Schlüssel eingeschlossen - so habe ich es geschafft

  • Hallo zusammen

    Ich möchte kurz berichten, wie ich es geschafft habe, meinen Schlüssel im Auto einzuschliessen.
    Dann passiert Euch dies vielleicht nicht.


    Zuerst mal vorweg - ich habe es zuhause getestet, wo der 2. Schlüssel nicht weit weg gewesen wäre und habe es nicht geschafft.
    Schlüssel irgendwo in der Mittelkonsole liegen - Auto schliesst nicht.
    Auto abschliessen und nur Heckklappe öffnen, Schlüssel in den Kofferraum legen und mit Knopf an Heckklappe Kofferraum schliessen - geht auch nicht. Schliesst nicht!

    Wie habe ich es denn nun geschafft? Eine kurze Anleitung:
    1. Auto abgeschlossen
    2. Heckklappe öffnen
    3. Schlüssel im Rucksack hineinlegen
    4. Heckklappe mit Knopf schliessen
    5. Schon geschafft. ;(

    Nun, eigentlich hatte ich dies ja getestet und es ging nicht. Hier ging es aber!
    Meine Vermutung:
    Der Rucksack! Der Schlüssel war in der Tasche des Bauchgurts und dieser lag im Auto unter dem eigentlichen Rucksack.
    Im Rucksack selber fanden sich noch zwei 1.5l Wasserflaschen.
    Ich gehe davon aus, dass Rucksack und Wasser den Schlüssel RF-technisch so abgeschirmt haben, dass der Enyaq den Schlüssel schlicht nicht sehen konnte.
    Und daher geschlossen hat.


    In Zukunft behalte ich also den Schlüssel in der Hand oder der Hosentasche!



    Ernüchterung am Rande:
    Der Pannendienst traf ein knappe Stunde nach meinem Anruf bei der Skoda Hotline bei meinem Standort in einem doch etwas abgelegenen Alpental ein.
    Nach Beginn der Arbeit ging es etwa 30-40 Sekunden und mein Enyaq war offen - also wirklich professionel "aufgebrochen" und man sieht nichts!
    :/



    Liebe Grüsse
    Joe

  • Hallo Joe,


    haben die mechanisch (meine Vermutung) oder elektronisch geöffnet?


    Gruß

    Michael

  • haben die mechanisch (meine Vermutung) oder elektronisch geöffnet?

    Du liegst richtig - mechanisch!

  • Frage in die Runde :

    Ich fahre momentan noch den Superb IV.

    Ich kann über die App "Skoda Essentials " die Türen verriegeln und entriegeln.

    Geht das beim Enyaq wirklich nicht?


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Uns hat der Verkäufer bei der Übergabe eingeschärft, den Schlüssel niemals in die Jacke oder eine Tasche zu legen, sondern immer in die Hosentasche zu stecken… die haben sicher schon ihre Erfahrungen gemacht, diese Systeme gibt es ja nicht erst seit dem Enyaq.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Habs vor paar tagen auch geschafft, aber mit beiden Schlüssel gleichzeiteig :)
    Nach Telefonat mit Autohaus, Schlüsseldienst, ADAC und 2 Werkstätten zum Schluss gekommen Scheibe Einschlagen ist die einzige option. Fahre nun mit daueroffenem Fenster.
    Neue Scheibe (350) + Einbau = 470€


    Interessant war das beim einschlagen der Scheibe die Alarmanalge nicht losgegangen ist UND der innere Türgriff zu betätigen war. Das heißt, dass Safelock nicht ausgelöst hat und das Fahrzeug sehr wohl die Schlüssel im Innenraum erkannt haben muss.
    Warum sind dann die Türen bzw. die Heckklappe nicht freigegeben? Mit dem wissen kann man nun sagen das ein Schlüsseldienst das auch gekonnt hätte, aber das weiß man natürlich erst nachher und außerder kostet deer 180€ (weite anfahrt) und den Zahlt die Versicherung nicht, die Scheibe (mal schaen) schon mit 150€ SB in der TK.

    Neue Scheibe -> Eine woche Wartezeit, einbau nach Ostern. Top.

  • Meine Frau hat mal mitten in München Ihren Schlüssel im Auto eingeschlossen (In der Handtasche hinterm Fahrer Sitz)

    Bei BMW gab es zumindest nach einer größeren Diskussion die Möglichkeit, dass der Service das Auto ferngesteuert aufsperrt. (Bj 2010 wohlgemerkt)

    Wenn Ich mich recht erinnere haben Sie es dann am Ende nur gemacht, weil das Fahrzeug den Schlüssel dann doch wieder erkannt hat, und Sie an den Telemetrie-Daten
    sehen konnten "Fahrzeug verschlossen, Schlüssel im Fahrzeug" - und damit die Geschichte wohl als glaubwürdig befanden.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hab ich vor ein paar Wochen auch gekonnt, Schlüssel in der Jacke und Jacke im Kofferraum. das Auto hat nicht verriegelt. Hab ich als ich wiederkam nach 3h dann auch bemerkt. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)