Skoda Enyaq iV85

  • Hallo,


    ich habe gerade bei mobile.de eine Anzeige über einen Skoda Enyaq iV85 / Modelljahr2024 gefunden. Auf der Homepage von Skoda habe ich dazu noch nichts gefunden.

    Gibt es dazu schon weitere Infos? Wenn hier schon Softwarestand 4.0 erwähnt wird, dann könnte doch wenigstens 3.2 (oder auch 3.1) auf den älteren Fahrzeugen verteilt werden.


    Gruß

    Designer

    Dateien

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • Der versucht wohl eine Bestellung zu verkaufen, bisher gibt es noch nicht so viele Informationen zum 85er

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich stehe gerade vor der Entscheidung mit einem Firmenwagen: 85 oder 85X

    Für 85:

    - Bekomme ich in meiner Wunsch-Konfiguration unter 60k€ -->0,25% Versteuerung

    - Mehr Reichweite

    - Allrad brauche ich nicht unbedingt, Heckantrieb reicht

    Für 85X:

    - Höhere Ladeleistung 175kW (ggü. 85 mit 135kW)

    - Mehr Drehmoment


    Drehmoment und Geld sind jetzt mal nicht das worauf es mir ankommt.
    Meine Frage an euch, die ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt, zumindest mit dem 80X vs 80: Sind die Reichweitenunterschiede (ca. +10 bis 15km) überhaupt in der Realität spürbar? Am Ende ist der (Elektro-)Gasfuß ja doch entscheidender, oder?
    Gleiche Richtung für Ladeleistung: Klar, gibt noch keine Erfahrungen mit dem 85X: Denkt ihr, dass man die Mehrleistung beim LAden spürt? Hoffentlich ist die 175kW peak nicht nur ein kurzer kleiner Peak, sondern hält sich auch entsprechend etwas

    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung

    Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

  • Bzgl Ladeleistung werden für beide Varianten ja 28 Minunten für die Ladung von 10 auf 80 Prozent angegeben. Das heißt wer jetzt nicht unbedingt nur fünf Minuten kurz laden will, hat von dem Peak eigentlich kein Vorteil. Bisher hatte der Allrad ja auch schon den Peak, war aber trotzdem langsamer (35 zu 29 Minuten). Mit dem neuen Modelljahr scheinen aber beide gleichauf zu sein.

    Ich hätte Allrad eigentlich nur wegen der Traktion im Winter gerne. Die Reichweite ist glaub nicht so entscheidend. Die Ladeleistung hätte mich beim 80x davon abgehalten, aber das ist jetzt kein Thema mehr. So ist es für mich nur noch eine Frage des Preises (60k Grenze).

  • South.Cali31 Erst einmal die Info mit Modelljahr 2024 entfällt die Bezeichnung IV! Die Versteuerungsgrenze wird sich verändern und hat nichts mit dem Bestelldatum zutun, sondern das Anmeldedatum des Fahrzeugs! Es wäre doch nett, wenn der nur 0,25% Versteuerung hat, aber ist auch über 60k€ bei 0,5% auch nicht viel mehr! (Ist schon meckern auf höchstem Niveau).

    Die Ladeleistung ist zwar höher, aber ich ist nicht immer 'garantiert'!

    Wichtig ist, was brauchst du und was bietet mir das! Ladeleistung(theoretisch), Anhängelaste/Stützlast, Komfort Funktionen, tägliche Strecken(wichtig für die Ladzeiten;-)) etc......

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Ich hab zwar nen Coupe RS bestellt, der schon immer über 60k war. Aber als bisheriger Quattro-Fahrer, der bisher immer 1% versteuert hat, ist mir Allrad-Antrieb bei halben Kosten ein sogenannter No-Brainer.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • South.Cali31 Erst einmal die Info mit Modelljahr 2024 entfällt die Bezeichnung IV! Die Versteuerungsgrenze wird sich verändern und hat nichts mit dem Bestelldatum zutun, sondern das Anmeldedatum des Fahrzeugs! Es wäre doch nett, wenn der nur 0,25% Versteuerung hat, aber ist auch über 60k€ bei 0,5% auch nicht viel mehr! (Ist schon meckern auf höchstem Niveau).

    Die Ladeleistung ist zwar höher, aber ich ist nicht immer 'garantiert'!

    Wichtig ist, was brauchst du und was bietet mir das! Ladeleistung(theoretisch), Anhängelaste/Stützlast, Komfort Funktionen, tägliche Strecken(wichtig für die Ladzeiten;-)) etc......

    Hallo PaulderPON, vielen Dank für die Belehrung zum Thema iV Kennzeichnung. War mir zwar schon klar, aber gut. Tut ja nicht weh das zu erwähnen. ;)


    Ja es ist schon meckern auf hohem Niveau. Aber nochmal nen Fünfziger mehr oder weniger in der Tasche ist halt auch Geld.


    Was mir tatsächlich hilft ist nochmal auf die Stützlast und Anhängelast zu schauen. Ich werde wohl keinen Wohnwagen in den Urlaub ziehen, aber für das Thema Fahrräder ist die Stützlast ja schon wichtig. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Also danke fürs Feedback!

    Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

    Einmal editiert, zuletzt von South.Cali31 ()

  • South.Cali31 wenn 0,25% mehrere Hunderter im Monat in der Tasche sind, dann ist das schon komisch, bei mir sind es genau 38 € Unterschied Netto! und ob es am Ende der Zeit (Einkommensteuererklärung) wirklich die 38 € sind, bzw. bleiben ist ja auch noch so eine Sache!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Bzgl Ladeleistung werden für beide Varianten ja 28 Minunten für die Ladung von 10 auf 80 Prozent angegeben. Das heißt wer jetzt nicht unbedingt nur fünf Minuten kurz laden will, hat von dem Peak eigentlich kein Vorteil. Bisher hatte der Allrad ja auch schon den Peak, war aber trotzdem langsamer (35 zu 29 Minuten). Mit dem neuen Modelljahr scheinen aber beide gleichauf zu sein.

    Ich hätte Allrad eigentlich nur wegen der Traktion im Winter gerne. Die Reichweite ist glaub nicht so entscheidend. Die Ladeleistung hätte mich beim 80x davon abgehalten, aber das ist jetzt kein Thema mehr. So ist es für mich nur noch eine Frage des Preises (60k Grenze).

    Hey super, danke für den Hinweis. Wenn sich wirklich rausstellt, dass beide Varianten in 28 Minuten von 10 auf 80% gehen, dann kann es ja nicht anders sein, als dass der 175 kW Peak nur kurz anhält. Haben ja die gleiche netto Kapazität.

    Dann wäre der 85 Hinterrad sogar besser, weil der (auf dem Papier) geringeren Verbrauch hat und damit mehr Reichweite in der gleichen Zeit reinbringt. Alles in allem verfestigt sich bei mir das Bild, dass es, was Ladezeit, Reichweite angeht, quasi egal ist welche der beiden 85er Varianten man wählt.


    Merci für deine Hilfe.

    Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)