Surren bei 100-105kmh an Hinterachse

  • Ich habe das Summen auch. Habe es auf der letzten AB Fahrt bemerkt. Davor ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin auch erst 1000km gefahren.

    Ich denke es kommt von der Rekuperation. Wobei ich es mit nicht erklären kann warum das Summen nur in diesem

    kleinen Geschwindigkeitsbereich auftritt.

    Bei ca. 100km/h Im Leerlauf zeigt er ja ca. -2kWh an, also rekuperiert er und das Summen ist deutlich zu hören. Sobald man das Strompedal nur etwas antippt ist es weg. Ebenso tritt es nicht auf wenn man Rekuperationsstufen 1-3 einstellt.

  • Wortklauberei, nervt mich ziemlich muss ich zugeben.

    Man gibt halt nun mal Gas (mögen unsere Kinder evtl anders bezeichnen künftig), so wie ich mir auch ein Tempo hol zum Schneutzen und einen Tesa, um was zu zu kleben, so what 💁‍♂️

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • ich hab auch ein ähnliches summen/surren, das aber eher von vorne kommt. da ich alte reifen oben hatte, hab ich zuerst vermutet dass es daran liegt, mit den neuen reifen ist es aber nicht wirklich anders.

    tritt bei mir so zwischen 80-100 km/h auf

  • Ich war ebenfalls wegen einer „Geräusch“ bei 100kmh in der Werkstatt.


    Aussage ist das es sich um ein Sägezahn handelt.


    Ich fahre damit fleißig weiter bin bei ca38tkm.

    Bei mir würde ich es aber der Vorderachse zu ordnen.


    Ich habe es bei Winterreifen nicht.

    ŠKODA ENYAQ iV 80X Sportsline Moon Weiß ULT KW 7/2022 - :!: KW24/2022 LT KW25/2022 :) Abgeholt 13.07.2022 <3

    PV Anlage - Fronius GEN 24 Plus (10 kWh) Seit 08.2021

    Fronius PRIMO 4.6 - 4,4 kWP 01.2023

    Batterie Speicher - BYD (10 kWh - Ausbau auf 15.1 geplant)

    WP - Bosch Compress 7000i AW

  • Rückmeldung des Mechanikers: Das ist alles ok...

    Mir ist das nun auch aufgefallen.


    Hast du erfahren, woran es liegt?


    Mich wundert nur, wenn das okay ist, warum das nicht häufiger beobachtet wird?

  • Mmh, habe ich mittlerweile auch. Ab 95 bis 110. Weder beim Beschleunigen noch beim Rekuperieren sondern beim Rollen. Ist quasi ein Singen. Könnte tatsächlich win Sägezahnwellen sein.


    Was soll’s. Viel lauter ist dagegen das Brummen bei 163 km/h und Außentemperaturen von 30 Grad und höher. Hört sich wie ein kleiner Verbrenner im Leerlauf an. Schwillt immer wieder an, wird leider, dann lauter. Kommt hinten aus dem Heck.


    Schon interessant was man beim E-Auto alles so hört.

  • Mmh, habe ich mittlerweile auch. Ab 95 bis 110. Weder beim Beschleunigen noch beim Rekuperieren sondern beim Rollen. Ist quasi ein Singen. Könnte tatsächlich win Sägezahnwellen sein.

    genauso war es bei mir auch.


    Was meinst du mit Sägezahnwellen? Ich ennw den Begriff Sägezähne nur in Verbindung mit Reifen und das schließe ich hier eigentlich aus.


    Hast du das prüfen lassen?

  • genauso war es bei mir auch.


    Was meinst du mit Sägezahnwellen? Ich ennw den Begriff Sägezähne nur in Verbindung mit Reifen und das schließe ich hier eigentlich aus.


    Hast du das prüfen lassen?

    Sorry, komische Autokorrektur. Ich meinte Sägezahn, diese Wellen kenne ich nicht.


    Ich habe nichts prüfen lassen. Ist mir egal und kaum zu hören. Das Summen bei 163 stört mich deutlich mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)