Neue Ladesäulen

• Ich hatte weiter oben ja schon Wettbewerbsbremsen aufgeführt. U.a. das Merit Order System an der Strombörse.

Man kann das Merit Order Prinzip nicht einfach „abschaffen“, da es kein Gesetz oder ähnliches ist. Es ist eigentlich ein ganz normales Prinzip, was allerdings bei einem Strommix aus erneuerbaren und fossilen Quellen für einen niedrigen Strompreis hinderlich sein kann.

Man müsste politisch eingreifen, um dem Merit Order Prinzip entgegenzuwirken und dazu gibt es auch Überlegungen.

Besser kann ich es auch nicht erklären, ist nicht mein Fachgebiet. Aber „einfach abschaffen“ ist eben doch nicht so einfach.

• In meinem langen Berufsleben, übrigens in der Energiewirtschaft, habe ich so manche Weisheit gelernt.

Eine lautet:

„ Wenn Du einen Teich leer pumpen willst, dann diskutiere nicht mit den Fröschen.“

Die Frösche, ääh, die Lobbyisten, leisten in Berlin hervorragende Arbeit um die Abschaffung des Merit Order Prinzips zu verhindern. Und das lässt sich die Energiewirtschaft Millionen Euro kosten. Und die Lobbyisten sind mächtig.

Da sind zum einen die Frösche mit den fossilen Kraftwerken, die quasi den Preis an der Börse vorgeben, und da sind zum anderen die Frösche mit den regenerativen Stromerzeugungsanlagen, die mehr für ihre MWh bekommen, als sie eigentlich kosten würde. Keiner der Frösche möchte, dass der Teich leergepumt wird.

Ja, es gab Gründe das Merit Order Prinzip einzuführen. Das fängt bei Arbeitsplätzen in den Braunkohlerevieren an, geht über Anreize konventionelle Reserveleistung vorzuhalten, und endet bei zusätzlichen Anreizen/Subventionen um die erneuerbaren Energien auszubauen. Und dazwischen gibt es noch viel mehr Gründe.

Jetzt haben wir ca. 60 % grünen Strom, und es wäre an der Zeit neue Regeln an der Börse aufzustellen. Aber da ist halt die Sache mit dem Teich und mit den Fröschen……. ;) :)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ich glaube, in diesem Thread ging es um neue Ladesäulen/-parks. Ich kann mich aber auch irren.

Mehr Säulen = mehr besser ;)

Hilft auf jeden Fall in den primären Reisezeiten.

Bin jetzt schon zur Genüge an Warteschlangen bei den 4-Säulen-begrenzten-Tank&Rast-Anlagen vorbei gefahren.

Was ich letztens "neu" gesehen hab und erfreulich fand:

Ionity hat an der Raststation Nassereith (vor/hinterm Fernpass) neben den (mir bisher) bekannten 6 Halo-Säulen noch drei Alpitronic-Säulen auf dem Parkplatz vor dem Rasthaus platziert.

Muss wohl Anfang 2026 passiert sein, wenn man den Google-Bewertungen folgt.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Ja, die sind noch im September 2025 hinzugekommen. Man sieht auch an den viel befahrenen Autobahnen kommen nicht mehr 4 oder 6 sondern meist 8 pder sogar bis zu 16-20 Ladestationen dann. Aber man sieht eben auch, dass diese sehr schnell schon ausgelastest sind. Es braucht also weiterhin viel ausbau. Und dieser wird eigentlich durch die fehlenden Netzanschlüsse und lahmen Netzanbietern limitiert. Da sehe ich zurzeit die größten Probleme

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Genau so ist es, und jetzt kommt es ganz überraschend zu einem Ausbau der Ladeinfrastruktur. Genauso überraschend wie der Ausbau der Windparks im Noden oder der PV Anlagen im ganzen Bundesgebiet oder die Abschaltung der Braunkohle oder Atomkraftwerke. Ausbau kostet Geld, was viel lieber in Boni und Dividende gesteckt wird. ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)