Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Daher bitte mich auch blau einfärben.

    Was für eine schöne Tätigkeit an einem sonnigen Sonntag morgen.


    Ist erledigt :)

  • Sorry für die Antwort im OT 8)

    Jupp65 Ich glaube hier hat man 'alt' bewehrtes mit dem neuen Lenkrad verbunden, nur die SW passt nicht dazu, oder sogar noch schlimmer, das dein Auto vor Auslieferung beim Händler nach Vorgabe von Skoda die TA-Problematik eingespielt bekommen hat, Lenkrad-Erkennung raus und dadurch TA dauerhaft ausgestellt!, das würde auch die Meldung im Display erklären!


    Ich hoffe das dieses Thema schnell aufgeklärt wird!


    Ich muss noch auf meinen 85er warten bis zum 15. März 2024, hoffentlich ;)

    Gruß PdP

    Club 400+ :/

  • Ich hoffe, dass meiner noch in diesem Jahr in die CH geliefert wird. Ansonsten kommen gleich noch 4% Autoimportsteuer neu dazu. Diese wird auf alle importierte E-Fahrzeuge dann neu erhoben 😢. Zusätzlich wird auch noch die Mehrwertsteuer erhöht. Kommt alles zusammen bei uns. Förderung gibt und gab es bei uns nie.

    Gebaut wurde meiner ja am 13.12. und nun stirbt die Hoffnung zuletzt 🫣. Vielleicht reicht es ja noch. Er muss nur über die Grenze 😬

  • Volkswagen besitzt eine eigene Bank und holt sich die Kredite dort. Außerdem bekommt diese Subenvtionsdarlehen mit günstigeren Zinsen. Die Bank holt sich die Liquidität von den Geldanlagen der Kunden oder von der EZB. Beides ist so gut wie ohne Zinsen.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • Unter 2 Monate Lieferzeit?

    Ich werde nie verstehen, warum deutsche Kunden so hintenan stehen müssen :|

    Ich gehe davon aus dass der Schweizer Importeur (AMAG) noch ein Kontingent hatte und ich davon profitieren konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich war selber überrascht, als der 😎 sich bei mir gemeldet hat und mir auch bereits die VIN zugeschickt hat (leider funktioniert diese noch nicht).

  • Unter 2 Monate Lieferzeit?

    Ich werde nie verstehen, warum deutsche Kunden so hintenan stehen müssen :|

    Wahrscheinlich weil Skoda an uns Schweizer Kunden bei den besser ausgestatteten Enyaq-Modellen ca. 10 kCHF mehr verdient: Deutlich höherer Listenpreis bei viel niedrigerer Mehrwertsteuer. Und dann sind die Verkäufer beim Rabatt auch noch knauserig. Ich habe übrigens im Februar bestellt und habe mein Auto auch noch nicht.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ja das stimmt. Die Knausrigkeit bezüglich Rabatte ist enorm. Ich hab einen Flottenrabatt über Arbeitgeber erhalten und dann noch rund 2% vom Händler. Insgesamt etwa 12%. Ohne Flottenrabatt kuckst Du in der CH nach meinen Erfahrungen in die Röhre was Rabatte angeht.

  • Ich hoffe, dass meiner noch in diesem Jahr in die CH geliefert wird. Ansonsten kommen gleich noch 4% Autoimportsteuer neu dazu.

    Die der Händler/Importeur bezahlen muss. Da du aber bereits einen unterzeichneten Vertrag mit dem Händler inkl. vereinbartem Preis hast, bezweifle ich dass dir das auferlegt wird. Meines Erachtens betrifft dies neue Verträge am 1.1., welche auf dem Listenpreis +4% haben.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Ohne Flottenrabatt kuckst Du in der CH nach meinen Erfahrungen in die Röhre was Rabatte angeht.

    Abhängig vom Hersteller, ob es Netto- oder Bruttopreise sind. MINI war immer knausrig, bei BMW gabs auch ohne Flotte Rabatt. Auch als ich meinen Skoda gekauft habe, ohne Flotte.

  • Die der Händler/Importeur bezahlen muss. Da du aber bereits einen unterzeichneten Vertrag mit dem Händler inkl. vereinbartem Preis hast, bezweifle ich dass dir das auferlegt wird. Meines Erachtens betrifft dies neue Verträge am 1.1., welche auf dem Listenpreis +4% haben.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Als ich meinen Händler auf die leicht gesunkenen Listenpreise Mitte des Jahres hingewiesen habe und eine Neubestellung ins Spiel gebracht habe, hat er mir tatsächlich einen neuen Vertrag vorgelegt, aber darauf hingewiesen, dass ich dann bei Lieferung nach dem 1.1.24 die Einfuhrsteuer von 4% extra zahlen müsste. Ich habe dann dankend verzichtet. Auch wenn ich unter dem alten Vertrag erst im Januar beliefert werde, ist der Preis fix. Gegen gewiefte Händler hat man beim Verhandeln keine Chance…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)