Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Leidensgenossen, MasterWayne war so nett mir seine Quelle zu teilen und so kann ich mitteilen, dass in der vergangenen KW48 1077 Enyaqs gebaut wurden.

    Ein User hat die Übersetzung der Gewerkschaftszeitung immer aktuell ...


    Gewerkschaftszeitung Skoda
    Nextcloud - a safe home for all your data
    nas.gode.de


    1077 Enyaq sind jetzt nicht soooo viel für 5 Tage

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ein User hat die Übersetzung der Gewerkschaftszeitung immer aktuell ...


    https://nas.gode.de/index.php/…ndefined&openfile=4551636


    1077 Enyaq sind jetzt nicht soooo viel für 5 Tage

    Ich wollte gerade einen Post dazu machen.
    Naja Leider sieht es mit den Produktionsausfällen nächste Woche auch nicht so gut aus.
    Es können wohl nur 1022 MEB Akkus gebaut werden.

  • gerade einen Termin für die Zulassungsstelle 30.12.2022 ergattert ... mal schauen ob ich den nutzen kann ^^


    haben ist besser als brauchen - noch steht das Auto im Banking

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ein User hat die Übersetzung der Gewerkschaftszeitung immer aktuell ...


    https://nas.gode.de/index.php/…ndefined&openfile=4551636


    1077 Enyaq sind jetzt nicht soooo viel für 5 Tage

    4 Tage, denn die Schicht am Freitag fiel ja aus.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Guten Morgen,

    ab wann ist ein Fertigungstermin eigentlich verlässlich ?? Bisher hat mein Händler ja nur Kaffeesatzleserei betrieben..... die letzte Aussage war KW06/23 und es wäre sehr wahrscheinlich, dass dieser Termin steht ...

    blablabla .....

    Enyaq Sportline 80x Graphit Grau ...... Convenience plus, Drive Sport Plus, Assi Plus, Family Basic, Info Plus, Klima Plus, Licht+Sicht Plus, Parken Plus, Sitz Plus ,Wärmepumpe

    Bestelldatum: 12.09.2021

    ULT KW 24 / 43 / 47/ 49/ 03 / 06 ..... aktuell 05/2023 ... Übergabe SOLL 03.03.2023


    538 Tage ..... =O

  • Weiß jemand wie die Kriterien für diese Kostenübernahme sind? Gibt es dazu etwas offizielles?

    Hi Arne,
    dazu hat nextmove berichtet (unter anderem hier für Audi:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).
    Und auch electrive.net hatte einen Beitrag:

    https://www.electrive.net/2022…ibt-umweltbonus-garantie/
    Eine Bedingung ist damit ein bestätigter Liefertermin in 2022.

  • Wenn ein Händler erst im nächsten Quartal bestellen kann und dafür 3 Monate auf den ULT aufschlägt ist doch alles in Ordnung. Wo wird da etwas verschleiert?

    Genau diese Milchmädchenrechnung haben die Händler ja aufgestellt: Q3 ist ausverkauft, also schlage ich 3 Monate drauf. Nur dass am späteren Bestellzeitpunkt die Lieferzeit von Skoda schon bei 10 Monaten war, je nach Option auch deutlich mehr. Und schon passte nix mehr an dem Termin.


    Naja, sooo hoch sind die Hürden nun auch nicht. Zumal der Händler beweisen muss, dass er den Verzug nicht zu vertreten hat und nicht anders herum. Lediglich dabei, was genau man hier als Schaden geltend machen will, sollte man sich vorher genau Gedanken machen. Dinge wie höhere Kraftstoffkosten für das Alt-Fahrzeug oder eine entgangene THG-Quote halte ich für schwierig, anders aber z.B. für notwendige Ersatzmobilität.

    Stimmt, die Hürden sind nicht sooo hoch. Allerdings wird der Händler jede Wildcard (Corona, Lieferkette, Corona) ziehen und das zu widerlegen wird schwer.

    Der Nachweis des entstandenen Schadens ist das größere Problem. Bafa, THG, TÜV, usw sehe ich alles nicht als Schaden (also ich persönlich schon, aber das ist wieder das Thema Rechtsprechung vs Gerechtigkeitsempfinden). Ersatzmobilität dürfte gehen, nur werden dann schon die ersparten Kosten des Enyaq gegengerechnet (Leasing / Wertverlust, Versicherung, Wartung, ... ). Und schon bleibt da nicht viel.

    Der einzig gangbare Weg: Gleichwertiges Ersatzauto kaufen und Differenz einklagen. Macht aber kaum jemand.


    Und wenn der Händler über Quote bestellt, es Kunden A nicht sagt aber Kunden B per Email mitteilt. Ist der Beweis für Kunde A erbracht, dass der Höndler den Lieferverzug in Kauf genommen hat. Dumm ist es wenn Kunde A und B sich kennen. Aber ehe es hier Schimpfe gibt. Für das Thema Lieferverzug gibt es ein eigenes Thema

    Geile Nummer. Damit dürfte es Vorsatz sein, denn Fahrlässigkeit würde Unkenntnis des Problems oder der Auswirkung voraussetzen.


    Weiß jemand wie die Kriterien für diese Kostenübernahme sind? Gibt es dazu etwas offizielles?

    Mehrfach diskutiert, schaust Du hier:
    RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023



    Guten Morgen,

    ab wann ist ein Fertigungstermin eigentlich verlässlich ?? Bisher hat mein Händler ja nur Kaffeesatzleserei betrieben..... die letzte Aussage war KW06/23 und es wäre sehr wahrscheinlich, dass dieser Termin steht ...

    blablabla .....

    Sobald die spezifischen Teile für Dein Fzg (Kabelbaum) bestellt werden müssen, vielleicht 6 Wochen vor Bautermin. Selbst zu Schichtbeginn kann das Auto aber nochmal rausfliegen weil irgendwas fehlt oder es irgendwo klemmt oder ein Bandarbeiter den Spezialschraubendreher für die Wärmepumpe mit nach Hause genommen hat. Genaues Kann Dir nur ein Insider sagen.

  • .... die letzte Aussage war KW06/23 und es wäre sehr wahrscheinlich, dass dieser Termin steht ...

    blablabla .....

    Ich habe meinen Händler mal gefragt wie es sein kann, dass ich als Termin Q2/2023 genannt bekomme und andere die vor oder nach mir bestellt haben bereits

    einen ULT mit genauen Datum bzw. Kalenderwoche als Angaben hätten.

    Seine Antwort: " Diese Weisheit hätte ich auch gerne. Ich kann erst 8 - 9 Wochen vorher im System sehen für wann die Produktion geplant ist."

    Also zu dem Thema Produktion in KW06. Bis dahin sind es 9 Wochen. Wenn es so im System steht könnte es passen.

  • Genau diese Milchmädchenrechnung haben die Händler ja aufgestellt: Q3 ist ausverkauft, also schlage ich 3 Monate drauf. Nur dass am späteren Bestellzeitpunkt die Lieferzeit von Skoda schon bei 10 Monaten war, je nach Option auch deutlich mehr. Und schon passte nix mehr an dem Termin.

    What? Die Lieferzeit kann sich doch immer ändern, auch nach erfolgter Bestellung. Also ehrlich, ich bin jetzt raus hier. Es geht offensichtlich nicht mehr um eine sinnvolle Diskussion.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9153 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)