Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aber selbst dann sehe ich keine böse Absicht des Händlers. Er kann ja nicht wissen, dass ihm die Quote in der Zukunft beschnitten wird. Genauso wie wir nicht wissen, ob es solche Quotenbeschneidungen tatsächlich gab.


    Ich habe den Eindruck, es geht einigen hier darum eine Geschichte zu konstruieren, in der nur die Händler Schuld an dem Problem sind. Das entspricht doch nicht der Realität. Solche Diskussionen kenne ich sonst nur aus dem Tesla-Forum. Dort konstruieren sich auch die sog. "Fanboys" ihre eigene Realität...

    Skoda Fanboy? :D Interessante Vorstellung. Nein, ich bin höchstens ein Fan unseres uralten VW Eos. Der wird vererbt, sowas grundsolides wird heute nicht mehr gebaut. Alles andere sind seelenlose Kisten.


    Aber im Gegensatz Dir habe ich schonmal einige Werke (PKW, LKW, Motoren) von innen gesehen und insgesamt wohl 10-12 Jahre in verschiedenen IT Projekten im Automotive Bereich verbracht, einschließlich Produktionsplanung und -steuerung. Viele Details sind in den Jahren seither verblasst, einiges ist bei VW auch anders, ich bin nicht mehr im Thema wie Warhammer. Aber die Grundabläufe kenne ich noch



    Skoda CZ hat Probleme, schnell genug zu bauen. Die von Skoda avisierte Lieferzeit (nicht das, was irgendwelche Händler erzählen, sondern das, was Skoda den Händler mitteilt) hat sich seit Ende 2021 von ~6 Monaten auf ~13 Monate erhöht. Es läuft also nicht rund.
    Ja, auch das Werk schiebt intern Bestellungen je nach Bedürfnissen der Produktion. Gleichartige, zur Produktion freigegebene Aufträge werden von denen normalerweise im groben FiFo bearbeitet. Kleine Unterschiede können allerdings schon einige Wochen ausmachen (hat Warhammer ja schön mit Reifen & Pannenset erklärt). Aber da reden wir nicht über Monate und Jahre.


    Den Hauptteil der Probleme haben (einige) Händler zu verantworten. Und das betrifft vor allem solche Ausreißer, bei denen aus eh schon überzogenen 9-12 Monaten dann 24 Monate wurden. Sowas hat mitnichten Skoda CZ zu verantworten.


    Da haben Händler einfach über Quote verkauft und sich verzockt. Die Verkäufer selbst sind dann auch mal "nicht mehr erreichbar".

    Mir wurde Ende 2021 von zwei Händlern erzählt, dass die Quote nur Makulatur wäre, 2022 sowieso alle Quoten fallen und dann könnten sie Enyaq bestellen wie sie wollen. Und die Corona Lieferkettenproblematik wäre dann auch vorbei, alles ginge schneller als befürchtet. Die Quoten wurden nicht aufgehoben, stattdessen gab es plötzlich keine Kabelbäume mehr.

    Die Kunden solcher Händler warten nun eher 24 als 12 Monate, haben keine kostenlose Ersatzmobilität, bekommen keinen Bafa Ausgleich. Deren Bestellung wurde vielleicht 2021 erfasst - aber von Skoda mangels Quote nicht freigegeben / eingeplant. Als der Händler irgendwann 2022 wieder Quote hatte, war die erwartete Lieferzeit schon bei 2023.

  • Immer positiv denken. Meiner war Montag fertig. Ist Dienstag auf den Zug und war Mittwoch in der Region am Zielbahnhof. Freitag also morgen wird er im Autohaus angeliefert. Ich drücke die Daumen

    Das macht ja Hoffnung, dass es dieses Jahr mit der Übergabe noch funktioniert. Skoda/VW hat aufgrund der CO-2-Strafzahlungen sicherlich ein großes Interesse möglichst viele Autos vor Jahresende zu den Kunden zu kriegen.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Das macht ja Hoffnung, dass es dieses Jahr mit der Übergabe noch funktioniert. Skoda/VW hat aufgrund der CO-2-Strafzahlungen sicherlich ein großes Interesse möglichst viele Autos vor Jahresende zu den Kunden zu kriegen.

    Und wenn du die Zusage hast das die 1500€ übernommen werden diese einzusparen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich habe nun Gewissheit, dass Skoda die 1.500 EUR Bafa Reduzierung nicht übernimmt.

    Trotz Bestellung in 01/2022 war die bisherige einzige Einplanung für Mitte 2023. Überhaupt dauerte es 9 Monate von Bestellung bis zu einer ersten fiktiven Einplanung.

    Mir wurde auch klargemacht, dass ich seitens Händler nicht mit einer Kulanzleistung rechnen kann, selbst bei Verzug.

    Obwohl ich insgesamt recht gut zu sprechen bin auf meinen Händler, bekommt man immer das Gefühl der Händler ist der eigentlich Geschädigte.


    Eigentlich habe ich es nicht eilig, aber das wären dann halt 18 Monate Lieferzeit. Hätte ich das damals geahnt, wäre es nicht zu einer Bestellung gekommen.


    Nun habe ich aber einen vernünftigen Leasing Deal gemacht und Alternativen gibt es kaum, sofern ich bei einem E-Fahrzeug bleibe.

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • Warum ist der Händler der Geschädigte, weil er dich belogen hat u keine Quote hat,wie soll es sonst 9 Monate bis zur ersten Einplanung dauern.

  • Da ist nichts fingiert. Diese Erklärung umschifft das eigentliche Problem Quote doch sehr geschickt, wird gar nicht erwähnt.


    Erfasst wurden die Bestellungen in 2021. Nur ohne Quote nicht eingeplant.


    Als das dann passierte, war die Lieferzeit schon bei 2023 mit den bekannten Konsequenzen für Ersatzwagen und Bafa.

  • Immer positiv denken. Meiner war Montag fertig. Ist Dienstag auf den Zug und war Mittwoch in der Region am Zielbahnhof. Freitag also morgen wird er im Autohaus angeliefert. Ich drücke die Daumen

    Hmmm ... meiner ist angeblich seit Anfang Oktober fertig und hat sich noch immer nicht bewegt.
    Ich glaube das einzige was man nach wie vor sagen kann ist: "Jedes Fahrzeug ist anders"

  • Ich habe im November 21 bestellt. Irgendwann im April oder Mai habe ich das erste Mal in CZ nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt war meine Kommissionsnummer bereits im Werk bekannt. Wenn mein Händler die Bestellung tatsächlich verschleppt haben sollte, so könnte er diese also nur um ein Quartal verschleppt haben. Trotzdem ist mein aktuell bestätigter Liefertermin im September 2023. Und nun?

    ... stellen wir uns die Frage: Was heisst "bekannt".

    Bekannt in Form von Skoda Kollegen konnten in Systemen nachsehen und sahen eine Kommnr?

    Oder bekannt in Form von die Skoda Systeme arbeiten fleissig daran einen Slot für die Produktion zu finden?


    Ersteres sagt aktuell nichts darüber aus das der Auftrag von Skoda übernommen wurde nur das er überhaupt als Händlereingabe akzeptiert wurde.

    Bei letzterem können Dir die Experten hier im Forum bestimmt einen Kontakt vermitteln der Dir sagen kann wieso Dein Auftrag immer wieder verschoben wird. Steht dann in den Skoda Systemen drin.

    Dort steht auch drin wann der Händler die Bestellung eingegeben hat und wann die Bestellung von Skoda angenommen wurde. Selbst das Thema Quote lässt sich also nachvollziehen.

  • Das macht ja Hoffnung, dass es dieses Jahr mit der Übergabe noch funktioniert. Skoda/VW hat aufgrund der CO-2-Strafzahlungen sicherlich ein großes Interesse möglichst viele Autos vor Jahresende zu den Kunden zu kriegen.

    Ichhab irgendwo mal Gelsen das VW und Skoda ihre CO2 Strafzahlungen schon nach einem halben jahr oder 3/4 des Jahres mit ausgelieferten BEV aufgehoben hatten. D.h. jetzt wird nicht mehr auf Strafenkomensation produziert sondern nur noch um unter umständen zusätzliche Zertifikate verkaufen zu können.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)