Zulassungszahlen 2023 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Der Enyaq wird den ID3 dieses jahr noch überholen, da ja jetzt die Produktion den ID3 mangels Bestellungen pausieren soll.


    des Weiteren verstehe ich warum Tesla jetzt so ne Rabattschlacht eröffnet hat mit 6600€ sonderrabatt. Da stehen Verkaufszahlen über allem, womit man dann wieder grossßkunden verärgert hat, Thema Herz und Sixt, die ihre Tesla Flotte nun auflösen, aufgrund der aktuell großen Rabatte von Tesla, was den Wiederverkauf ihrer benutzen Wagen unmöglich zu deren bezahlten Preis macht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Auf den ersten 10 Plätzen sind 5 Autos aus dem VW Konzern. Nicht schlecht dafür, dass so viele auf den VW Konzern schimpfen.

    JA, und die Zahlen von 2023 sprechen auch für VW:

    Seit Juli 2023 liegt VW bei den E-Auto Zulassungen als Marke vor Tesla, das war in 2022 noch umgekehrt.
    Dazu kommt, dass der Konzern VW ja nicht nur die Stammarke umfasst, sondern auch noch Audi, Skoda, Porsche und Seat + Sonstige.

  • des Weiteren verstehe ich warum Tesla jetzt so ne Rabattschlacht eröffnet hat mit 6600€ sonderrabatt. Da stehen Verkaufszahlen über allem, womit man dann wieder grossßkunden verärgert hat, Thema Herz und Sixt, die ihre Tesla Flotte nun auflösen, aufgrund der aktuell großen Rabatte von Tesla, was den Wiederverkauf ihrer benutzen Wagen unmöglich zu deren bezahlten Preis macht.

    Verkaufszahlen sind nunmal das A und O.

    Ob ein Hersteller an einem Autoverkauf jetzt 2000 oder 6000 Euro verdient - das ist langfristig nicht besonders relevant.
    Aber ein heute verkauftes Auto ist ein Ersatzteilkunde für die nächsten 15 Jahre - und im Fall von Tesla muss man noch dazu sagen: "Ein weiterer Nutzer von Superchargern für 10, 15 Jahre"

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Es ist günstiger ein Auto mit etwas MInUS zu verkaufen, als die Produktion nicht auszulasten.

    Kostenrechnung: vorübergehend kann man so kalkulieren, dass nur die variablen Kosten gedeckt werden (Material, Energie etc.). Die Fixkosten laufen ja weiter, egal ob Autos produziert werden oder nicht. Wenn ich nun also die Preise vorübergehend so kalkuliere, dass die variablen Kosten gedeckt sind, verschlechtere ich mich zumindest nicht. Ewig kann das natürlich nicht gutgehen...

  • Warum werden Fahrzeuge von Mercedes mit den Verbrenner Bezeichnungen gelistet? GLC, S-Klasse und so weiter.

  • Kostenrechnung: vorübergehend kann man so kalkulieren, dass nur die variablen Kosten gedeckt werden (Material, Energie etc.). Die Fixkosten laufen ja weiter, egal ob Autos produziert werden oder nicht. Wenn ich nun also die Preise vorübergehend so kalkuliere, dass die variablen Kosten gedeckt sind, verschlechtere ich mich zumindest nicht. Ewig kann das natürlich nicht gutgehen...

    Wobei ich dann umso weniger verstehe, dass VW Produktionslinien still legt anstatt auf kleinerem Niveau weiter zu produzieren. Der Stillstand müsste doch eigentlich viel mehr kosten und duch die praktisch vorproduzierten Modelle sinken auch die Lieferzeiten, wenn die Nachfrage wieder ansteigt... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Also zumindest bei uns ist es kostentechnisch sinnvoller, entweder mit "voller Kraft" zu produzieren oder komplett Pause zu machen. Vereinfacht formuliert, die ganze Prod-Halle beleuchten, heizen usw. für nur eine Schicht in Teilzeit erzeugt mehr Aufwand als das produzierte Ergebnis wert ist.


    Ich spekulier mal bei VW mit hochangepassten/verdichteten Produktionsabläufen und ihrer Just-In-Time-Planung ist das vermutlich ähnlich.

  • und wenn man dadurch die Leute evtl. in Kurzarbeit schickt, werden auch die Fixkosten sicherlich geringer ;)


  • Update mit den aktuellen Zulassungszahlen für Dezember 2023


    Quelle: KBA

    • Enyaq mit etwas geringeren Zahlen (-11%) als im Vormonat
    • dennoch bleibt der Enyaq im Dezember und im Gesamtjahr 2023 auf dem Treppchen, und erreicht den 3. Platz
    • ID.4/5 legt zu im Vergleich zum Vormonat, Audi Q4 e-tron etwas schwächer

    model_ENYAQ.pngmodel_comparison_id.4_enyaq_q4.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)