Neue Ladesäulen

  • Heute mal was Außergewöhnliches: Die vermutlich südlichste Ladesäule des europäischen Kontinents, gerade neu aufgestellt.

    Habe sie heute auf Kreta zufällig an einer Tankstelle entdeckt.

    Als ich das Foto machte kam ich gleich mit dem Tankstellenbesitzer ins Gespräch. Seines Wissens gibt es auf Kreta keine weitere öffentliche Ladestation an der Südküste. In der App des griechischen Anbieters PPC blue findet sich auch nix. In der PUMP-App findet sich allerdings in der Nähe zumindest noch eine. Also wer sich mal hierher verirrt, der findet passenden Strom (nur AC) für den Enyaq 😅:


    IMG_1165.jpeg


    IMG_1166.jpeg


    IMG_1194.png

  • Als ich das Foto machte kam ich gleich mit dem Tankstellenbesitzer ins Gespräch. Seines Wissens gibt es auf Kreta keine weitere öffentliche Ladestation an der Südküste.

    Falsch. In Plakias an der Südküste Kretas habe ich schon im Mai 2023 eine öffentliche Ladesäule entdeckt. Die hängt da vor einer Strandbar und war auch in Betrieb.

    Dateien

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Im Bau

    Kürzlich am Autohof an der A70 bei Schweinfurt an der Abfahrt Werneck gesehen. Gute Infrastruktur mit Burger-Fress-Tempel für die Ladeweile. Hoffentlich gibt es aus der Community bald eine Meldung über die Fertigstellung.

    Beeindruckt mich nicht sonderlich. In Deutschland sind wir weit hinterher. In Frankreich sieht das mittlerweile ganz anders aus. Leider habe ich keine eigenen Fotos, aber googelt mal die Raststätte "Aire de Limours Briis-sous-Forges". Da stehen über 20 350-kW-Säulen in Reih und Glied. Solche Stationen habe ich kürzlich im Urlaub nicht nur einmal gesehen. Und dann komme ich im Bergischen Land an eine Raststätte und finde einen 50kW- und einen 150kW-Lader. Es ist zum Heulen.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • leasingnehmer: Das kann ich bestätigen. Allein Total Energies hat in Frankreich entlang der Route in den Süden riesige Ladeparks hingesetzt. Ich frage mich, ob es in Deutschland nicht mehr Raststätten mit 50 kW Lader oder ohne Ladestation gibt als welche mit HPC.

    Nicht nur an der Route in den Süden. Die von mir genannte Raststätte liegt zwischen Chartres und Paris. Ähnlich sieht es auch zwischen Paris, Reims und Metz aus, ebenso auf dem Weg über Amiens in die Bretagne.


    Und was Deutschland angeht: Ganz so schlimm ist es wohl nicht. Aber bei mir in der Nähe ist die Raststätte "Bedburger Land" an der A61 wohl eine der letzten, die tatsächlich überhaupt keinen (!) Lader haben. Dafür hat Aral dann letztes Jahr an einer Tankstelle ganz in der Nähe der nächsten Ausfahrt drei 350kW pulse-Säulen hingesetzt...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von leasingnehmer ()

  • Liegt wohl wieder mal an Tank und Rast. Ich vermute die wollen unverschämte Preise für die Flächen haben. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Cool, die Śkoda App listet schon einige auf aber in Plakias bisher keine. In Tymbaki ist jetzt auch eine mit zwei Ladepunkten, leider nur AC.

    Bei elektrisch Gehen ist die Säule in Plakias eingetragen. Ich hatte sie damals in der &charge-App entdeckt und mir mit den Fotos ein paar km verdient...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)