Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bin nicht sicher, ob hier nicht etwas zu stark verallgemeinert wird.
    Ich habe meinen im Dezember 2021 bestellt und soll ihn im November bekommen.
    (ob der Termin stimmt, werden wir dann im November rausfinden).

    Das "Wann hat man bei welchem Händler welche Version mit welcher Ausstattung gekauft" scheint mir die korrekte Frage zu sein - und die Antwort bestimmt offenbar auch die Lieferzeit.

  • Ich glaube mittlerweile, die Lieferzeiten sind generell um die 12 Monate, der Rest ist aber Quote, die von Verkäufern nicht verraten wird, weil sie sonst Angst um ihre Geschäfte haben.


    Dass so viele Fahrzeuge noch nicht einmal eingeplant sind, liegt sicher nicht an Skoda selbst, sondern an der möglicherweise hohen und nicht kommunizierten Quote der Händler.


    Mein Verkäufer hatte bei Bestellung Ende Februar offen drüber gesprochen, dass er erst wieder eine Quote im Juli haben wird. Ich musste nach Bestellung also 4 Monate schon auf die Einplanung warten.

    Pünktlich im Juli wurde mein Fahrzeug (ein IV60!) aber dann tatsächlich sofort eingeplant. Selbst wenn die Einplanungen sich momentan stetig noch nach hinten verschieben, mein IV60 ist wenigstens bereits offiziell in Planung. Wenn ich lese, dass manche Bestellende aus 2021 immer noch keine Einplanung haben, kann es daher meiner Meinung nach nur an einer hohen nicht kommunizierten Quote liegen.


    Ich habe für diese Vermutung keine Beweise, aber es ist ein wichtiges Indiz und oft unbekannter Parameter zur Wiederherstellung einer gewissen Logik im „Lotterie-Ablauf“.

  • Internes Dokument aus dem Ministerium:

    Meine Vermutung/mögliche Interpretation zur Neuregelung der Förderung war falsch.


    Aktueller Stand:

    Innovationsprämie (3.000 Euro) fällt weg, Umweltprämie beträgt ab 01.01.23 4.500/3.000 Euro, ab 01.01.24 3.000 Euro.

    Ob weiterhin ein Herstelleranteil gewährt wird/verpflichtend ist, ist noch nicht geklärt und wird derzeit noch verhandelt. :(

    Dateien

  • Unser Auto scheint tatsächlich jetzt gebaut zu werden oder ist es bereits, denn unser Händler hat uns nun schon die Rechnung für die Zuzahlung (5€ pro Tag) zur Ersatzmobilität zugeschickt, bis Ende September.

    Oder er will einfach nur schon mal Geld, wir haben ihn ja schon seit dem Mai

  • Naja, es gibt sicherlich Bestellungen und Wartezeiten, die unter die von dir beschriebene Situation passen. Aber verallgemeinern würde ich das nicht.


    Meine Bestellung nähert sich in schnellen Schritten der 500er Marke. Ich habe seit Anfang September eine FIN, aber wann das Fahrzeug auf den Transport zum Händler geht, ist unbekannt. Ich bin aber sehr davon überzeugt, dass diese Verzögerung nichts mit Quote zu tun hat. Warum? Ich hatte zu Ostern ein Angebot für Paket A unterbreitet bekommen, was ich auch angenommen habe. Das heißt, Skoda war bekannt, dass meine Bestellung zu den Langläufer gehört. Ansonsten wurde die Bestellung als Großkunde aufgegeben. Ich kenne 2 Kollegen, die nach mir im selben AH und beim selben Verkäufer bestellt haben und bereits glücklich mit ihrem Enyaq sind. Ich nehme außerdem an, dass der Verkäufer nicht speziell nur meine Bestellung verzögert hat und auch gar nicht diese Möglichkeit hätte.


    Bei meiner eigenen Theorie zu meiner Bestellung habe ich die Seitenairbags im Verdacht. Die waren damals einfach als Zubehör buchbar. Mittlerweile findet man die nur noch in der Maxx-Ausstattung, und auch bei den Paketen A/B/C gab es sie nur im teuersten Paket. Wenn es hiermit wirklich Probleme gibt, kann man aber auch nicht einfach beim Kunden nachfragen, ob er die Seitenairbags wirklich braucht oder sie zur schnelleren Produktion einfach mal weggelassen werden können.

  • Ich glaube mittlerweile, die Lieferzeiten sind generell um die 12 Monate, der Rest ist aber Quote, die von Verkäufern nicht verraten wird, weil sie sonst Angst um ihre Geschäfte haben.


    Dass so viele Fahrzeuge noch nicht einmal eingeplant sind, liegt sicher nicht an Skoda selbst, sondern an der möglicherweise hohen und nicht kommunizierten Quote der Händler.

    Das stimmt so nicht bzw. nicht grundsätzlich.


    Ich habe im Sep. bestellt. Der Händler hat mir gesagt, er hätte wieder Quote IV 2021. Damals gab es hier ein Dokument, da konnte man sehen, welche Pakete zu einer Verzögerung führen. Demnach hätte die Lieferung in Mai erfolgen sollen. ULT war aber laut AB 07/2022.


    Im Feb habe ich dann die Info bekommen, das Skoda in System eine Lierferung im 05/2022 hinterlegt hat. Das hätte also alles soweit gepasst.


    Dann haben die Russen diesen Krieg begonnen. Folgen sind bekannt.


    Bei mir hat sich erst der Liefertermin auf unbekannt verzogen, aktuelle Einplanung 09/2023.

    Meiner Meinung nach ist das Problem der Kabelbau. Ich vermute, dass die Kabelbäume für den Allrad alle für den Bau der RS Modell verwendet werden.


    Verzögerungen sind daher nicht immer nur durch die quote begründet. Ich glaube viel mehr, diese kommte als unbekannte Variabel oben drauf. In der aktuellen Situation macht die Quote aus meiner Sicht auch keinen Sinn mehr.

  • so in etwa glaube ich das auch aber es passt nicht auf meine eigene bestellhistory, meiner ist seit mai im skoda Bestellsystem in Tschechien hinterlegt.

    bisher aber keine Einplanung, auch noch nie gehabt.


    Es gibt hier vereinzelt Ausreißer die ihren enyaq viel eher bekommen haben, aber die durchschnittliche Wartezeit liegt hier bei roundabout 400-500 Tagen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ok, Dann ist meine Interpretation noch nicht weitreichend genug.


    Mit dem Prognosetool komme ich leider nicht so gut, klar, weil es eigentlich ja auch nur eine Glaskusgel ist, die versucht aus der Vergangenheit in die Zukunft zu schließen. Leider verändern sich ja dort auch stetig die Prognosen, sodass man auch nicht weiß, was jetzt richtig ist.


    Trotzdem ein tolles Werk von Selenium, was zumindest mal ein Stück Wahrheit der Vergangenheit hervorbringt. Danke noch mal.

  • so in etwa glaube ich das auch aber es passt nicht auf meine eigene bestellhistory, meiner ist seit mai im skoda Bestellsystem in Tschechien hinterlegt.

    bisher aber keine Einplanung, auch noch nie gehabt.


    Es gibt hier vereinzelt Ausreißer die ihren enyaq viel eher bekommen haben, aber die durchschnittliche Wartezeit liegt hier bei roundabout 400-500 Tagen.

    Im Mai wurde bei vielen Forenusern dieser Status gemeldet. Mein Händler nannte es bei mir "den Trichter" - ich vermute es handelt sich um den viel zitierten Änderungstrichter. Vielleicht war das der Zeitpunkt ab dem die Lieferung neuer Kabelbäume absehbar war und die Strategie aktualisiert wurde.


    Habe laut Händler auch noch keine Einplanung. Glaube wegen der Statusänderung im Mai aber dennoch, dass die Bestellung im Mai bereits in Tschechien angekommen war.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Mein Eny sollte kommende Woch gebaut werden. Gestern wieder auf unbestimmt verschoben, es fehlen Teile. Wie ihr seht, niemand kann eine 100% Aussage geben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)