Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Geile Nummer. Damit dürfte es Vorsatz sein, denn Fahrlässigkeit würde Unkenntnis des Problems oder der Auswirkung voraussetzen.

    In diesem Fall habe ich als Kunde B eine Email vom Verkäufer erhalten. Aber auch erst bei mir nach Unterschrift Vertrag. Gut bei mir sind beide Autos mittlerweile da. Kunde A mein Schwiegervater hat keine Info erhalten schon gar nicht bei bzw vor Vertragsabschluss.

    Der Anwalt nannte deine Worte Vorsatz und Täuschung.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • What? Die Lieferzeit kann sich doch immer ändern, auch nach erfolgter Bestellung. Also ehrlich, ich bin jetzt raus hier. Es geht offensichtlich nicht mehr um eine sinnvolle Diskussion.

    wir können es noch weiter verschärfen, in dem der Händler davon ausgeht das er im nächsten Quartal die gleiche Quote bekommt, er aber statt 10 Autos plötzlich ne Quote von 8 hat und schon verschiebt sich sein ganzer Rattenschwanz extrem weiter nach hinten mit Auftragen die er angenommen hat zu einem Zeitpunkt zu dem er die nicht sofort an Skoda weiterleiten konnte.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wir können es noch weiter verschärfen, in dem der Händler davon ausgeht das er im nächsten Quartal die gleiche Quote bekommt, er aber statt 10 Autos plötzlich ne Quote von 8 hat und schon verschiebt sich sein ganzer Rattenschwanz extrem weiter nach hinten mit Auftragen die er angenommen hat zu einem Zeitpunkt zu dem er die nicht sofort an Skoda weiterleiten konnte.

    Aber selbst dann sehe ich keine böse Absicht des Händlers. Er kann ja nicht wissen, dass ihm die Quote in der Zukunft beschnitten wird. Genauso wie wir nicht wissen, ob es solche Quotenbeschneidungen tatsächlich gab.


    Ich habe den Eindruck, es geht einigen hier darum eine Geschichte zu konstruieren, in der nur die Händler Schuld an dem Problem sind. Das entspricht doch nicht der Realität. Solche Diskussionen kenne ich sonst nur aus dem Tesla-Forum. Dort konstruieren sich auch die sog. "Fanboys" ihre eigene Realität...

  • 456 Tage Wartezeit. Bis ich mein Auto bekomme gibt es fliegende deLoreans! Selbst die Vorfreude ist langsam dahin, nachdem er bereits 4x verschoben wurde.

    Enyaq IV 50 ohne viel SchnickSchnack - bestellt 7.9.21- Unverbindlicher Liefertermin 4/22, Lieferstatus unbekannt

  • Aber selbst dann sehe ich keine böse Absicht des Händlers. Er kann ja nicht wissen, dass ihm die Quote in der Zukunft beschnitten wird. Genauso wie wir nicht wissen, ob es solche Quotenbeschneidungen tatsächlich gab.


    Ich habe den Eindruck, es geht einigen hier darum eine Geschichte zu konstruieren, in der nur die Händler Schuld an dem Problem sind. Das entspricht doch nicht der Realität. Solche Diskussionen kenne ich sonst nur aus dem Tesla-Forum. Dort konstruieren sich auch die sog. "Fanboys" ihre eigene Realität...

    na klar, denn ich habe meinen Händler damals gefragt ob er noch Quote hätte und er hat geantwortet, die aktuelle Quote die er in dem laufenden Quartal bekommen würde wüsste er noch garnicht und das wäre alles in Ordnung.


    Im nach hinein musst ich leider erfahren das das Autohaus bei einer Quote von 100 Fahrzeugen 300 Fahrzeuge verkauft hat. (und das nur in einem Quartal, da kommt jedesquartal also quasi das gleiche hinzu oder hat shcon vor meinem Vertrag eine grosse welle an auftragen vor sich hergeschoben die er garnicht bei skoda abgeben konnte und deswegen trete ich jetzt in den 400er Club ein und soll laut :) noch mindestens genau so lange nochmal warten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wir können es noch weiter verschärfen, in dem der Händler davon ausgeht das er im nächsten Quartal die gleiche Quote bekommt, er aber statt 10 Autos plötzlich ne Quote von 8 hat und schon verschiebt sich sein ganzer Rattenschwanz extrem weiter nach hinten mit Auftragen die er angenommen hat zu einem Zeitpunkt zu dem er die nicht sofort an Skoda weiterleiten konnte.

    Und genau so war es auch in vielen Fällen. Mein Autohaus ist eines einer grösseren Kette, die haben verkauft wie blöde und bekamen dann weniger oder auch vorerst gar keine nächste Quote mehr. Mein Verkäufer war da umsichtiger, hat das realistisch kommen sehen. Andere Autohäuser der Gruppe haben sogar den Showroom verkauft und hatten monatelang nicht einmal Fahrzeuge zum zeigen oder probefahren. Betraf E-Autos genauso wie Verbrenner. Alles ist/war in den letzten Monaten nur mit erheblichen Verspätungen zu bekommen.

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Mein Ah verkauft jetzt ihren Vorführer.

    Ein IV60 mit ein wenig Ausstattung und 20tk für schlappe 47.000€.
    Ist schon n Wahnsinn...

    ŠKODA ENYAQ iV Gebrauchtwagen, Elektro, Automatik; FzN.: 023212 🍀 Feser-Graf Fahrzeugsuche
    ŠKODA ENYAQ iV Gebrauchtfahrzeug kaufen, Elektro, Leistung: 179 PS, Erstzulassung: 10.2021, Kilometerstand: 19900 km, Farbe: brillant silber; Fahrzeugnummer:…
    www.feser-graf.de


    Aber meine Vorfreude schwindet auch immer weiter, wenn ich überlege, dass ich über ein Jahr warte, mir dann fast 2.000€ mehr im Geldbeutel fehlen und ich noch nicht einmal weiß, wann ich ihn bekomme.


    Irgendwann ist er dann schon da :|

  • So schlecht ist der 60er nicht, Matrix würden mir fehlen. Sonst alles drin für den Alltag.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ein IV60 mit ein wenig Ausstattung und 20tk für schlappe 47.000€.

    Wie sie da ganz stolz schreiben: "Sie sparen 3852 €!" :)


    Das wäre in "normalen" Jahren ein echt lausiger Rabatt auf einen Neuwagen in der Preisklasse.

    Aber hier brüstet man sich mit einer Ersparnis zum UVP des Neuwagens. Mit 20000 km auf dem Tacho.


    Aber gut, der Fabia meiner Frau wird bald 4 Jahre alt, hat 35000 km runter und sollte eigentlich schon getauscht werden. Aber der Kona kommt halt auch nicht.

    Dafür ist der Wert des Fabias mitllerweile nur noch knappe 3000 Euro unter dem Neuwagenpreis. Wenn ich noch ein Jahr warte, mache ich bestimmt Gewinn.


    Was für ein Witz...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Definiere: normal :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)