Riss in der Frontscheibe - Mobilitätsgarantie

  • Der Riss in der Windschutzscheibe entsteht durch Einwirkung von außen. Dafür gibt es keine Mobilitätsgarantie.

    Car Glas wechselt die Scheibe sogar vor deiner Haustür aus. Die Kosten übernimmt die Teilkakoversicherung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der Riss in der Windschutzscheibe entsteht durch Einwirkung von außen. Dafür gibt es keine Mobilitätsgarantie.

    Car Glas wechselt die Scheibe sogar vor deiner Haustür aus. Die Kosten übernimmt die Teilkakoversicherung.

    Ob der Schaden von außen erfolgt, ist doch egal. Wenn ich einen Unfall habe (auch Selbstverursacher) greift die Mobilitätsgarantie doch auch. Entscheidet wird sein, ob das Auto noch fahrbereit ist und ob man in Nähe des Wohnort sich aufhält (50 km??)


    Und ein Wechsel der Scheibe durch Carglass hatte ich schon. Würde ich nicht nochmals machen. Im Urlaub hat sich die Dichtung/ Abdeckungen gelöst (es war allerdings Recht warm) Muss ich nicht nocheinmal haben. Habe später gehört, dass die Qualität bei Vorort Reparaturen besser sein soll.

  • Ich habe mich jetzt für den kostenlosen Leihwagen bei Enterprise entschieden.

    Für irgendwas muss es ja gut sein, dass man unzählige Mietwagen über die Firma dort geliehen hat und somit Executive Elite Status "genießt".

    Bekommen habe ich einen nagelneuen E-Klasse Kombi. Sehr schönes Auto aber leider kein Abstandstempomat und kein Spurhalte-Assistent. :/

    Das ist mir absolut schleierhaft, warum es Oberklasse-Autos gibt, die solche Assistenten nicht serienmäßig drin haben.

    Noch schleierhafter ist mir, wie man sowas als Vermieter auch noch bestellen kann. 🤦🏼‍♂️

    Aber ist halt Enterprise... ^^

    Elektro war keiner mehr da, den letzten Polestar hat er 10 Minuten bevor ich ankam raus gegeben und Model Y hätten sie erst morgen Mittag wieder einen rein bekommen.


    Ich werde mich aber trotzdem morgen schlau machen, ob die Mobilitätsgarantie greifen würde oder nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Gewechselte Frontscheiben sollen idealerweise 1 bis 2 Tage in Ruhe aushärten. Selbst wenn die sofort früh getauscht würde - die Urlaubsfahrt fällt wohl definitiv aus. 😞


    Zurück zur Mobilitätsgarantie:


    Die Frontscheibe ist - soweit ich weiß - für die Stabilität der Karosserie mit verantwortlich. Deshalb reißen die auch so gern, wenn ein Steinschlag nahe des Rands ist - da herrschen riesige Kräfte.


    Wenn die Scheibe nicht mehr intakt ist, soll man genau deshalb eigentlich gar nicht mehr fahren, daher ist das sicherlich ein interessantes Lehrstück, ob das noch von der Mobilitätsgarantie abgedeckt ist.

  • Jetzt kommt der Kalauer zum Wochenanfang.

    Meine Werkstatt kann die Scheibe am Mittwoch zu dem Termin, den ich wegen meiner knackenden Hinterachsen habe nicht austauschen.

    Sie bieten mir einen Termin Mitte August an. X/

    Nach Mobilitätsgarantie habe ich dann gar nicht mehr gefragt, die bringt mir dann mit drei Tagen auch nichts.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Sie bieten mir einen Termin Mitte August an. X/

    Das heißt, sie machen es nicht selbst, sondern fahren damit zu einem Autoglaser.


    Das schreit förmlich nach eigeninitiativem Termin bei Carglass oder WinTec.

  • Jetzt kommt der Kalauer zum Wochenanfang.

    Meine Werkstatt kann die Scheibe am Mittwoch zu dem Termin, den ich wegen meiner knackenden Hinterachsen habe nicht austauschen.

    Sie bieten mir einen Termin Mitte August an. X/

    Nach Mobilitätsgarantie habe ich dann gar nicht mehr gefragt, die bringt mir dann mit drei Tagen auch nichts.

    Langsam glaub ich das alle zu viel Arbeit haben oder einfach alls Urlaub machen :D


    Als ich meinen Termin verschieben musste wurde mir auch erst ein Termin in knapp 4 Wochen gegeben.

    Da würde ich jetzt auch bei CarGlass versuchen einen Termin zu machen. Würde mich aber auch nicht wundern wenn es da mit Terminen auch schlecht ausschaut.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)