Potentieller Enyaqfahrer mit Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neue hier und muss gestehen das ich noch keinen Enyaq (bestellt) habe, dessen Anschaffung aber so gut wie sicher ist.

    Kurz zu mir bevor ich meine Fragen los werden möchte. Ich bin 33 Jahre alt, habe zuhause zwei Kinder (2 und 6 Jahre alt) und fahre aktuell einen Passat B8 Variant mit BiTDI (240PS, 500NM).

    Das mein neuer ein BEV werden soll steht so gut wie fest, außer ein oder zwei längere Fahrten im Jahr belaufen sich alle Wege im 100km Umkreis. Ideal also für ein E-Fahrzeug.


    Sicher ist, um bzgl. Fahrdaten mit dem Passat mithalten zu können, das es ein Enyaq RS wird. Ob Coupe oder normal ist noch offen. Der normale wäre besser geeignet für die Familie, das Coupe gefällt mir aber von Tag zu Tag besser und ist vor allem kurzfristiger verfügbar. Lieferzeit für das nicht Coupe laut meinem Händler akt. 13 Monate :(

    Beim Stichwort Fahrdaten habe ich aber direkt die erste Frage. Der RS ist mir 220kW angegeben und damit (das dient nur dem Vergleich) nahezu gleich schnell 0-100km/h wie mein Passat - Liest man aber das Kleingedruckte fällt auf, dass die 220kW nur bei Akku > 88% zur Verfügung stehen. Gleichzeitig soll man aber nur bis 80% Laden --> das bedeutet ich würde nahezu nie in den Genuss der im Prospekt dick beworbenen Leitung des Enyaq kommen. Weiterhin stellt sich dann die Frage, und das steht mMn nirgends, wie viel kW hat der RS denn dann unter 88%? 200kW? 180kW? ... Bzw. ist der unterschied ob man > 88% hat oder < 88% hat deutlich spürbar?


    Meine zweite Frage ist einfacher :) kann man die Lichtautomatik komplett deaktivieren? Bei älteren Fahrzeugen kann man den mechanischen Lichtschalter auf AUS - AUTO - Standlicht usw stellen. Gibt es das "AUS" auch beim Enyaq?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße

  • Gibt es das "AUS" auch beim Enyaq?

    Nein. Und noch schlimmer: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kannst Du im Dunkeln das Licht nicht mal mit dem Taster ausschalten, um zum Beispiel jemandem zu signalisieren, dass er das Licht nicht an hat.


    Gleichzeitig soll man aber nur bis 80% Laden --> das bedeutet ich würde nahezu nie in den Genuss der im Prospekt dick beworbenen Leitung des Enyaq kommen.

    Das mit den 80% ist ein Wert, der empfohlen wird, falls das Fahrzeug längere Zeit abgestellt wird – dann hat der Akku am wenigsten Stress. Es spricht aber nichts dagegen, ihn auch mal auf 100% aufzuladen, wenn Du am nächsten Morgen eine längere Fahrt geplant hast.


    Die angegebenen Leistungswerte sind sowieso nur kurzfristige Peak-Leistungen. Dauerhaft liegen die also nicht an (tun sie ja beim Verbrenner auch nicht über den kompletten Drehzahlbereich). Was Du aber merken wirst: Wenn Du aufs Gas trittst, drückt es Dich sofort in den Sitz, weil ein Elektromotor keine Verbrenner-Gedenksekunde braucht. Beim Rest der Beschleunigung auf 100 wirst Du vermutlich nur noch einen Unterschied bemerken, dass das Schalten fehlt. Aber Du kaufst das Auto ja auch nicht, um Beschleunigungsrennen zu machen.


    In der Stadt gewinnst Du die (mit Limiter auf 50) auf jeden Fall an der Ampel. Es sei denn, Du hast einen Tesla gegen Dich. :D

  • Die von Skoda angegebenen durchschnittlichen Lieferzeiten bei allen Modellen liegen derzeit bei circa 37 Wochen ab Bestellung. Es sei denn, dieser Händler hat in einem Bereich keine Quote mehr.

    Wichtig wäre vor allem: vor Ende Juli bestellen, um noch mit dem aktuellen Preis des Modelljahrs 23 ein Fahrzeug im Modelljahr 24 zu erhalten, dass dann im Peak 250 KW Leistung haben und auch die Beschleunigung um 1 Sekunde schneller als jetzt, nämlich in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h (vorläufiger Wert) erledigen wird.

  • kann man die Lichtautomatik komplett deaktivieren? Bei älteren Fahrzeugen kann man den mechanischen Lichtschalter auf AUS - AUTO - Standlicht usw stellen. Gibt es das "AUS" auch beim Enyaq?

    Jein. Man kann das Licht ausschalten, sofern der Enyaq stillsteht oder sich unter 5 km/h (oder so) bewegt. Fährst du schneller geht das Licht automatisch an und es kann nicht mehr deaktiviert werden.

  • Danke für deine Antwort.

    Zitat

    Nein. Und noch schlimmer: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kannst Du im Dunkeln das Licht nicht mal mit dem Taster ausschalten, um zum Beispiel jemandem zu signalisieren, dass er das Licht nicht an hat.

    Sehr schade. Ich bin es halt noch aus der Zeit von Xenon gewohnt die Automatik zu deaktivieren um kurzzeitiges Einschalten (und damit verbundenen Verschleiß) unter Brücken oder Zuhause in der Garage zu vermeiden. Aber das das nicht mehr geht damit muss man wohl leben. LED ist da ja auch nicht mehr empfindlich.


    Das mit den 80% ist ein Wert, der empfohlen wird, falls das Fahrzeug längere Zeit abgestellt wird – dann hat der Akku am wenigsten Stress. Es spricht aber nichts dagegen, ihn auch mal auf 100% aufzuladen, wenn Du am nächsten Morgen eine längere Fahrt geplant hast.


    Die angegebenen Leistungswerte sind sowieso nur kurzfristige Peak-Leistungen. Dauerhaft liegen die also nicht an (tun sie ja beim Verbrenner auch nicht über den kompletten Drehzahlbereich). Was Du aber merken wirst: Wenn Du aufs Gas trittst, drückt es Dich sofort in den Sitz, weil ein Elektromotor keine Verbrenner-Gedenksekunde braucht. Beim Rest der Beschleunigung auf 100 wirst Du vermutlich nur noch einen Unterschied bemerken, dass das Schalten fehlt. Aber Du kaufst das Auto ja auch nicht, um Beschleunigungsrennen zu machen.

    Ich bin einen iV 80 mal probe gefahren und die gefühlte Beschleunigung ist schon beeindruckend, keine Frage. Die 0-100 waren nur zum Vergleich gedacht. Wichtiger ist mir da zB. 60-100 oder 80-120.

    Leider gibt es hier aktuell im Umkreis keinen RS als Vorführer, sonst würde ich mir selbst ein Bild machen. Meine Bedenken sind / waren das von den 220kW unter 88% und zB. zusätzlich bei Kälte spürbar weniger ankommt. Dann sind die Fahrleistungen sicher immer noch toll, aber da wäre ich vom RS enttäuscht.

    Meine Tägliche Strecke liegt, wenn ich nicht im Homeoffice bin oder mit dem Rad zur Arbeit fahre, bei ca. 20km. Da wäre es quatsch den Wagen jede Nacht (voll) zu laden.

  • Wichtig wäre vor allem: vor Ende Juli bestellen, um noch mit dem aktuellen Preis des Modelljahrs 23 ein Fahrzeug im Modelljahr 24 zu erhalten, dass dann im Peak 250 KW Leistung haben und auch die Beschleunigung um 1 Sekunde schneller als jetzt, nämlich in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h (vorläufiger Wert) erledigen wird.

    Danke für die Info. Wo erfährt man sowas? Ich habe nur von dem Enyaq L&K (oder so) als Sondermodell gelesen.
    Das würde dann ja doch wieder für einen neuen Sprechen und dafür sich zu gedulden :S

  • Da gibt es hier im Forum eine laaangen Thread zu :P

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Danke für die Info. Wo erfährt man sowas? Ich habe nur von dem Enyaq L&K (oder so) als Sondermodell gelesen.
    Das würde dann ja doch wieder für einen neuen Sprechen und dafür sich zu gedulden :S

    In dem Fall vorab von mir. Diese Informationen geraten in Kundenhand erst dann, wenn es fast zu spät ist, noch das alte Modelljahr zu bestellen. Würde sich aber lohnen…da es danach bestimmt eine preisliche Anpassung geben wird.

  • opiate Wenn es für Dich gesetzt ist, dass Du einen RS bestellst, dann nimmt die Angaben des Users West-Ost als gegeben.


    Unter der Hand gesprochen:


    Bestelle den RS (egal ob Coupé oder SUV) bis Ende Juli, so wie West-Ost sagt!


    Dann bekommst Du mit Deiner Wartezeit ein Modell 2024. Und dieses Modell hat einen neuen Antrieb. Dieser neue Antrieb leistet beim Nicht-RS dann 210kW (286PS). Aktuell leistet der Nicht-RS 150kW (bzw. 195kW als 80x). Das Modelljahr 2024 startet dieses Jahr in der KW 42. Bei offiziell 37 Wochen Wartezeit bist Du da auf jeden Fall drin.


    Vom neuen Abtrieb im RS war bisher in offiziellen Meldungen noch keine Rede. Wenn man aber 1 und 1 zusammenzählt, dann läuft die Leistung des RS mit neuem Antrieb auf 340PS und 545Nm hinaus. In Sachen Beschleunigung liegt der dann bei (ich zitiere hier den Wert von West-Ost) 5,5sek statt der aktuellen 6,5sek.


    Um das mal für Dich einzuordnen: der User West-Ost gilt als gut informiert. ;) Noch konkreter werden die Infos erst, wenn Skoda selbst damit raus rückt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielen Dank für die Antworten und Aufklärungen. Dann werde ich das so machen und definitiv neu bestellen.


    Muss ich mir selbst nur noch die Frage beantworten ob Coupé oder nicht. Vom Passat Variant kommend bin ich vom großen Kofferraum verwöhnt. Brauche den aber außer die zwei mal im Jahr nahezu nie. Das einher mit der mir immer besser gefallenden Optik des Coupé Hecks lässt mich da schon überlegen.

    Was beim Coupé aber noch gemacht werden muss ist die Abdunkelung des Dachs (durch Folie?!). Schade das man das nicht abbestellen kann im RS.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)