Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und würd mich ebenfalls in der Warteschlange einreihen.

    Warte seit 02.02.2021 auf mein neues Dienstfahrzeug...
    Gruß

    Enyaq iV 80 | Moon-Weiß Metallic | Loft | 125 kW BASIC| Family, Sitzkomfort, Licht und Sicht PLUS| Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Infotainment, Drive Sport, Parken

    Sonstige Extras| Wärmepumpe, Seitenairbags, Transport, Gepäcknetztrennwand, Diebstahlwarnanlage, Panoramadach, AHK, 21" Betria Bestellung| 02.02.2021=> Übernahme| geplant 03.06.2022

    PV-Anlage mit 8,1 kWp (Speicher in Planung...) und Schneider-Electric G4 Wallbox 22kW

  • Aber über die Abarbeitung der Bestellungen haben wir ja schon herausgefunden, dass Skoda da scheinbar keine Strategie hat!


    Ein bisschen mehr Transparenz seitens Skoda wäre schon wünschenswert!

    Aber nicht nur Skoda, es geht noch schlimmer der Autibauer mit den F... lässt Kunden 10 Monate auf ihren zwar Diesel warten um ihnen zu sagen ab Ende März wird er nicht mehr gebaut und ihrer ist leider nicht mehr dabei.Dann haste 8 Monate gewartet u kannst wieder bei einer anderen Bestellung wieder min 6 Monate warten??

  • Ja im Prinzip habe ich es so gemeint! Haben Händler mit größerer Quote auch schnellere Lieferzeiten oder dauert es da länger wegen der größeren Bestellmenge!

    Wer viel abnimmt kann mehr Druck erzeugen.

  • Eines glaube ich ,wird hier auch übersehen D und A schaut ganz schlecht mit Länderkontigenten aus.

    Schweiz Italien besser,wobei es in Italien nur in Oberitalien Nachfrage geben soll nach dem Eny. Weiter unten wenn Nachfrage wahrschnlich nur 500e,ist halt der nationale Stolz von denen.

  • es geht noch schlimmer der Autibauer mit den F...

    Wer kann sich den schon einen Ferrari leisten!:D:P

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Kleine Geschichte zum Wundern oder Ärgern:

    Bevor wir unseren Enyaq verbindlich bestellt haben, hatte unser Verkäufer einen Kunden, der zwei Enyaqs bestellt hat, um diese dann als Wertanlage bei Auslieferung direkt weiter zu verkaufen. Fahrzeuge werden natürlich ohne Finanzierung in Bar bezahlt.
    Mal schauen, ob diese Spekulation in die Zukunft aufgeht. ?‍♂️

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

  • ... ich kann ja echt jeden verstehen der sich Gedanken macht wann denn nun sein Auto kommt und wieso das vom Nachbarn schneller da ist.


    Das Erstellen von irgendwelchen Verschwörungstheorien kann zwar Spaß machen, bringt aber nichts.

    Der Vorteil den große Händler/Händlerverbände haben, ist die größere Anzahl an Fahrzeugen die sie bestellen können (Stichwort Quote). Mein Händler hat z.B. extra mit einem anderen Händler getauscht, weil seine Quoten für Q3/21 voll wahren. Geht alles, und macht flexibler. So kann ein großer Händler auch einfach mal XX Autos auf Verdacht konfigurieren und bestellen . Dann geht eine Kundenbestellung auch mal sehr schnell (Das sind dann die Verkäufergespräche "Wir haben da folgendes im Zulauf, schauen sie doch mal ob sie nicht auf XY verzichten wollen und ZZ nehmen").

    Das in den Planungsystemen regeln hinterlegt sind in der Form "Plane doppelt so viele Autos von den 10 größten Händlern ein und verteile den Rest auf die kleinen Dorfhändler" - Diese Vermutung wird sich nicht bestätigen lassen.


    Das zwei für Kunden gleich aussehende Fahrzeuge alles andere als gleich sind, hatte ich schonmal ausführlicher beschrieben.


    ... und für alle die jetzt fragen wie lange denn wohl zwischen "Werk habe fertig" und "Auto kann abgeholt" vergeht: Auch das kann massiv schwanken.

    Mal wieder am Beispiel von meinem Auto:

    Die drei vor und die drei nach mir fertiggestellten Fahrzeuge (Allesamt 80/80x, Allesamt D) sind zwischen 3 Monaten später und 6 Monate früher per Quote bei Skoda eingegangen, also mit günstiger/ungünstiger Bestellzeit gab es innerhalb von 7 Fahrzeugen schon fast ein Jahr Unterschied in der Bestellzeit.

    Vier dieser 7 Fahrzeuge stehen auf dem letzten Verteilplatz vor den Händlern und werden laut Plan wohl Mittwoch beim Händler sein.

    Zwei der Fahrzeuge sind in D angekommen und werden ab morgen weiter verteilt.

    Mein Fahrzeug steht noch in MB und kommt dort auch nicht vor Mitte/Ende nächster Woche weg.

    -> Also selbst auf dem Distributionsweg können die Zeiten massiv schwanken.



    Fazit:

    Freut Euch einfach wenn irgendwann der Händler anruft oder wenn Ihr nicht warten könnt/wollt versucht die Bestellung loszuwerden. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

  • Ich bin mal gespannt, wie die Corona-Entwicklung im China weiter geht.

    Ich denke, da wird noch der ein oder andere Lockdown kommen, der Auswirkung auf die Lieferzeit haben wird.


    Link: SORGE UM CHINAS ENTWICKLUNG - Selbst die Häfen sind im Lockdown

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Kleine Geschichte zum Wundern oder Ärgern:

    Bevor wir unseren Enyaq verbindlich bestellt haben, hatte unser Verkäufer einen Kunden, der zwei Enyaqs bestellt hat, um diese dann als Wertanlage bei Auslieferung direkt weiter zu verkaufen. Fahrzeuge werden natürlich ohne Finanzierung in Bar bezahlt.
    Mal schauen, ob diese Spekulation in die Zukunft aufgeht. ?‍♂️


    Eher zum wundern.

    Wer jetzt einen Enyaq bestellt, wird den zu einem Zeitpunkt bekommen wo sich die Liefersituation entspannt haben wird. Sprich die >1Jahr Bestellzeiten werden vermutlich der Vergangenheit angehören.

    Wenn er die gleich weiterverkauft, kann er nicht die Förderung ziehen. Heisst der "Gebrauchtkäufer" kann nur den Gebrauchtbonus in Anspruch nehmen der niedriger ist als der Neuwagenbonus. Würde bedeuten er bezahlt etliche 1000€ mehr (Dein Beispielkäufer will ja auch verdienen) nur um wenige Monate eher an ein Auto zu kommen das vermutlich nicht zu 100% dem entspricht was er neu bestellen würde. ... und da der Gesetzgeber so einem Treiben einen Riegel vorgeschoben hat (Für den Gebrauchtbonus darf der Kaufpreis nur maximal bei 80% vom Neupreis liegen) - müsste man sehr viel mehr bezahlen. Und das bei einem "Gebrauchsgegenstand" wie einem Enyaq.


    Wenn man sowas machen will, ist doch der Weg eher: Auto anmelden, Mindest-KM runterfahren und nach 6 Monaten sehen das man das Auto nach Skandinavien verkauft bekommt. Klappt bei Tesla problemlos, hat auch schon e-Golf Fahrer gegeben die so 6 Monate quasi kostenlos Auto gefahren sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)