Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Der :) hat sich heute gemeldet. Mein ENYAQ ist unterwegs und ich gebe meinen KODiAQ am Donnerstag ab. Danach soll mein ENYAQ mit dem Wunschkennzeichen angemeldet werden. Wenn ich ihn habe melde ich mich wieder.

    Bestellte Ausstattung (29.04.2021): iV60, Arctic Silber, Loft, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Parken Plus, WP, Chrom, Licht & Sicht Basic, AHK, 100 kW und 19" Regulus AERO anthrazit


    Lieferung ca. 4-6 Monate

  • Um ein bisschen Abwechslung in das "Wir-warten-auf-den-Enyaq" zu bringen meine Eindrücke von einer 24 Wochen zu späten Probefahrt.


    Hallo in den Wartesaal!


    Ich kann auch anders. Meine Stänkereien bei Škoda D wurden schroff abgewiesen, Škoda CZ hat anscheinend die hausinterne Bitte geäußert: Stellt den Stänkerer ruhig..... sein Auto haben wir nicht.


    Mein Freundlicher hat mir "einfach so" übers Wochenende einen IV80 gestellt: Ich solle mich von seinen " ...phantastischen Eigenschaften überzeugen und die wären es doch wert, noch zu warten". Ganz schön selbstbewußt. Nun, eine Probefahrt vor dem Kauf machte ich eh nicht, und vielleicht enttäuscht er mich (der Enyaq) und das stornieren fällt mir gaaanz leicht.


    Die Produkt-Entwickler Technik und Design haben prima Arbeit abgeliefert. Der Enyaq ist ein wirklich feines Auto.

    Das Fahrverhalten zeigt, dass das ganze Škoda-Know-How aus dem Automobilbau drin steckt und der Wechsel zum Stromerantrieb überzeugt. Die Antriebsleistung ist (für mich) vollkommen ausreichend, die Kraftentfaltung sanft und doch kraftvoll. Der Verbrauch von ca. 22 kw ist bei feuchten 4 Grad -gefühlt- in Ordnung. Allerdings überwiegend auf hügeligen Landstrassen, über die er fast schwebt. Kein Klappern zu hören, kein Durchschlagen bei Kanaldeckeln zu spüren u.ä. Obwohl eher straff abgestimmt und auf 21" Rädern steht. Das Fahrwerk hat in keinem Moment Zweifel aufkommen lassen.


    Falls es nichts werden sollte mit dem Enyaq: Einem Fahrzeug eines asiatischen Startup-Autobastlers werde ich mein Leben nicht anvertrauen. Das war eine Option für mich. Diese Einsicht kommt aber erst durch eine Probefahrt mit einem 2-Tonner.


    Kritikpunkte hätte ich, aber überwiegend eher Kleinigkeiten:


    Das Mäusekino..... ich dachte vorher es wäre ausreichend, ist es mir aber nicht.


    Beim Laden wüßte ich gerne, welche Ladeleistung gerade ab-/aufgenommen wird und wurde und aktuell in den Batterien steckt.


    Die Bedienung der Assistenten über das Lenkrad und Lenkstockschalter hatte ich am 3. Tag noch nicht geschnallt. Gut, ich hatte keine Bedienungsanleitung oder Einweisung und bisher keinen Škoda.


    Keine Zigarettenanzünderbuchse (ja, ich weiß: im Kofferraum). Ganz schlecht! USB-C Buchsen sind in tiefem Schacht versteckt.


    Das große Display, besser die Software ist soweit o.k. und lief manchmal gemächlich aber zuverlässig.


    Die Routenplanung mit Berechnung von Ladestops funktioniert, wenn man die erforderlichen Grundeininstellungen gefunden und gemacht hat. Die grafische Navi-Darstellung überzeugt mich nicht ganz.


    Den Ausschalter oder einen Dimmer für das Display vermisse ich! Bei Nachtfahrten stören z.B. auch die Spiegelungen der Ambientebeleuchtung in den (nassen) Seitenscheiben. Abstellen ginge ja vielleicht, dazu müsste man aber anhalten.


    Raucher sind komplett ins Abseits gestellt: Kein Ascher, kein Anzünder... Wo ist hier die Gleichstellung?


    Die Laura war auch dabei und hat mich so gut oder schlecht verstanden, wie.....


    Meine Frau hat vor allem die Heizleistung und hier speziell die Sitzheizung überzeugt. Puuh. Ich wiederspreche nicht.


    Fazit: Ich hab das richtige Auto bestellt. Auch wenn es ein dicker Brummer ist, den ich eigentlich nicht suchte.

    An manches muss man sich halt gewöhnen (Ist die Handbremse drin, ist die Zündung an / aus).



    Bei meiner gewählten Ausstattung liege ich nicht immer richtig. Liegt auch an der Pakete-Strategie. Heute würde ich nehmen:


    Matrix-Licht! Hat mich voll überzeugt, kein Blender!


    Rückfahrkamera: Die Kamera liefert ein eher schwaches Bild, ist aber trotzdem eine große Hilfe. Ladedose am Heck!


    ACC, pACC ? - Abstandshalter mit/und Verkehrszeichenerkennung - Jedenfalls kann man sich eine Zigarette drehen... beidhändig, und wenn der Spurhalter an ist muß man nicht mal mit den Knien lenken. Manchmal rüttelt dabei der Gurt an Dir. Ich habs nicht genommen, bei meinem Fahrprofil auch verzichtbar. Aber ein Muß bei Vielfahrern / Staustehern / Stadtverkehr.


    Wunderschön ist die Cognac-Lederausstattung. Ich nahm sie nicht, weil mein Budget eh schon im Minus war. Das ist auch gut so. Meine Klamotten riechen nach diesem Leder, dass recht dünn zu sein scheint. Und kalt.


    Und dann traf ich an einer Ladestation einen netten Enyaq-Fahrer. Farbe Energy-Blau - das Auto. Diese Farbe hatte ich ungesehen bestellt, weil kostenlos. Und ich hab mir deswegen Vorwürfe gemacht.... hässlich, unverkäuflich. Doch: Auch mit der Farbe gehe ich einig. Passt schon. Und wie der freundliche Herr versicherte: ...die Farbe rostet kaum! Na denn...


    Heut mittag hab ich ihn zurück gebracht. Kurzer Smalltalk mit dem Freundlichen... Dann bleibt nur noch die Frage aller Fragen" - und schwupps, weg war er. Lautlos. Wie ein Enyaq. Dann warte ich halt noch 4 Wochen. Ob 24 oder 28 - des machts Kraut ned fett.


    Servus und Schönen Abend!

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Um ein bisschen Abwechslung in das "Wir-warten-auf-den-Enyaq" zu bringen meine Eindrücke von einer 24 Wochen zu späten Probefahrt.

    Klasse geschrieben!

    Und bestätigt meine eigenen Eindrücke bei einer Probefahrt.

  • Beim Laden wüßte ich gerne, welche Ladeleistung gerade ab-/aufgenommen wird und wurde und aktuell in den Batterien steckt.

    Gut geschrieben, einiges sind in der Tat "Skoda typische" Sachen an die man sich gewöhnen muss. Dann klappts aber ganz gut.



    Aber weil es viele gibt, die die Ladeleistung scheinbar brennend interessiert: Warum?


    Ja, die erste Zeit im e-tron bin ich auch regelmässig am schauen gewesen wie schnell er denn lädt.

    Aber irgendwie interessieren mich im Endeffekt drei Sachen:

    a) Lädt er so schnell wie ich es erwarte, oder gibts irgendwelche Probleme (Leere Pufferakkus an den Ladensäulen etc.)

    b) Wie lange stehe ich irgendwo rum bis ich die benötigte Reichweite habe

    c) Wie weit komme ich mit dem aktuellen Ladestand

    Da ist die MEB Umsetzung eigentlich sogar die sinnvollere (oder ähnlich sinnvoll), aber irgendwie hat sich das mit den kw bei allen eingebrannt.

  • Immer wenn ich mit Verbrennerfahrern über mein neues Auto rede, dann kommen zwei Fragen garantiert (und in der Reihenfolge):


    1. Wie hoch ist die Reichweite?

    2. Wie schnell lädt der?


    Typische Antworten (je nach Lust und Laune)


    1.

    - Mehr als genug

    - Ausreichend (die frühere Antwort von Rolls Royce zur Motorleistung)

    - Reicht für alle täglichen Fahrten

    - In 99 Prozent der Fälle höher als meine Fahrten


    2.

    - Schneller als ich etwas esse und einen Kaffee trinke

    - Ist mir egal, der lädt während ich schlafe

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vielleicht mal als Karte anfertigen :D



    Karte.jpg

  • Ich war gestern an einer Ladesäule bei Hellweg. 150 KW.

    Angekommen mit 17%. Die Ladeleistung konnte ich in der App verfolgen. Zwar gab es am Anfang (wo ich draußen vor der Säule stand) einen Unterschied zwischen den Anzeigen Säule/App. Da es draußen doch ungemütlich war, hatte ich nachher nur App angeschaut. Hat mit 68 KW geladen. Auf dem Monitor wurde dann die Zeit angezeigt, wann es fertig wird.

    Ich war 35 Minuten da, von 17% auf 80%.

    In der Zwischenzeit kam noch ein Enyaq, habe mich auch mit dem Fahrer kurz unterhalten (auch Forum Mitglied ?). Fand diese Zeit auch gar nicht so schlimm. Mir kommt auch Fremdladen so gut wie gar nicht in Frage. War eher "dat probierst du es aus!" (stand auch 2 km vom Haus entfernt?) . Ich weiß aber immer noch nicht, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um die gekauften 100(?) KW zu bekommen...

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • Ich weiß aber immer noch nicht, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um die gekauften 100(?) KW zu bekommen...

    ..um diese Jahreszeit eher gar nicht, denk mal im Frühjahr/Sommer wieder dran...

  • ..um diese Jahreszeit eher gar nicht, denk mal im Frühjahr/Sommer wieder dran...

    Jaaaa, ist jut. Mein Mann sagt's mir auch. Aber mit 68/69 KW bin ich auch zufrieden, da ich es wirklich sehr selten machen werde. Für die, die es täglich machen müssen, zählt jede Minute.

    Es muß aber seitens Verkäufer auch ehrlich und ausführlich kommuniziert werden, WIE/WANN/WIESO etc. das Auto die maximale Lade Leistung abrufen kann. (wenn ich hier so lese, ist es nicht immer der Fall; vor allem ist das Auto schon länger da. Man hat auch genug Zeit die Erfahrung zu sammeln, die man an die Käufer weitergeben kann).

    Dies, Ladung von gestern, war meine persönliche Probe. Ich lade zu 99,9% in der Garage Zuhause. Da die Schnellladesäulen (2 x 150 KW, 2 x 300 KW) nur 2 km vom Heim entfernt sind, werde ich definitiv noch zu anderen Jahreszeiten probieren ? ich will es wissen ?

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)