Riss in der Frontscheibe - Mobilitätsgarantie

  • Ich habe seit heute einen Riss in der Frontscheibe.

    Leider breitet er sich ziemlich schnell aus.

    Aus 10cm ist mittlerweile nach kurzer Fahrt zum Einkaufen ein Riss über die halbe Scheibe geworden.

    Wenn man gegen die Sonne fährt, stört der Riss schon merklich und ich denke mal es dauert nicht mehr lange, bis die Scheibe komplett gerissen ist.

    Natürlich passiert sowas immer zur absoluten Unzeit, am Montag geht's zu fünft 300km nach Holland und wieder zurück.

    Hat schon jemand wegen einem Riss die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und was für einen Leihwagen bekommt man dort?


    PXL_20230708_153231289~2.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Für die Mobilitätsgarantie musst Du den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Wenn Du selbst fährst wird es nix mit Mobilitätsgarantie😉


    Dann gibts auch keinen Leihwagen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • … mit dem Riss auch nicht groß weiterfahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich muss mal doof fragen, weshalb sollte für eine defekte Frontscheibe (ich gehe davon aus, dass es eine Einwirkung von außen gab) die Mobilitätsgarantie greifen?

  • mal doof fragen,

    Die Frage ist gar nicht doof, ich habe sie mir ja selbst gestellt.

    Aber warum sollte sie denn nicht gelten?

    Die Mobilitätsgarantie soll mich im Falle einer Panne oder eines Defekts mobil halten.

    Wenn die Frontscheibe einen Riss hat, der die Sicht behindert, ist das ein Defekt mit dem man nicht mehr fahren kann.

    Ich interpretiere die Beschreibung der Mobilitätsgarantie so, dass sie sämtliche Situationen abdeckt, in denen das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

    Sie würde ja auch bei einem Unfall die Bergung und bei Krankheit, Tod, usw. im Ausland die Kosten für Überführung des Fahrzeug und der Insassen abdecken.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das sehe ich genauso.

    Am besten Montag früh die Werkstatt anrufen, du kannst mit der gerissenen Scheibe nicht mehr fahren.

    Die sollen die einen gleichwertigen ersatzwagen mitbringen,

    oder die Scheibe rechtzeitig vor Beginn der Urlaubsfahrt austauschen.

  • Das sehe ich genauso.

    Am besten Montag früh die Werkstatt anrufen, du kannst mit der gerissenen Scheibe nicht mehr fahren.

    Die sollen die einen gleichwertigen ersatzwagen mitbringen,

    oder die Scheibe rechtzeitig vor Beginn der Urlaubsfahrt austauschen.

    Wie ihr meint…da wäre ich mal auf das Ergebnis gespannt (Ersatzwagen mitbringen 😳) . Tauschen wird schon mal so hoppla hopp sicher nichts bei Urlaubsantritt am Montag.

  • Ich werde mein Glück am Montag früh versuchen.

    Dass die Scheibe morgen nicht direkt getauscht werden kann, ist mir auch klar.

    Ich erwarte ja auch nicht, dass man mir das alles auf dem Silbertablett serviert und mir noch den allerwertesten abputzt. 😜

    Mal schauen, ob die Mobilitätsgarantie halten kann, was sie verspricht.

    Vermutlich wird die Erkenntnis sein, dass man zu viel erwartet. Wie so oft, wenn man sich das Kleingedruckte anschaut.

    Leider habe ich bisher keine detaillierte Beschreibung der Mobilitätsgarantie gefunden, lediglich einen recht allgemein gehaltenen Flyer.

    Wir werden sehen.

    Dann gibt es ja noch den Schutzbrief von der Versicherung und zur Not nehme ich mir einen Leihwagen aus meinen 10 kostenlosen Mietwagen bei Enterprise, die sich über das letzte Jahr angesammelt haben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Der Schutzbrief der Versicherung zahlt dir im Prinzip aber auch nur einen Leihwagen 10 Tage lang wenn du unterwegs liegen bleibst. Dann kommt es noch darauf an dass du mindestens ich glaube 50 km von zu Hause weg bist wenn du liegen bleibst.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • die Mobilitätsgarantie tritt erst in Kraft wenn das Auto nicht mehr aus Eingenen stücken fahren kann wenn es fahrbereit ist, kann sie nicht in Anspruch genommen werden.

    Eine gerissene Windschutzscheibe macht das Auto nicht unfahrbar, auch nicht ein Ausfall des Infotainments oder ein kaputter Scheinwerfer und oder Lämpchen.

    Bei all diesen Fehlern ist eine fahrt in die nächste Werkstatt zumutbar und die Mobilitätsgarantie greift nicht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)