Zulassungszahlen 2023 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Ah, okay, hatte gedacht/gehofft dass es für Dich nur ein paar Klicks sind, aber dann addiere ich das für mich selbst.


    Trotzdem vielen Dank für deine interessanten Auswertungen - gerade Ganzjahreszahlen finde ich aussagekräftiger als einzelne Monate und letztendlich auch ausschlaggebend für die Beurteilung, wie es Hersteller und Modell übergreifend in der E-Mobilität voran geht.


    Irgendwie, gefühlt zumindest, trotz Förderung in den letzten Jahren (noch) zu langsam...🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Ah, okay, hatte gedacht/gehofft dass es für Dich nur ein paar Klicks sind, aber dann addiere ich das für mich selbst.

    Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Arbeit nicht nur für Dich selbst machst, sondern für uns alle hier im Forum. Lass uns bitte daran teilhaben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wobei ich bezweifle, dass die eigenen Transportschiffe den Preis eines Atto 3 um 15k€ sinken lassen. Ich seh noch nichts von der sintflutartigen Schwemme billiger chinesischer Klein-/Kompaktwagen im Bereich 15-25k€. Der Atto 3 startet jetzt bei 38k€, was für mich ein No-Brainer im Sinne von kommt-nicht-in-Frage ist. Da ist Citroen mit dem e-C3 (da kommen sicher noch Derivate) und Dacia mit dem neu eingepreisten Spring schneller am Markt. Wo die ganzen Xi-Bomber dann eigentlich mal gewartet werden sollen ist mir auch noch nicht klar. Aber erstmal jede Woche ne neue Marke am Markt platzieren. Gibts dann Werkstätten, die zehn verschiedene Markenlogos an der Fassade zu hängen haben? 🤔

  • Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Arbeit nicht nur für Dich selbst machst, sondern für uns alle hier im Forum. Lass uns bitte daran teilhaben.

    Mach ich in ein paar Tagen gerne. Allerdings dann im OT/ Smalltalk Weiterplauderer Thread 💁‍♀️🙂.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Wobei ich bezweifle, dass die eigenen Transportschiffe den Preis eines Atto 3 um 15k€ sinken lassen. Ich seh noch nichts von der sintflutartigen Schwemme billiger chinesischer Klein-/Kompaktwagen im Bereich 15-25k€. Der Atto 3 startet jetzt bei 38k€, was für mich ein No-Brainer im Sinne von kommt-nicht-in-Frage ist. Da ist Citroen mit dem e-C3 (da kommen sicher noch Derivate) und Dacia mit dem neu eingepreisten Spring schneller am Markt. Wo die ganzen Xi-Bomber dann eigentlich mal gewartet werden sollen ist mir auch noch nicht klar. Aber erstmal jede Woche ne neue Marke am Markt platzieren. Gibts dann Werkstätten, die zehn verschiedene Markenlogos an der Fassade zu hängen haben? 🤔

    Wenn ich mir einen BYD zulegen wollte, könnte ich einen in Stuttgart beim Händler kaufen, der bietet aber dann keinen Service an. Für Händler mit Service müsste ich nach Ulm fahren oder nach Mannheim oder Augsburg. Wobei der Ulmer Händler noch unter "coming soon" aufgelistet ist. Wenn ich also in die Werkstatt müsste, dürfte ich 150 km, 117 km oder 200 km fahren. Das ist natürlich absolut indiskutabel. Neben einer Reduzierung der sehr konservativen Preise müsste BYD das Händler- und Servicenetz noch SEHR deutlich ausbauen bevor das eine Alternative zu den europäischen Herstellern wird. IMHO zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von KHProtzer ()

  • herrnik Kannst Du für 2023 eine Statistik nach Konzern BEV Verkaufszahlen erstellen - also Gesamt VW, Stellantis, Hyundai/Kia usw. ? Allerdings nur, wenn es ein überschaubarer Aufwand für dich ist - Danke 💁‍♀️🙂

    Hier die Jahresstatistik für Zulassungszahlen nach Konzern / Gruppenzugehörigkeit. Hat nun doch etwas gedauert, die ganzen Marken den Konzernen zuzuordnen. Bin auch nicht ganz sicher über die korrekte Zuordnung, aber das ist was ich nun gefunden habe.


    Top 10 Gruppen für BEV Zulassungen:

    • VW einsam an der Spitze
    • Tesla auf Platz 2
    • BMW und Mercedes fast gleichauf auf dem 3. Platz
    • Hyundai/Kia vor Stellantis
    • Tata (Jaguar/Land Rover) vor Renault


    2023_bev_groups_year.png

  • Hinweis: Renault und Nissan / Mitsubishi habe ich jetzt mal separat gezählt, und nicht zusammengefasst. Das ist auch nur eine Allianz und kein Konzern.

  • Und zum Vergleich noch die Konzernzahlen von 2022, da lag es zumeist auf niedrigerem Niveau:
    2022_bev_groups_year.png


    Nur Renault hat im Vergleich zu 2022 einen Einbruch erlebt in 2023. Hyundai und Tata sind am Stagnieren.

  • Danke, herrnik !
    MG Roewe = SAIC. Die beiden kannst du zusammenfassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)