Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wer kann sich den schon einen Ferrari leisten!:D:P

    Wusste gar nicht das Ferrari Diesel baut.??

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und würd mich ebenfalls in der Warteschlange einreihen.

    Hallo, ich habe eine Bitte an Dich, kannst Du Deine Signatur kürzen? Sie ist doch sehr lang, siehe auch folgende Netiquette:


    Signaturregeln und Nutzung der Skoda Enyaq Forum Profilinformationen.


    Danke

  • Danke für die Infos. Und ich denke, wenn jeder den gleichen Informationsumfang zu seinem Auto bekommen könnte wie du zu deinem, wären alle auch viel entspannter.

  • Ich bin mal gespannt, wie die Corona-Entwicklung im China weiter geht.

    Ich denke, da wird noch der ein oder andere Lockdown kommen, der Auswirkung auf die Lieferzeit haben wird.


    Link: SORGE UM CHINAS ENTWICKLUNG - Selbst die Häfen sind im Lockdown


    Abwarten und Tee trinken. Vielleicht lernt das ein oder andere Unternehmen ja gerade das Globalisierung nicht alles ist und fängt gerade an gegenzusteuern. ;)

  • Danke für die Infos. Und ich denke, wenn jeder den gleichen Informationsumfang zu seinem Auto bekommen könnte wie du zu deinem, wären alle auch viel entspannter.

    Meinst Du?


    Ich denke genau das Gegenteil wäre der Fall. Wer die Zusammenhänge nicht kennt, aber jede Woche hier gesicherte offizielle Informationen lesen kann wessen Auto wann eingeplant ist, gebaut wird ... und von seinem Händler immer wieder bekommt "Verschoben" - Der wäre nicht entspannt, der wäre genervt und sauer und würde das an seinem Händler, an Skoda und der restlichen Welt auslassen. Und da das so einige betreffen würde (Man muss nur mal zählen wieviele hier Meldungen wie KW50 oder KW2 bekommen haben), würde das eher Unfrieden stiften fürchte ich.

  • Manchmal ist es wohl besser, dass man nicht alles weiß ;)

  • Ganz einfach wäre mehr Transparenz seitens Skoda. Eine Internetseite wo man z.b anhand seiner Auftragsnummer schauen kann wie es aussieht.


    Würde die Importeure, die Händler und Olga deutlich entlasten und man könnte wenigstens nachvollziehen ob was passiert ist oder nicht.

    Klar würde sich dann die „Situation“ nicht lösen das manch einer länger wartet als ein anderer, aber trotzdem würde das weiterhelfen weil manche eben garkeine Aussagen von ihren Händlern bekommen.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ?

    Wir sind da ziemlich entspannt was die Lieferung angeht - wenn fertig, dann fertig

    Kann ich noch an Zeiten erinnern da hatte der Tiguan über 1 Jahr Lieferzeit und da gab es keine Chipkrise…

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • hat ja vielleicht auch seinen Vorteil,


    wenn ich tatsächlich 16 Monate oder sogar 19 Monate auf mein Auto warte, dann bekomme ich ggf. schon die Software 6.0 und ne 24 V LKW-Batterie :D

  • Ganz einfach wäre mehr Transparenz seitens Skoda. Eine Internetseite wo man z.b anhand seiner Auftragsnummer schauen kann wie es aussieht.


    Würde die Importeure, die Händler und Olga deutlich entlasten und man könnte wenigstens nachvollziehen ob was passiert ist oder nicht.

    Klar würde sich dann die „Situation“ nicht lösen das manch einer länger wartet als ein anderer, aber trotzdem würde das weiterhelfen weil manche eben garkeine Aussagen von ihren Händlern bekommen.


    Wo ist denn aber der Unterschied zwischen "Der Händler sagt nichts neues" zu "Im System geschaut und es stehen verwirrende Zeiten da"?

    Weiss irgendjemand dadurch mehr? Nein, nicht wirklich.


    Beispiel was man so sehen könnte (Mal im Januar gestartet):

    Auto gekauft am 3.1.2021

    <Nichts bis dazu 1.4.>

    Quote bei Skoda für die Einplanung 1.4.2021

    Ersteinplanung KW30

    <5 Woche nichts>

    Einplanung in KW29

    <1 Woche nichts>

    Einplanung in KW40

    <4 Woche nichts>

    Einplanung in KW38

    <2 Wochen nichts>

    Keine Einplanung mehr, Fahrzeug gesperrt

    <10 Wochen nichts>

    Einplanung in KW04/22

    <2 Wochen nichts>

    Einplanung in KW50/21

    <11.1.2022>

    Einplanung in KW50/21

    ... was würden diese Daten irgendwem bringen?


    Einzig interessant und hilfreich:

    Quote bei Skoda für die Einplanung 1.4.2021 -> Aha, Händler hatte also wie besprochen noch Quoten




    Und da der Händler ein Interesse daran hat, ein bestelltes Auto auch an den Mann zu kriegen meldet der sich schon wenn es Zeit ist.

    Aber ja, es gibt gute Händler, es gibt viele normale Händler und es gibt ein paar schlechte Händler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)