Surren bei 100-105kmh an Hinterachse

  • Mir ist das nun auch aufgefallen.


    Hast du erfahren, woran es liegt?


    Mich wundert nur, wenn das okay ist, warum das nicht häufiger beobachtet wird?


    Hab leider keine weiteren Informationen erhalten.

    Werde wohl nächsten Monat mich noch mal beim Mechaniker meines Vertrauens melden und die Geräusche in der Fahrzeugakte aufnehmen lassen.

    Wenn es doch ein Hersteller-Problem ist, dann sollte zumindest die Bezahlung der Problembehebung unstrittig sein. ;)

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Vega, Suite, Basic: (Klima, Family, Drive Sport, Convenience, Licht&Sicht); Plus: (Fahrassistenz, Infotainment, Parken); Transport, Seitenairbags hinten, AHK und Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 16.12.21 Uvb. Übernommen am 30.03.23

    18,89 kWp O-W, WR Solaredge SE16K, 5,26 kWp S, WR Solis, Varta Pulse Neo 6, VW Elli Wallbox, Zappi 2.1 mit Überschussladen

  • Das surren, vor allem ab 100km, wenn du nur mehr segelst, ist die Rekuperation des E-Motors.

    Ein E-Motor surrt halt einmal, bzw. ein Generator.


    Das Thema hört erst bei den neuren Modellen auf, weil sie da offenbar etwas an Dämmaterial weggelassen haben, oder Antriebseinheit geändert wurde.


    Vgl in der Firma 2x Eni BJ 02/22 vs 2x Eni BJ09/23, bei den neueren hört mans, bei den älteren nicht

  • Entweder segelt man oder der Motor rekuperiert. Beides gleichzeitig geht nicht.


    Bei mir tritt das Geräusch nur nach einer länger Fahrt auf, wenn der Wagen segelt und eben nicht rekuperiert. Sobald rekuperiert wird, hört das Geräusch auf.


    Daher passt die Begründung aus meiner Sicht nicht ...

  • Segeln ist auch immer eine minimale Rekuperation.. Das siehst Du, wenn Du vom Segeln in N stellst.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • denk nicht dass es mit rekuperation zu tun hat, es tritt bei mir auch beim beschleunigen auf, immer so zwischen 60-100. zuerst dachte ich es wären die reifen, nun sind aber neue drauf und das surren ist das selbe geblieben.

  • Ich hatte auch schon Reifen, die zwischen 80 und 100km/h Geräusche gemacht haben.
    Wenn du bald auf Winterreifen wechselst, kannst du ja prüfen, ob sich etwas verändert hat. So kannst du einen Einfluß der Reifen ausschließen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich konnte das Surren nun auch bei geringeren Geschwindigkeiten feststellen.

    Beim Rollen lassen war es bei auch 60-80 hörbar. Mit Umschalten auf N oder Betätigung von Gas oder Bremse war es weg.

    Taucht m.E. aber immer erst nach längerer Fahrt auf.

    Ich habe so ein Geräusch ebenfalls und zwar teilweise gut hörbar im Bereich von 63km/h und ca zwischen 93 und 105km/h.

    Es ist bei mir eindeutig so, dass es nur bei schwacher Last auftritt, also beim Rollen oder mit konstanter Geschwindigkeit in diesen Bereichen.

    Es kommt eindeutig von hinten und es wird lauter, je länger ich fahre. Vermutlich ein Einfluss der Temperatur.

    Auf den ersten Kilometern hört man nichts.

    Nach längerer Autobahnfahrt war es deutlich als Jaulen hörbar, ca ähnlich wie es bei meinem uralten Verbrenner mit defektem Differential der Fall war.

    Rekuperieren wird es nicht sein, denn das Auto rekuperiert ja nicht nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen.

    Für mich hört es sich wie ein Getriebegeräusch an und das fällt halt auch, weil man ansonsten keine besonderen Geräusche des Antriebs hört.


    Der Mechaniker der Vertragswerkstatt konnte nichts bzw. nur so wenig hören, dass er, wie zu erwarten war, sagte, dass das normal sei. Mit dem bin ich aber auch nur 20 Minuten gefahren.


    Ich habe habe mal eine Audioaufzeichnung mit dem Smartphone auf dem Kofferraumboden gemacht. Auf der war, allerdings bei relativ kurzer Fahrstrecke, nichts zu hören. Wahrscheinlich liegt das Smartphone dann aber auch direkt auf der Batterie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte auch schon Reifen, die zwischen 80 und 100km/h Geräusche gemacht haben.
    Wenn du bald auf Winterreifen wechselst, kannst du ja prüfen, ob sich etwas verändert hat. So kannst du einen Einfluß der Reifen ausschließen.

    genau, das wäre mein nächster schritt, sobald die winterreifen raufkommen

  • Nach längerer Autobahnfahrt war es deutlich als Jaulen hörbar, ca ähnlich wie es bei meinem uralten Verbrenner mit defektem Differential der Fall war.

    Schau dir wirklich mal die Reifen an, ob die nicht einen Sägezahn gebildet haben, wobei dann eigentlich das Jaulen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich auftreten müsste

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)