leicht verunsichert: Ungebremster Anhänger, 100 km/h Freigabe

  • War das nicht mal so dass ungebremste Anhänger keine 100er Zulassung bekommen können?

  • Du schreibst es: "Das war mal so" :) Inzwischen wie mehrfach oben beschrieben und unter Voraussetzungen 1 + 2 +3... usw. geht es.


    Und bei den Gesetzen und Vorschriften wundern sich einige, warum soviele SUV, die dann auch noch schwerer und grösser werden, zugelassen werden.

    Siehe auch deinen gelinkten (den finde ich übrigens sehr gut und anschaulich) Beitrag, da muss ich mir irgendwelches evtl. Blödsinniges Zubehör (und damit Gewicht) in den Wagen holen, damit ich einen Anhänger ziehen darf.


    ... und wenn ich die Gewerblichen so mit Sprinter und Anhänger sehe, Bauunternehmer, ausländische Gebrauchtwagenhändler etc. , die interessiert offenbar keine 100er Zulassung, kein Gewicht, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, ... von den Reifen wollen wir gar nicht reden. Manchmal sind die Anständigen die Dummen, aber ist halt so. Gesetze und Vorschriften werden wegen den Doofen gemacht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • OK und was ihr vergessen habt, ist, das das 100er Schild auf dem WW auch noch ein Sigel der Zulassungsstelle des Landkreises haben muss, in dem es angemeldet wurde, wenn es sich um ein deutsches Kennzeichen inkl. Zulassung handelt, sonst ist das 100er Schild auch nicht gültig und du kassierst ein fettes Bußgeld und 1 Punkt!

    Und ganz wichtig sind die Führerscheinklassen, da muss man auch auf vieles achten! ;) hatte ein tolles Erlebnis als ich 50 geworden bin ;)

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • und uns dann die gebremste 1.300 kg Version kaufen und den dann ablasten auf 1.000 kg

    Wozu ablasten?

  • Der Vorteil von „Tempo 100“ scheint mir auch eher theoretischer Natur zu sein.

    Wir sind am Pfingstwochenende mit einem geliehenen 750kg-Anhänger von Köln in den Schwarzwald und zurück gefahren. Der Anhänger hatte einem 100-Aufkleber. Grob geschätzt gab es aber auf ca. 80% der Strecke ein Überholverbot für PKW mit Anhänger. Somit sind wir dann hinter dem ersten LKW hängen geblieben.

    Da überraschenderweise der TA problemlos funktionierte, war es eine zwar langweilige, aber doch sehr entspannte Fahrt. Nervig war dann das Laden, da ich den Anhänger abkuppeln und parken musste. Ganz wichtig, Sicherungskeile nicht vergessen.

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • Und ganz wichtig sind die Führerscheinklassen, da muss man auch auf vieles achten! ;) hatte ein tolles Erlebnis als ich 50 geworden bin ;)

    … und schwups war der LKW-Führerschein weg 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, aber noch viel Schlimmer, du darfst dann keinen Anhänger mehr fahren der mehr als 450 kg wiegt, denn nach dem theoretisch verloren LKW Führerschein, gilt die alte Umrechnung der klasse 3 nicht mehr !!!!!

    Also alle schön den LKW Schein verlängern, mit der Augenuntersuchung beim Arzt und der allgemeinen Arztbescheinigung. Dann braucht man noch ca. 200 € und dann ist der wieder für die nächsten 5 Jahre Gültig, habe dann aber direkt meine Klassen so umstellen lassen, das in 5 Jahren lediglich das LKW fahren mit Sattelauflieger wegfällt und die Anhänger Bescheinigung bis auf das 2,5 fache vom Zugfahrzeug erlaubt ist!

    Also schön aufpassen, die von Euch einen LKW Führerschein haben umschrieben lassen und man dann 50 wird. ;)

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Ja, aber noch viel Schlimmer, du darfst dann keinen Anhänger mehr fahren der mehr als 450 kg wiegt, denn nach dem theoretisch verloren LKW Führerschein, gilt die alte Umrechnung der klasse 3 nicht mehr !!!!!

    Also alle schön den LKW Schein verlängern, mit der Augenuntersuchung beim Arzt und der allgemeinen Arztbescheinigung. Dann braucht man noch ca. 200 € und dann ist der wieder für die nächsten 5 Jahre Gültig, habe dann aber direkt meine Klassen so umstellen lassen, das in 5 Jahren lediglich das LKW fahren mit Sattelauflieger wegfällt und die Anhänger Bescheinigung bis auf das 2,5 fache vom Zugfahrzeug erlaubt ist!

    Also schön aufpassen, die von Euch einen LKW Führerschein haben umschrieben lassen und man dann 50 wird. ;)

    Im ersten Satz meinst Du sicherlich 750 kg.


    Also bei mir ist im Führerschein der CE drin, mit Ablaufdatum an meinem 50. Geburtstag, also lange her.

    BE ist nach wie vor ohne Ablaufdatum drin und zwar mit dem Zusatz, dass ich auch Anhänger über 3,5 Tonnen fahren darf (Schlüsselzahl 79.06)

    C1E ist auch nach wie vor ohne Beschränkung und ohne Ablaufdatum enthalten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • BE und C1E ist auch in der alten Klasse 3 (vor 1999) enthalten und die hat kein Ablaufdatum.


    Nur 2034 muß er nach 15 Jahren, wenn ich dann noch Autofahren kann, wieder neu ausgestellt werden. :saint:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)