Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann mir jemand berichten, ob beim Enyaq iV60 die Heckklappe elektrisch schließt (per Knopfdruck an der Heckklappe (nicht die Pro Version mit Öffnen und Schließen per Fernbedienung))?

    Als ich meinen freundlichen 😎 fragte (2022) meinte er, nur wenn man das Sportpaket für damals ~6.000 € bucht. Das machte mich sehr stutzig, da das für mich ein Standard ist, der überall verbaut sein sollte.



    Bild Copyright kufatec.com

    Die elektrische Heckklappe war mal im Convenience Plus Paket enthalten und hat nichts mit dem Sport Paket zu tun gehabt

  • Die elektrische Heckklappe war mal im Convenience Plus Paket enthalten und hat nichts mit dem Sport Paket zu tun gehabt

    Und wie schaut es mittlerweile aus? Würde es maximal ärgerlich finden, wenn der hochpreisige Enyaq die nicht hat, dafür ein 4 Jahre alter Kodiaq ohne Zubuchung...

  • Kann mir jemand berichten, ob beim Enyaq iV60 die Heckklappe elektrisch schließt (per Knopfdruck an der Heckklappe (nicht die Pro Version mit Öffnen und Schließen per Fernbedienung))?

    Als ich meinen freundlichen 😎 fragte (2022) meinte er, nur wenn man das Sportpaket für damals ~6.000 € bucht. Das machte mich sehr stutzig, da das für mich ein Standard ist, der überall verbaut sein sollte.

    Serienausstattung war die elektrische Heckklappe nie. Ende 2021 war sie Bestandteil des Pakets "Convenience PLUS", jetzt ist sie ab Paket "Plus" dabei. Kann durchaus sein, dass die auch in den Sportpaketen mit drin war. Eine Pro-Version gibt es nicht; wenn die Heckklappe elektrisch ist, kann man sie auch per Fernbedienung, Taster in der Fahrertür oder Fußtritt öffnen. Ist sie nicht elektrisch, hat sie normale Gasdruckfedern und innen einen Gummigriff zum runterziehen.

  • Das Problem ist, dass es die "alten" Ausstattungspakete so wie du sie bestellt hast so nicht mehr gibt.

    Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, wird die elektrische Heckklappe ab dem neuen Ausstattungspaket "Plus"

    mit verbaut.


    In der Serienausstattung hast du dieses Feature in keinem Fall :(

  • Serienausstattung war die elektrische Heckklappe nie. Ende 2021 war sie Bestandteil des Pakets "Convenience PLUS", jetzt ist sie ab Paket "Plus" dabei. Kann durchaus sein, dass die auch in den Sportpaketen mit drin war. Eine Pro-Version gibt es nicht; wenn die Heckklappe elektrisch ist, kann man sie auch per Fernbedienung, Taster in der Fahrertür oder Fußtritt öffnen. Ist sie nicht elektrisch, hat sie normale Gasdruckfedern und innen einen Gummigriff zum runterziehen.

    Dann muss ich meinem freundlichen 😎 danken für die Fehlinformation ... hätte das benötigte Paket gebucht, wenn er mir das gesagt hätte. Muss ich die wohl bei einem Händler nachrüsten lassen ...

  • Und wie schaut es mittlerweile aus? Würde es maximal ärgerlich finden, wenn der hochpreisige Enyaq die nicht hat, dafür ein 4 Jahre alter Kodiaq ohne Zubuchung...

    Der Kodiaq ist aber ein Verbrenner. Der hat keine teuren Akkus. Äpfel und Birnen...

  • Sehr aufwändige Nachrüstung. Und sicherlich teuer. Das würde ich mir 2mal überlegen...

  • Jep, lieber die Frau oder Freundin (aber niemals beide gleichzeitig :) ) mitnehmen. Dann hast Du auch eine Art Fernbedienung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Teslafabrik in Brandenburg hat noch keine Bahnanbindung für Güterverkehr, baut aber bereits 5k Autos die Woche. Es scheint also prinzipiell auch mit LKWs möglich zu sein, Material rein und Autos rauszubringen.

    Also Tesla hat schon während der Bauphase die Gütertrasse sehr intensiv benutzt, darüber kam der größte Teile der Baumaterialien für die Baustelle.

    des Weiteren hat Tesla die Bahnstrecke dann im Januar 22 der Bahn abgekauft und will jetzt sograr einen Personen Bahnhof dort in Betreib nehmen allein für die pendelnden Mitarbeiter.

    Also die Bahnstrecke wird schon recht intensiv von Tesla genutzt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Und wie schaut es mittlerweile aus? Würde es maximal ärgerlich finden, wenn der hochpreisige Enyaq die nicht hat, dafür ein 4 Jahre alter Kodiaq ohne Zubuchung...

    Auch beim Kodiaq ist das keine Serie. Selbst bei der Sportline ist im Moment ein Extra. Also zumindest im deutschen Konfigurator, je nach Land gibt es da ja mal Unterschiede.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)