• Ich habe irgendwie den Vorteil der zuletzt verlinkten Darstellung, gegenüber der vorletzten nicht verstanden......

bei meiner Carscanner-Version war eine Darstellung der einzelnen Zell(paket-)-Spannungen dabei, die der vorletzten Darstellung sehr ähnelt. (wobei ich nicht beschwören, kann, dass ich die bereits mal geändert hatte.....):

Meine fängt jedenfalls bei 3,00V an und und geht bis 4,30V.

Die Auflösung im real möglichen Spannungsbereich ist daher deutlicher, als bei einer Darstellung, die ab 0V anzeigt. Bei den größeren Akkus (z.b. IV80) kann man zudem die Anzahl von 108 auf 96 "kürzen", was in der vorletzten Darstellung bereits der Fall war und die Geschichte zudem nochmals etwas übersichtlicher macht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Kleines Update von mir: nachdem ich bei der Rückfahrt vom Urlaubsort die Gelegenheit hatt von 100% auf 5% zu fahren, ist der SoH laut Carscanner von 68800 auf 72300 (das ist ein Wert den ich zuletzt im Herbst 2022 gemessen habe) gesprungen . p.s. hatte das Auto bis dahin nie unter 10% :) Leider gibts davon keine Carscanneraufzeichnung weil das Häckchen bei "Daten aufzeichnen" aus irgendeinem Grund nicht gesetzt war (dürften ein Update gewesen sein da ich bis 20.06 Logs habe). Sollte es wen interessieren: bis zum ersten Ladestopp bin ich 337km gefahren, Klimaanlage an, Tempomat auf ca. 110km/h bis zum Ladestopp, danach etwas zügiger. Laut mySkodaapp für die Gesamte Fahrt von 456km ein Gesamtverbrauch von 98,6kwh bei 97km/h Druchschnitssgeschwindigkeit und ca. 21,6kWh/100km Verbrauch.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• und zack, ist der Akku wieder repariert :D

• matze-pe sozusagen, wobei die Reichweite mehr oder weniger immer gepasst hat. Der rechter Fuß ist halt meist Entscheidender für die Reichweite als 2kwh mehr oder weniger angezeigter SoH :P. Wobei bei diesen Temperaturen die Klimaanlage schon ordentlich zieht bis der Innenraum angenehm ist. War am Anfang der Fahrt (Auto in der Sonne, 36°C angezeigte Temperatur, die ersten 2km bis zur Autobahn ohne A/C, nur Fenster offen) 50km Reichweitendifferenz zwischen A/C an/aus, am Ende nur mehr 2km.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Also ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt alle erforderlichen Schritte gemacht hat. An mich gab es keinerlei Empfehlung, wie nach dem Batteriewechsel zu handeln ist.

Auf Nachfrage bei der zweiten Werkstatt, warum die Kapazität weiterhin so schlecht sei, hieß es, dass die schlechteren Zellen halt die guten Zellen runterziehen und man da nichts machen könne.

Dennoch habe ich schon mehr als genug Ladevorgänge mit großem Hub gemacht.

Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber

Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

• Also ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt alle erforderlichen Schritte gemacht hat. An mich gab es keinerlei Empfehlung, wie nach dem Batteriewechsel zu handeln ist.

Auf Nachfrage bei der zweiten Werkstatt, warum die Kapazität weiterhin so schlecht sei, hieß es, dass die schlechteren Zellen halt die guten Zellen runterziehen und man da nichts machen könne.

Dennoch habe ich schon mehr als genug Ladevorgänge mit großem Hub gemacht.

Wie der SOH vor dem Austausch der Zellen war, weißt du m.E. nicht.

Später, 3 Monate nach der Instandsetzung, wurde dann in einem Quicktest 85% SOH attestiert.

Von daher kann man nicht unbedingt behaupten, dass die Kapazität mit 85% weiterhin so schlecht ist.

Vielleicht war sie vor dem Problem mit bestimmten Zellen nicht besser.....

Sie ist nicht im Rahmen dessen, was man bei der Laufleistung und dem Alter erwartet und da wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ernsthaft etwas in Richtung höherer SOH-Wert tun. Versuchen kannst du es mit deutlichen Entladungen bis nahe 0% und längerem halten bei 100% natürlich trotzdem.

Für Skoda/VW ist hauptsächlich wichtig, dass der SOH >70% ist.

Bei 85% müssen sie halt nichts auf Garantie machen. Sie brauchen noch nicht mal einen "richtigen" SOH-Test machen....

Falls du in 4 Jahren das Fz noch haben solltest und bei einem Test weniger als 70% SOH heraus kommen sollte, wäre es durchaus möglich, dass die Fz-Batterie nach einer Garantie-Instandsetzung 71% SOH hat...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Dennoch habe ich schon mehr als genug Ladevorgänge mit großem Hub gemacht.

kannst dir den carscanner Dongle besorgen (ca 20€) und die Zellen im Diagramm auslesen.

Ich gehe stark davon aus, dass der noch -je nach km stand- stärker gebalanced werden muss.

Fahre den mehrfach tief runter (unter 10%, besser noch tiefer). Auf 100% laden (11kW ohne Unterbrechung, ohne PV Mode) und dann über Nacht stehen lassen. Morgens rein setzen, kurz Zündung an. Ich denke da wird dein SoC von 100% auf 96-98% abfallen (Ergebnis vom Balancing). Dann nachladen auf 100%.

den Zyklus wiederholst du 3-5x. Umso näher du an 0% kommst, umso genauer wird dein Ergebnis. Das neue Modul wird dann auch 2-3 Jahre brauchen, bis es degradiert ist. Von daher ist es wichtig, das du diesen Zyklus 2-3x Jahr später machst

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)