Laden mit Börsentarif

  • Funktioniert aber nur, solange der Skoda Server keine Zicken macht.

    Das wäre mir persönlich zu unsicher und ich würde lieber meine eigene Lösung programmieren.

    Und das macht er leider immer noch zu oft. Ich habe eine ABB Wallbox und steuer das Laden direkt über Smart Charging von Tibber. Leider muss ich immer wieder manuell eingreifen, da der Skoda Server rumzickt.

  • kann ich denn z.b. sagen das er nur bei negativen Preisen laden soll? Mit dem 80et und meiner Fahrleistung sollte das wohl meistens ausgehen.

  • In der openWB kannst du einen maximal Preis einstellen. Darunter wird geladen.

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Ich benutze Tibber, EVCC und ioBroker mit einer ID Charger Pro Wallbox.


    Die direkte Ansteuerung des Enyaqs über Tibber ist aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit der Skoda Server nur eingeschränkt brauchbar, außerdem war mir die Bedienung innerhalb von Tibber etwas zu umständlich.


    Mit ioBroker lässt sich EVCC sehr gut parametrisieren und damit die persönlichen Ladepolicies automatisieren.

    Mit dieser Kombi lade ich auch mein E-Bike. Aber das ist eher eine Spielerei.


    In ioBroker gibt auch eine Schnittstelle zu Tibber, so dass ich auch andere Geräte tarifoptimal einschalten kann z.B. Spülmaschine und Waschmaschine. Letztere aber ohne EVCC direkt mit ioBroker.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • wie sieht das eigentlich mit dem Zähler aus? Habt ihr da nen eigenen Zähler fürs eauto?

  • wie sieht das eigentlich mit dem Zähler aus? Habt ihr da nen eigenen Zähler fürs eauto?

    Nein, nur einen pseudo smarten Zähler: ich habe einen digitalen Zähler auf dem ein Lesekopf sitzt, der den Verbrauch stündlich bzw. in Echtzeit an Tibber meldet.

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • heißt dann aber auch, das dein kompletter Verbrauch über Tibber geht oder?


    Mir ist noch nicht so ganz klar, wie das mit dem 24/7 Verbrauchern wirklich läuft. Die sind ja nicht regelbar...


    Kochen, Heizung, Lüftung, Switch, Licht, Router, Fernseher, Homeoffice usw laufen halt wenn Sie laufen..


    Das sind bei uns 3500kWh im Jahr.


    3500kWh entsprechen mit so 18kWh/100km also ca 19.000km. So viel werde ich aber definitiv nicht fahren. Also eher so was wie 8-10tkm

  • Naja WM oder Geschirrspüler kann man schon mal passend starten. Auo laden auch. Und der Rest läuft wie bei allen anderen auch, nur das der Kühlschrank in der einen Stunde eben 0.x2cent kostet und später dann 0.x7cent.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ja aber rechnet sich das wirklich? Ich denke eher darüber nach einen zweiten Zähler zu verbauen um das Risiko gering zu halten, aber bin da unschlüssig. Befürchte die Zählerkosten fressen die gesamte Ersparnis auf.


    Ich hab mal geschaut. Ich zahle 25.9 Cent die kWh aktuell. Muss heute mal wechseln bin noch im Grundversorger, weil das bis März oder so am günstigsten war.


    Das ist schon echt günstig muss ich sagen. Da rechnet sich die eigene Wallbox zwar noch immer nicht, denn bei Lidl tanke ich für 29Cent und auf Arbeit für 25Cent, aber dem Kompfortgewinn ist es dann wohl schon Wert.


    Oder halt doch mit Bindung an den Börsenpreis....


    Gibt es denn ne Übersicht mit den täglichen Schwankungen übers Jahr?

    Einmal editiert, zuletzt von HPC83 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)