Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wir reden hier von 11kw das jetzt nicht so viel an Leistung das ist quasi ne Steckdose zuhause nur halt 3x

    Habe ne zeitlang bei meinem Vater im Unternehmen gearbeitet. Da waren wir einmal im Stress und hatten die Kabeltrommel nicht ausgerollt für den FoodTruck (380V 16A). Das Kabel war vollständig verschmolzen. 😅

  • Also um nochmal die Skeptiker zu berühigen, dass es technisch möglich ist. Eine Kabeltromme,l selbst für ein Wohnmobil, ist nicht geeignet zum Laden eines BEVs! Selbst ausgerollt nicht. Die Stromstärke am HPC selbst bei der Zuleitung ist zudem wesentlich größer als beim 11 KW Lader. Statt 16A müssen da etwa 600A rüber. Für eine 4 Meter längere Zuleitung ist eine Trommel völlig ungeeignet und wegen der Kabeldicke auch nicht machbar. Stattdessen kommt lediglich eine Umlenkrolle zum Einsatz. Und nein es brauch auch keiner auf die Idee kommen die Säule wie Tomb Raider zu schieben, sie müsste elektrisch angetrieben verschoben werden, schon aus Sicherheitsgründen und Bedienbarkeit für die Dummys da draußen.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

    Einmal editiert, zuletzt von Camellion ()

  • Muss das Kabel bei einer Wallbox auch komplett abgewickelt sein oder sind die Hinweise da überflüssig? Habe eine 22kW Wallbox mit entsprechenden dickeren Kabel, würde aber nur maximal 11kW laden. Ist aufgewickelt aufm Schlauchhalter.

  • Ich kann es dir nicht sagen, mich würde aber wundern, wenn in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht, als das Kabel muss wärend des Ladens ohne Wicklung sein.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Gerade rief mein Freundlicher an. Gute Neuigkeiten sagt er.... Ihr Auto wurde für die KW7 geplant. für den Bau... Bla bla bla... Tüdel sülz.... wann ist denn die KW7 gewesen... er sucht und sucht.... Ich sage... 14.02... das Klingt gut, dann sollte er ja bald kommen und ggf. schon fertig sein... Wir scherzen.... Er erwähnt noch beim suchen der Kalenderwoche... KW 07.... Hmm.. 23..... Ich ähhmmm... Moment... 23? KW 07/23???? Er stutzt... Guckt, hat die Mails vor sich ließt 3x und liest KW 07/23..... Einplanung zum Bau. Leise am anderen Ende.... Er meint, wann hatten wir ULT? Ich so... Naja, Am 01.02.2022..... August 2021 bestellt..... Er so.... da muss er wohl nochmal mit dem Einkauf Rücksprache halten ob 2023 so stimmt... Er meldet sich morgen wieder.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Wenn ich sehe, dass meine Arbeitskollegen ihren Hybrid nach JEDER Fahrt laden müssen (und danach die Ladesäule räumen müssen), kann ich nur müde lächeln.

    So wie ich lange mit meinem Dienstdiesel über die E-Fahrer, die nicht mal eine Strecke bis zum Kunden ohne Laden geschafft haben - Von hin und zurück ohne Ladestopp nicht zu reden?

    Da hab ich nicht nur gelächelt, da hab ich eher gelacht wieviel private Freizeit man auf Dienstreisen vertrödeln kann.


    ... aber ja, ich hab zu Hause jeden Tag den Hybrid angesteckt - Wenn ich denn mal eine PV Anlage auf dem Dach habe, wird das mit dem Enyaq aber nicht viel anders sein...

  • Gerade rief mein Freundlicher an. Gute Neuigkeiten sagt er.... Ihr Auto wurde für die KW7 geplant. für den Bau... Bla bla bla... Tüdel sülz.... wann ist denn die KW7 gewesen... er sucht und sucht.... Ich sage... 14.02... das Klingt gut, dann sollte er ja bald kommen und ggf. schon fertig sein... Wir scherzen.... Er erwähnt noch beim suchen der Kalenderwoche... KW 07.... Hmm.. 23..... Ich ähhmmm... Moment... 23? KW 07/23???? Er stutzt... Guckt, hat die Mails vor sich ließt 3x und liest KW 07/23..... Einplanung zum Bau. Leise am anderen Ende.... Er meint, wann hatten wir ULT? Ich so... Naja, Am 01.02.2022..... August 2021 bestellt..... Er so.... da muss er wohl nochmal mit dem Einkauf Rücksprache halten ob 2023 so stimmt... Er meldet sich morgen wieder.

    stimmt ist bei mir auch so.

    Ich fahre ab Freitag kostenlosen Leihwagen.

  • Ich kann es dir nicht sagen, mich würde aber wundern, wenn in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht, als das Kabel muss wärend des Ladens ohne Wicklung sein.

    mir ging es hier um die Realität und die Relevanz. Das mit der Mikrowelle und Trocknen einer Katze kennt auch jeder 😗.

  • Von "stehen" wurde auch nichts geschrieben, wobei bei einem "Stehen" ,das "Stehen" erstmal definiert werden müsste....


    Nunja,

    dann wurde eben anhand der oben zitierten Beschreibung behauptet das die Autos nach FiFo gebaut werden. Wenn in den englischen Sätzen und dem Link nicht beschrieben "steht" das ein FiFo Prinzip angewandt wird dann ist der Abschnitt überflüssig und die Feststellung ohne Beleg.

    Da muss dann auch nicht stehen definiert werden.


    ... wohl aber bei einem FirstIN, wo es durchaus sinnvoll ist sich zu einigen wo denn IN ist und die Reihenfolge definiert.

    Du schaffst das, so schwer ist das nicht zu verstehen. :)

  • In den allermeisten Fällen stimmt das schon. Nie oder fast nie.

    Kommt aber auch immer darauf an, ob der Arbeitgeber entsprechende Virgaben macht.

    Ok, ich kenne wieder die 10 Ausnahmefälle von der Regel. ;)


    Aber ja, wenn der AG eine Tankkartenflatrate zur Verfügung stellt die nur tanken, aber nicht laden (oder nicht am heimischen Standpunkt) beinhaltet, ist das Interesse zu laden natürlich eher gering.

    Aber die Anzahl der AG die das tun ist ja eher rückläufig seitdem alle das Greenwashing entdeckt haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)