Habe gestern meinen Verkäufer fahren lassen. Der hat es auch gehört! Jetzt bringe ich denen am Montag mein Auto, kann bis Donnerstag da bleiben! Ich bin gespannt, werde berichten.
Welche Felge hat dein Eny U fährst mit o Ohne Aeroblenden?
Habe gestern meinen Verkäufer fahren lassen. Der hat es auch gehört! Jetzt bringe ich denen am Montag mein Auto, kann bis Donnerstag da bleiben! Ich bin gespannt, werde berichten.
Welche Felge hat dein Eny U fährst mit o Ohne Aeroblenden?
Hi, ist ein 85x Sportline. 20" Alufelgen. Die originalen, keine Ahnung wie die heissen. Die können aber nichts mit dem Geräusch zu tun haben. Das Geräusch ist nämlich erst vor 10 Tagen aufgetreten. Seit Juli '25, oder die letzten 58' km gab es dieses Geräusch nicht!
Ganz neuer RS. Bei genau 94 km/h kommen deutlich die Reifengeräusche. Als wenn ich gebrauchte Reifen in falscher Laufrichtung montiert habe. Denn Sägezahnbildung hatte ich mal.
Das Vibrieren geht bis ins Lenkrad und kommt eindeutig von vorne. Hatte vorher einen 80er, die 103.000 km waren echt ruhig.
Das Geräusch ist unabhängig von Beschleunigung oder Reku. Tippe auf die Motoreinheit, speziell das Reduktionsgetriebe.
Das ist interessant, bei meinem RS aus diesem Jahr fängt das auch genau bei 94 Km/h an, ist dann ab 100 km/h ungefähr nicht mehr wahrnehmbar. Kommt aber deutlich von hinten.
Das kann auch was anderes sein. Hab ich bei mir auch, in einem ca. 3-4 km/h breiten Fenster. Je nach Temperatur und Reifenluftdruck startend bei 91-94km/h.
Ist eine Eigenresonanz (Brummen) der schlechten Erstausrüster Reifen bei mir: „Bridgestone Turanza 6 enliten“
Mit dem Wechsel auf Winterreifen waren die Geräusche vollständig weg, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ich werde mal drauf schauen wenn ich die Winterräder montiere
So, gerade die Info bekommen: das vordere linke Radlager ist defekt! Wird getauscht, auf ŠKODA Kosten. Jetzt schauen wir mal, wann das Teilchen aus Tschechien kommt….
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)