Bei mir sinds die original Sommereifen, werde es mal weiter verfolgen
Surren bei 100-105kmh an Hinterachse
-
-
Wir sollten hier im Thread m.E. schon sauber die grundsätzlichen Fz-Typen (Allrad, heckantrieb, iV80 und 85er) unterscheiden:
Der gesamte Antrieb mit AP550-Motor (ab 85er) ist gegenüber dem Antrieb mit AP310-Motor, um den es hier ursprünglich ging, meines Wissens deutlich geändert.
Zudem ist es, zumindest beim Beschleunigen und Rekuperieren, bei eventuellen Geräuschen nicht aus zu schließen, dass die mit dem vorderen Antrieb zusammenhängen.
-
Den vorderen Antrieb hörst Du aber nur, wenn Du entweder sehr stark beschleunigst oder generell oder nur beim Antrieb den Sportmodus eingeschaltet hast, in welchem der vordere Antrieb zumindest bei den 80X permanent mitläuft.
-
Den vorderen Antrieb hörst Du aber nur, wenn Du entweder sehr stark beschleunigst oder generell oder nur beim Antrieb den Sportmodus eingeschaltet hast, in welchem der vordere Antrieb zumindest bei den 80X permanent mitläuft.
ich schrieb ja vorher, dass man den vorderen Antrieb vermutlich beim Beschleunigen und Rekuperieren hört.....
Auszuschließen wäre aber nicht, dass man ihn auch nahezu ohne Last hört.
Meinen Heckantrieb höre ich z.b. am lautesten, wenn ich durch die bestimmten Geschwindigkeitsbereiche "ausrolle"; z.b. wenn ich bei 100km/h vom Gas gehe (im normalen D-Modus). dann ist das Lautstärkepeak ca bei 94km/h vorhanden.Der vordere Antrieb läuft, genau wie der hintere Antrieb, ebenfalls ständig mit (auch der hat keine Kupplung....).....und der könnte daher ebenfalls Geräusche ohne besondere Last, z.b. beim Ausrollen, machen.
Man sollte in diesem Thread m.E. daher schon ziemlich exakt nennen, worum es geht:
Allrad- oder Heckantrieb, 85er oder alt.
Tritt das Geräusch stärker unter Last (beschleunigen oder rekuperieren) oder eher ohne Last (z.b. beim Ausrollen) auf.
Beim Allrad wäre es zudem wichtig, zu beschreiben, ob das Geräusch von vorn oder eher von hinten kommen.....
Eine potentielle TPI o.ä., wo es um derartige Geräusche geht, wird sich sehr wahrscheinlich nicht auf iV80 und 85 beziehen, sondern immer nur auf Modelle mit vergleichbarem Antrieb.
-
Ganz neuer RS. Bei genau 94 km/h kommen deutlich die Reifengeräusche. Als wenn ich gebrauchte Reifen in falscher Laufrichtung montiert habe. Denn Sägezahnbildung hatte ich mal.
Das Vibrieren geht bis ins Lenkrad und kommt eindeutig von vorne. Hatte vorher einen 80er, die 103.000 km waren echt ruhig.
Das Geräusch ist unabhängig von Beschleunigung oder Reku. Tippe auf die Motoreinheit, speziell das Reduktionsgetriebe.
-
Das kann auch was anderes sein. Hab ich bei mir auch, in einem ca. 3-4 km/h breiten Fenster. Je nach Temperatur und Reifenluftdruck startend bei 91-94km/h.
Ist eine Eigenresonanz (Brummen) der schlechten Erstausrüster Reifen bei mir: „Bridgestone Turanza 6 enliten“
Mit dem Wechsel auf Winterreifen waren die Geräusche vollständig weg, egal bei welcher Geschwindigkeit.
-
Ist eine Eigenresonanz (Brummen) der schlechten Erstausrüster Reifen bei mir: „Bridgestone Turanza 6 enliten“
Die hab ich auch drauf in 235/50R200 100T. Danke für den Tip, dann werde ich wohl mal einen Tag mit Winterreifen Probe fahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)