Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gude, ich reihe mich hier auch ein und lese voller Hoffnung still mit.

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Die Vergabe der FIN/VIN hängt sicher nicht an den Rädern. Eher an der Karosserie, da sie dort eingestanzt wird.

    Zuerst beantragt der Hersteller die FIN beim KBA. Erst wenn die da ist, wird mit dem Bau des Autos begonnen. Genau genommen, könnte man also die FIN in der Hand haben, wenn noch nicht ein Blechteil zum Auto existiert. Um gekehrt gibt es immer eine FIN, sobald am Auto irgendwas zusammengebaut wurde.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zuerst beantragt der Hersteller die FIN beim KBA. Erst wenn die da ist, wird mit dem Bau des Autos begonnen. Genau genommen, könnte man also die FIN in der Hand haben, wenn noch nicht ein Blechteil zum Auto existiert. Um gekehrt gibt es immer eine FIN, sobald am Auto irgendwas zusammengebaut wurde.

    Ist nicht böse gemeint, aber das hast du dir doch jetzt ausgedacht, oder?

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • was das Thema FIN angeht würde ich eher ma hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/…ug-Identifizierungsnummer

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Also nur falls das jemand interessiert...ist fast 20 Jahre her, dass ich bei der Konzernmutter VW damit zu tun hatte - hier aus meiner Erinnerung:
    Hier wurde ja irgendwo schon mal "ZP8" erwähnt. Das ist "Zählpunkt 8" = Auto fertig ("Übergabe Vertrieb"? Ist echt lange her). Eine Fahrgestellnummer hatte damals ein Fahrzeug ab Zählpunkt 3 - irgendwo im Rohbau, meine ich.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Also nur falls das jemand interessiert...ist fast 20 Jahre her, dass ich bei der Konzernmutter VW damit zu tun hatte - hier aus meiner Erinnerung:
    Hier wurde ja irgendwo schon mal "ZP8" erwähnt. Das ist "Zählpunkt 8" = Auto fertig ("Übergabe Vertrieb"? Ist echt lange her). Eine Fahrgestellnummer hatte damals ein Fahrzeug ab Zählpunkt 3 - irgendwo im Rohbau, meine ich.

    so war das bei Audi früher auch, wurde hier schon mehrmals thematisiert.

    die Fahrgestell Nummer kam erst rein wenn es zusammengeschweisst wurde, nen einzelnes Dach oder ein einzelne Tür da gab es noch nix für.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wurde hier schon mehrmals thematisiert.

    Hätte mir klar sein sollen ^^

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Zuerst beantragt der Hersteller die FIN beim KBA. Erst wenn die da ist, wird mit dem Bau des Autos begonnen.

    Sorry, aber ich denke, dass du die Rolle des KBA außerhalb Deutschlands komplett überschätzt. Denk nochmal nach was du geschrieben hast.

  • Wen ich mich recht erinnere, dann hat warhammer mal erklärt wie die FIN durch die Produktion läuft.


    Ich denke ich habe den Beitrag gefunden:


    -> Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

  • Viel Spaß beim gucken ("... ist viel Handarbeit"):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)