Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung als letztes. Hoffen wir mal.

  • Leonie produziert die Kabelbäume für den Enyaq auch in Tunesien. Klar fehlt jetzt kurzfristig eine Menge aber an Alternativen wird sicherlich gearbeitet, seitens Leonie und Skoda. Auf der anderen Seite entfallen jetzt alle Bestellungen, die sonst in die Ukraine und Russland gegangen wären.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Hallo zusammen. Ich habe heute auch Info vom ? bekommen. Hatte ne Mail geschickt zwecks Bestellung eines Kodiaqs für meine Frau zu März 2023 (vorsichtshalber mal früh genug bestellen). Antwort : geht erst wenn Modelljahr 2023 bestellbar ist ab ca. Mai ?.


    Dann auch nach stand meines bestellten Enyaqs gefragt. ULT war ja März 2022 angegeben. Antwort: Im System bestätigter Liefertermin 29.06.2022. Da glaube ich aufgrund der aktuellen Situation aber auch noch nicht dran. Könnte ich aber mit leben.

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Ein Update zum, Ende der Woche meines freundlichen 8)

    Auto ist gebaut und steht auf "Transport". Für ihn bedeutet das allerdings, er steht irgendwo und es müssten noch Teile fehlen, welche konnte er nicht sagen...

  • Nachricht von meinem 8)

    "Dringende Info von Skoda (bekommen wir eigentlich nie). Produktion vom Enyaq komplett gestoppt, und mit viel Pech müssen andere Modelle auch eingestellt werden."

  • Ein Update zum, Ende der Woche meines freundlichen 8)

    Auto ist gebaut und steht auf "Transport". Für ihn bedeutet das allerdings, er steht irgendwo und es müssten noch Teile fehlen, welche konnte er nicht sagen...

    Das selbe hier. Stop der Produktion komplett.

    Dafür: "Ihr Auto ist gebaut (M050) aber wartet noch auf Teile" und "es kommen Auto's die nicht erwartet wurden, wohl auf der Bank waren".

  • Das ist doch jetzt nicht wirklich schwer, es fehlt der Kabelstrang, der wird aus der Ukraine geliefert. Wir wir wissen kommt von da zur Zeit Nichts ausser schlechter Nachrichten.


    VW oder der Zulieferer werden alternative Produktionsstätten suchen und ausstatten....Maschinen bauen, installieren, Probeläufe, QMS, Mitarbeiter schulen.....ich denke das dauert 2 bis 3 Monate....wenn ich VW wäre würde ich jetzt alle Kabelstränge sammeln und schauen, was man damit noch bauen kann so das wenigstens eine Produktionslinie noch etwas laufen kann.


    Immerhin kann man das Lager in der Zeit mlt Halbleitern und dem restlichen Gedönse füllen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • VW oder der Zulieferer werden alternative Produktionsstätten suchen und ausstatten....Maschinen bauen, installieren, Probeläufe, QMS, Mitarbeiter schulen.....ich denke das dauert 2 bis 3 Monate....wenn ich VW wäre würde ich jetzt alle Kabelstränge sammeln und schauen, was man damit noch bauen kann so das wenigstens eine Produktionslinie noch etwas laufen kann.

    Das schlimme ist, dass nicht nur die VW-Gruppe nach Alternativen sucht. Kabelbäume sind nichts extrem kompliziertes und können von vielen Firmen hergestellt werden, aber die haben nicht alle Kapazitäten frei. Wenn tatsächlich neue Produktionslinien eingerichtet werden müssen, dann halte ich 2-3 Monate für extrem optimistisch. Man braucht neue Gebäude, neue Maschinen, neues Personal und muss dann auch noch das QM sicherstellen.
    Mit Glück kann nur von 2- auf 3-Schicht umgestellt werden - aber auch dafür braucht man zusätzliches Personal.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn er schon Räder hat, hat er auch eine FIN?

    Da war eher ein bisschen Ironie enthalten. Die Vergabe der FIN/VIN hängt sicher nicht an den Rädern. Eher an der Karosserie, da sie dort eingestanzt wird.

    Allerdings hat er sicher auch Räder bekommen, damit man ihn leichter ins Banking schieben kann ;)

  • Habe heute bei meinem Freundlichen angerufen. Der meinte dass mein Auto immer noch auf in Produktion steht (seit 18.2.) ne FIN sieht er auch. Mal schauen was das wird. Luxusprobleme ich weiß lenkt aber ab.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)