Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aus dem Grunde habe ich ebenfalls selbst zugelassen.

    Brief vom Händler geholt - ab zur Zulassungsstelle und mit Kennzeichen zum Händler und den Wagen in Empfang genommen.

    Weil Pandemie Zeit hat der nur kurz die Schilder montiert und den Wagen aus der Ausstellungshalle gefahren und an mich übergeben.

    Kurz und schmerzlos für alle Beteiligten ;)

  • Ja, bei Neuwagen wird das oft kostenlos übernommen. Problem nur, das wird meist an einen externen Dienstleister weitergegeben, der das macht wenn es ihm

    passt. Dann dauerts gern mal 2 Wochen länger mit der Abholung des neuen Autos.

    Ich habe mir am Tag des Eingangs den Fahrzeugbriefs geholt, habe zugelassen und konnte das Fahrzeug dann mit den Schildern noch am selben Tag mitnehmen...

    War so abgesprochen und vereinbart, mein Eny kam Dienstag im Autohaus an, der Brief am Donnerstag, am Freitag morgen habe ich ihn nach Aufbereitung mitgenommen.

    Ich wollte keine längere Zeit warten 😛


    In der Regel war das Zulassen auch mit Warten in maximal 30 Minuten erledigt, Terminvergabe ist aber neu, letztes Jahr gab es das noch nicht.


    Warum ich das selber mache:

    Mein Händler ist in Berlin, da wohne ich auch. Das Fahrzeug wird aber in Neuruppin zugelassen, das sind dann mal eben 70km.

    Da ich ja dort mein Büro habe und demnach fast jeden Tag dort bin, geht das mit dem Zulassen schneller, wenn ich das selber erledige.


    Wir haben jetzt auch für die Fahrzeugübergabe den 14.04. 1700 festgezurrt.

  • Hallo liebe Wartenden, nachdem ich gestern tatsächlich in der geplanten Bauwoche meine FIN erhalten habe, würde ich gern Erwin nutzen wollen und habe die Diskussion der letzten Seiten verfolgt, bin aber unsicher. Bekomme ich als „Firma“ mit einer Umsatzsteuer-ID die Ausstattung angezeigt oder nun doch nicht? Wie sind die Erfahrungen? Sind zwar nur 8,33 €, aber rausschmeißen muss ja auch nicht sein.

    Bestelldatum 14.12.2021.

    80iV, Loft, Graphite-grau, Regulus, Parken Plus, AHK, Convenience plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus,Klimatisierung plus, Licht Basic, Transport, WP, Canton,

    September 2022 in ZP 8 auf KW 50

    Seit Februar 2023 stabil auf KW 13/23

  • Ja, bei Neuwagen wird das oft kostenlos übernommen. Problem nur, das wird meist an einen externen Dienstleister weitergegeben, der das macht wenn es ihm

    passt. Dann dauerts gern mal 2 Wochen länger mit der Abholung des neuen Autos.

    ...

    Das habe ich bei meinen Neuwagenkäufen so noch nie erlebt. Ich wohnte und wohne aber auch nicht in einer Großstadt. Mein Händler sitzt in EU, ich wohne in EU und ich erwarte da keine Verzögerungen wegen Vergabe an Extern. Früher in VK war das auch nicht anders.


    Entschärfend kommt hinzu, dass voraussichtlich noch dieses Jahr die Onlinezulassung kommen soll. Mit weiteren Erleichterungen für Händler, die häufig Fahrzeuge zulassen müssen. Quelle heise.de.


    Edit meint noch, bei mir kommt es nicht auf ne Woche oder zwei an. Ich habe zwei funktionierende Fahrzeuge im Besitz, von denen eines weichen wird. Ich bin also zeitlich keineswegs im Druck, außer ich mache mir selber welchen. Aber aus dem Alter bin ich raus.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hallo liebe Wartenden, nachdem ich gestern tatsächlich in der geplanten Bauwoche meine FIN erhalten habe, würde ich gern Erwin nutzen wollen und habe die Diskussion der letzten Seiten verfolgt, bin aber unsicher. Bekomme ich als „Firma“ mit einer Umsatzsteuer-ID die Ausstattung angezeigt oder nun doch nicht? Wie sind die Erfahrungen? Sind zwar nur 8,33 €, aber rausschmeißen muss ja auch nicht sein.

    Eigentlich schon, allerdings war oder ist meine Vin zum Beispiel als ungültig angezeigt worden. Zweimal habe ich es probiert und zweimal das Geld in den Sand gesetzt.


    Wenn Du das Risiko in Kauf nehmen willst, probier es.

    Ich habe es seitdem nicht mehr probiert und weiß daher nicht, ob meine Vin mittlerweile gültig ist oder nicht.

  • Hast du auch ohne Navi bestellt?

  • [...]

    und weiß daher nicht, ob meine Vin mittlerweile gültig ist oder nicht.

    Hast Du es mal bei der Bedienungsanleitung probiert? Da wird doch auch nach der VIN gefragt.

  • Hast Du es mal bei der Bedienungsanleitung probiert? Da wird doch auch nach der VIN gefragt.

    Ja, das funktioniert.

  • Wohlwollend könnte man einbeziehen, dass das Fahrzeug erst mit Quote aus Januar 2022 übermittelt wurde. Der Händler spielte bei der Bestellung auch mit offenen Karten, sodass ich ihm da keinen Vorwurf mache.


    Aber trotz dieses Umstandes habe ich einen ULT Q2/2022 und sogar einen bestätigten Liefertermin bis spätestens 08. Mai 2022 im System bekommen (im Nachgang wichtig für die Übernahme der BAFA-Differenz). Und aufgrund dieses bestätigten Termins scheint die Einschätzung des Händlers bei Vertragsabschluss auch gar nicht so verkehrt gewesen und der Bestellprozess ordentlich verlaufen zu sein.


    Da nun bereits ein paar 80x mit "echtem" Bestelldatum Ende 12/201, bzw. Anfang 01/2022 produziert und ausgeliefert wurden, sollte sich bei meiner Bestellung doch auch wenigstens irgendwas bewegen. Aktuell ist aber leider völliger Stillstand...

    Die KW38 haben hier einige mit einem 80x und unterschiedlichsten Bestelldaten. Bin selber auch bei Tag 576😡. Daher hoffe ich immer mal wieder, dass es dann vielleicht doch noch etwas schneller geht. Dennoch ist es einfach zum 🤮🤮🤮

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • Hallo liebe Wartenden, nachdem ich gestern tatsächlich in der geplanten Bauwoche meine FIN erhalten habe, würde ich gern Erwin nutzen wollen und habe die Diskussion der letzten Seiten verfolgt, bin aber unsicher. Bekomme ich als „Firma“ mit einer Umsatzsteuer-ID die Ausstattung angezeigt oder nun doch nicht? Wie sind die Erfahrungen? Sind zwar nur 8,33 €, aber rausschmeißen muss ja auch nicht sein.

    ja, das funktioniert. Einfach beim Account erstellen "Firma" (sonstige) auswählen. Eine UStID wird nicht abgefragt und auch sonst nix geprüft.


    Gruß,

    D.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)