Laden mit Börsentarif

  • Hi Leute,


    Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Ladelösung die den Strom zum Börsenpreis bezieht? Ich würde am liebsten eine Box anschaffen die auch PV integrieren kann. Die wird zwar die nächsten zwei Jahre nicht kommen, aber vielleicht danach. Oder es ergibt sich durch die Förderungdoch noch was.


    Danke für euren Input!

  • such mal nach Tibber, die OpenWB kann wie vermutlich einge andere WB Tibber auswerten und entsperchend Laden

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke, dann schaue ich mal nach OpenWB. Vielleicht gibt es ja noch andere Kandidaten.

  • Die ist nicht ganz billig, kann aber vieles wofür bei anderen noch zusätzliche Teile benötigt werden. Wenn du PV hast, schau nach ob dein Wechselrichter bzw. dein Energiemanger unterstützt werden, das machts dann noch einfacher.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich habe bis jetzt kein PV. Das macht die Sache also einfach ;)

  • Für die Zukunft solltest du aber schon sehen, was du dir anschaffst.

    Da du noch keine PV hast, aber anscheinend in der gedanklichen Planung, nimm dir eine

    WB von myenergi. Zappi heisst die.

    Kann Überschussladen selbstständig und unabhängig von irgendwelchen Geräten, Umschaltung 1- auf 3-phasiges Laden ist in Arbeit

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tibber an das Fahrzeug den Befehl "Laden" sendet.

    Das wäre ebenfalls WB-unabhängig.

  • ja, das geht wohl laut Tibber Homepage mit dem Enyaq

  • Ich spinne mal bissel rum: Wenn man bedenkt, dass der Enyaq vielleicht bald bidirektionales Laden beherrscht, dann könnte man ihn bei negativem Preis laden (so wie es heute wohl der Fall ist) und ihn ausnutzen, wenn die PV nichts liefert und/oder der Strom einen positiven Preis hat.


    Dann bekommt man Geld fürs Stromnutzen wieder. 😮

  • Der Fronius Wattpilot läuft auch in Verbindung mit Lumina Strom / aWattar. Hier ein Screenshot aus der App des Wattpiloten. Ich habe das bei mir aber nicht aktiviert.


    Screenshot_20230702_195552_Solarwattpilot.jpg

  • Ich lade mit openWB und Tibber.

    Funktioniert wirklich total problemlos.


    Tibber kann auch das Laden des Enyaqs an beliebigen WBs starten, dafür musst du den Enyaq in der Tibber App freigeben.


    Grüße Till

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)