Fahrleistung Enyaq iv 50

  • Hallo Forum,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem Leasing-Nachfolger für meinen Peugeot 3008 ab Februar 2024. Ich brauche nicht besonders viel an Extras, weil ich werde besonders Assistenzsysteme benutze (ausser Parksensoren vorne wie hinten) oder Wert auf Fahrprofile lege. Mein Hauptaugenmerk ist die Rate, der Kofferraum und ein wenig die Leistung.


    Den IV 50 gibt es jetzt wieder und die Rate ist im Vergleich zu anderen Modellen in der Klasse konkurrenzlos. 276 € für 15000 km in 36 Monaten im Privatleasing. Allerdings mit dem letzten Punkt habe ich Sorgen - angegeben ist er mit 0-100 in 11s was deutlich mehr ist als vergleichbar motorisierte E-Autos, die vmtl leichter sind. Am Telefon wollte mir ein Verkäufer zwar - die Fahrdaten ignorierend - erzählen dass der leichtere iv 50 sich spritziger anfühlt als der iv 80, aber glauben kann ich das irgendwie nicht.


    Leider gibt es keinerlei Testvideos des iv 50, oder Fahrvideos bei denen man mal erahnen kann, wie "zäh" er wirklich ist. Und Probefahrt ist so gut wie nicht machbar, weil keiner der iv 50 beim Händler steht. Natürlich ist die Lieferzeit (Angegeben bei meinem Angebot unverbindlich Januar 2024) noch so ein Thema ob das bis Februar 2024 klappt... Der Händler, mit dem ich telefoniert habe (nicht der, der mir das Angebot machte) meinte, als ich ihm von dem Liefertermin erzählte, ganz spontan "Das wird nicht klappen". Aber naja, vielleicht muss ich das Risiko eingehen.


    Kann vielleicht jemand von den iv 50 - Fahrer von seinen Eindrücken der Fahrleistung etwas von seinen Erfahrungen berichten?

  • Das denke ich auch.

    Ich wüsste auch nicht wie man Spitzigkeit erfühlt oder misst. Vielleicht doch in Sekunden? Und da stehen 11 sek. gegen um und bei 7 sek. Was ist da wohl spritziger?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein jetziger Diesel ist mit 10s angegeben, man kann damit fahren aber spritzig ist das nicht. Allerdings bin ich mal nen Nissan Leaf gefahren, 109 Elektro ps. Ich war schon überrascht als ich voll aufs Fahrpedal gelatscht bin. Vieleicht den 50er Probefahren, wenns dann reicht, alles gut.

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

  • Wir haben 60er und 50er.

    Kurz gesagt zwischen 60er und 80er merkst nix. 0,2 sec unterschied sind da.

    Aber der 50er ist zum 60er schon deutlich zäher. Trotzdem fahre ich ihn gern. Ich fühle mich damit nicht wie eine lahme Schnecke.

    Wer aber gern Vollstrom gibt und die 40ct je kWh gern auf der Straße liegen lässt der sollte sich nicht den 50er kaufen.

    Was der 50er aber ist, er ist wesentlich sparsamer als die größeren. Locker 2kwh auf 100km. Ich fahre das Ding teilweise mit 9kwh/100km

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Danke schon mal für die Wortmeldungen, besonders von Mario79591 - darunter kann ich mir etwas vorstellen. Probe fahren geht halt leider nicht, da niemand den iv 50 wirklich auf dem Hof stehen hat.


    Ich bin kein Raser (mehr) und meist entspannt unterwegs, weswegen mir ein Tempolimit oder die abgeriegelten 160kmh kein Kopfzerbrechen macht. Aber man überholt ja schon mal nen LKW oder Traktor auf der Landstraße, und wenn man da zuletzt an einen 230 (System)-PS Wagen gewohnt ist, dann macht man sich bei 11s schon Gedanken. Preislich ist das Angebot, was ich zur Zeit habe, eigentlich ein NoBrainer (bei den aktuellen Preisen) für den Skoda, da ich ausser Kofferraum und Parksensoren eigentlich nichts brauche, und deswegen auch kein Paket zu buchen würde, nur die PS-Zahl machte mir etwas Sorgen.


    Und natürlich die Lieferzeit, da weiß ich nicht wie das angegebene Januar/Februar 2024 vom Händler realistisch ist... leider.

  • Im Wartesaal schrieb der User West-Ost von derzeit durchschnittlich 37 Wochen für Bestellungen aus Deutschland.


    Das wird dann mit Jan/Feb 2024 schon eng wenn ich das richtig überblicke...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Danke schon mal für die Wortmeldungen, besonders von Mario79591 - darunter kann ich mir etwas vorstellen. Probe fahren geht halt leider nicht, da niemand den iv 50 wirklich auf dem Hof stehen hat.


    Ich bin kein Raser (mehr) und meist entspannt unterwegs, weswegen mir ein Tempolimit oder die abgeriegelten 160kmh kein Kopfzerbrechen macht. Aber man überholt ja schon mal nen LKW oder Traktor auf der Landstraße, und wenn man da zuletzt an einen 230 (System)-PS Wagen gewohnt ist, dann macht man sich bei 11s schon Gedanken. Preislich ist das Angebot, was ich zur Zeit habe, eigentlich ein NoBrainer (bei den aktuellen Preisen) für den Skoda, da ich ausser Kofferraum und Parksensoren eigentlich nichts brauche, und deswegen auch kein Paket zu buchen würde, nur die PS-Zahl machte mir etwas Sorgen.


    Und natürlich die Lieferzeit, da weiß ich nicht wie das angegebene Januar/Februar 2024 vom Händler realistisch ist... leider.

    Woher bist du denn aus Deutschland? Er fährt sich halt so wie ein Passat 2.0TDi 140ps wenn dies ein hilfreicher Hinweis ist.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Im Wartesaal schrieb der User West-Ost von derzeit durchschnittlich 37 Wochen für Bestellungen aus Deutschland.


    Das wird dann mit Jan/Feb 2024 schon eng wenn ich das richtig überblicke...

    Ja, die Händler sprechen von 35 Wochen was Skoda vorgibt. Zwei hiesige Händler haben mir aber auch gesagt - unabhängig voneinander - nach den bisherigen Erfahrungen würden sie diesen Zeitansatz wenn jemand dringend dann sein Auto braucht nicht guten Gewissens sagen, dass man sich darauf verlassen kann. Klang also eher nach - vergiss es.


    Woher bist du denn aus Deutschland? Er fährt sich halt so wie ein Passat 2.0TDi 140ps wenn dies ein hilfreicher Hinweis ist.

    Kein hilfreicher Hinweis :D komme von einem Seat 184 PS TDI über 525d und jetzt ein Peugeot 3008 PlugIn-Hybrid. Zusätzlich fahre ich noch einen Mazda CX 3 mit 120 PS, der 9,9s braucht und das ist schon... uff... manchmal anstrengend.


    Wohne im Saarland.

  • Woher bist du denn aus Deutschland? Er fährt sich halt so wie ein Passat 2.0TDi 140ps wenn dies ein hilfreicher Hinweis ist.

    Ein Turboloch so groß wie der Grand Canyon?

    Ein Dieselrappeln, das sämtliche Nachbarn morgens aus dem Bett holt?

    Eine schwarze Rußwolke beim Beschleunigen?

    Ein Gestank wie ein Ar... der Kuh?


    Oder wie soll man diese Aussage verstehen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)