leicht verunsichert: Ungebremster Anhänger, 100 km/h Freigabe

  • Wenn ein ungebremster Anhänger Stoßdämpfer hat, ist er für 100 km/h tauglich. Und ganz wichtig ist das auf dem 100 Aufkleber am Heck ein Dienstsiegel ist. Ohne diesem darf nur max. 80 gefahren werden. Auch in der Zulassung muss die 100 terter Regelung stehen.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich keinen ungebremsten Anhänger ziehen. Da habe ich schon einige Unfälle gesehen wo der ungebremste Anhänger das Zugfahrzeug überholt hat.

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  • Ja, aber noch viel Schlimmer, du darfst dann keinen Anhänger mehr fahren der mehr als 450 kg wiegt, denn nach dem theoretisch verloren LKW Führerschein, gilt die alte Umrechnung der klasse 3 nicht mehr !!!!!

    In welcher belastbaren Quelle steht das?🤔

  • Wenn ein ungebremster Anhänger Stoßdämpfer hat, ist er für 100 km/h tauglich. Und ganz wichtig ist das auf dem 100 Aufkleber am Heck ein Dienstsiegel ist. Ohne diesem darf nur max. 80 gefahren werden. Auch in der Zulassung muss die 100 terter Regelung stehen.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich keinen ungebremsten Anhänger ziehen. Da habe ich schon einige Unfälle gesehen wo der ungebremste Anhänger das Zugfahrzeug überholt hat.

    Das dürfte dann aber nicht an der fehlenden Auflaufbremse sondern an zu hoher Geschwindigkeit gelegen haben. Die zum Aufschaukeln führt und von unerfahrenen Hängerfahrern nicht mehr beherrscht werden kann.

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  • OK und was ihr vergessen habt, ist, das das 100er Schild auf dem WW auch noch ein Sigel der Zulassungsstelle des Landkreises haben muss, in dem es angemeldet wurde, wenn es sich um ein deutsches Kennzeichen inkl. Zulassung handelt, sonst ist das 100er Schild auch nicht gültig und du kassierst ein fettes Bußgeld und 1 Punkt!

    Und ganz wichtig sind die Führerscheinklassen, da muss man auch auf vieles achten! ;) hatte ein tolles Erlebnis als ich 50 geworden bin ;)

    Nene, wenn das bei Dir so im neuen Kartenführerschein steht wurde ein Fehler beim Umschreiben gemacht. Was wegfällt mit 50 ist die Schlüsselzahl CE 79(C1E>12.000kg, L ≤3). Ich habe meinen erst vor wenigen Wochen umschreiben lassen. Ich hatte nie den LKW Führerschein und bin jetzt bereits über 50. Ich habe alle A Klassen ohne Einschränkung, B, C1 (mit Schlüsselzahl 171, also bis 7,5 t), BE (mit Schlüsselzahl 79.06, Gesamtmasse Anhänger >3.5 t), C1E und L (Schlüsselzahlen 174, 175).

    Was also wegfällt ist nur beim LKW bis 7,5 t der schwere Anhänger > 12 t.

  • Der Vorteil von „Tempo 100“ scheint mir auch eher theoretischer Natur zu sein.

    Wir sind am Pfingstwochenende mit einem geliehenen 750kg-Anhänger von Köln in den Schwarzwald und zurück gefahren. Der Anhänger hatte einem 100-Aufkleber. Grob geschätzt gab es aber auf ca. 80% der Strecke ein Überholverbot für PKW mit Anhänger. Somit sind wir dann hinter dem ersten LKW hängen geblieben.

    Da überraschenderweise der TA problemlos funktionierte, war es eine zwar langweilige, aber doch sehr entspannte Fahrt. Nervig war dann das Laden, da ich den Anhänger abkuppeln und parken musste. Ganz wichtig, Sicherungskeile nicht vergessen.

    Ich sehe den 100er nicht nur theoretisch. Bin vorher jahrelang mit einem 80er gefahren. Hier musst Du aufpassen, dass du kein Verkehrshindernis wirst. Da machst Du den einen oder anderen LKW Fahrer wahnsinnig.

    Und es macht einen riesigen Unterschied ob du mit 80 oder 100 überholen kannst. Versuch mal einen LKW mit sagen wir 70 km/h mit max 80 km/h zu überholen. Viel Spass, da kannst du gefühlt in Basel anfangen und bis auf Höhe Flensburg dran vorbei. Da habe ich für alle Solofahrer vollstes Verständnis, wenn die sich dann aufregen. Auch wenn alles regelkonform ist.


    Hast Du keine Handbremse am Anhänger?

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  • Aus Sicherheitsgründen würde ich keinen ungebremsten Anhänger ziehen. Da habe ich schon einige Unfälle gesehen wo der ungebremste Anhänger das Zugfahrzeug überholt hat.

    Naja, dass ist aber starker Tobak, vor ok jetzt vielen Jahren, hatten (Wohn-)Anhänger gar keine Bremse. Es gab sie schlicht nicht. Und wir sind da Pässe hoch und runter gefahren, alles ohne Probleme.

    Wenn ein Hänger einen PKW, wie Du schreibst, überholt war etwas anderes faul, wie z.B. Geschwindigkeit, Stützlast, schlicht falsch gepackt und das Gewicht/den Schwerpunkt an der falschen Stelle.


    Ich gebe Dir recht, sicherer ist es mit Auflaufbremse. Das wird bei mir auch immer erste Wahl sein. Aber es bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Ungebremster nicht sicher ist.

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  • Mein (ausgeliehener) Anhänger hat leider keine Handbremse. Ich kann ihn nur durch Keile sichern.

    Zum Thema Auflaufbremse: da gibt es meiner Ansicht nach leider auch einen Nachteil. Der Anhänger beeinflusst die Rekuperationsmöglichkeiten des Autos sehr massiv, was zu einem spürbaren Mehrverbrauch führt. Ich bin die gleiche Strecke Köln-Schwarzwald im vergangenen Jahr mit einem Anhänger mit Auflaufbremse gefahren. Der Verbrauch war etwa 2-3kWh/100km höher als mit dem ungebremsten. Dabei kann es natürlich auch noch andere Einflüsse gegeben haben.

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • Zum Thema Auflaufbremse: da gibt es meiner Ansicht nach leider auch einen Nachteil. Der Anhänger beeinflusst die Rekuperationsmöglichkeiten des Autos sehr massiv, was zu einem spürbaren Mehrverbrauch führt. Ich bin die gleiche Strecke Köln-Schwarzwald im vergangenen Jahr mit einem Anhänger mit Auflaufbremse gefahren. Der Verbrauch war etwa 2-3kWh/100km höher als mit dem ungebremsten. Dabei kann es natürlich auch noch andere Einflüsse gegeben haben.

    Ja, das kann ich bestätigen. Wenn ich meinen gebremsten Mini-Camper dran habe, dann „rolle“ ich an einigen Stellen nur, wo ich ohne Anhänger schon in der Bremsung (Rekuperation) wäre und an manchen Stellen muss ich leicht Gas geben, wo er ohne Anhänger tatsächlich rollen würde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

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