger ausgefallen, bei denen die in 2023 gerutscht sind.

    Wenn das so kommt warte ich dann 2 Jahre auf das Auto!

    Aber zeig mal ein Familien E-Auto Für den Enyaq Preis… das ist der einzige Grund der mich vom Stornieren abhält. Der Mangel an zahlbaren Alternativen.

  • Ich finde es schlichtweg unfair, dass auf Grund der höheren Marge die 80er bevorzugt gebaut weder.


    So kannst Du das aber auch nicht schreiben, weil es gibt auch genügend 60iger (ich eingeschlossen, keine 4 Monate), die schnell und ohne plausiblen Plan, schnell geliefert wurden und andere 80iger die länger warten als Du.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)