• Heute etwas seltsames erfahren.

Mein letztes Balancing habe ich in Mitte September gemacht und habe dann nur bis MEC 71150 WH geschafft den Akku hochzubekommen.

War ja etwas entäuschend. Danach ging es ja mit der Kapazität so wieder langsam Berg ab (merkt man auch beim Laden wieviel da reingeht).

Kein mehr Balancing seit September gemacht.

Diese letzte Woche habe ich doch gemerkt dass beim Laden mehr KWH im Verhältnis zu den Prozenten plötzlich reingeht. Nun heute Abend OBD2 Dongle angeschlossen und MEC 72300 WH ausgelesen!!? Und es sind nun auch Wintertemperaturen dazu.

Was ist hier los? Kommen von Skoda OTA Justierungen welche mehr Nettokapazität in dem Akku erlauben?

80x, MJ23, 57000KM

• Ne, der MEC enthält auch dein Ladeverhalten.

Ich tippe darauf, dass du von Frühjahr - Herbst per PV Laden langsam lädst und im Winter statisch mit 11kW.

Beim PV Laden ggf. mit phasenwechsel verrechnet sich das BMS bzgl. der aufzunehmen Kapazität.

Statisch mit 11kW kann das BMS genauer rechnen = hoher MEC

• Ne, der MEC enthält auch dein Ladeverhalten.

Ich tippe darauf, dass du von Frühjahr - Herbst per PV Laden langsam lädst und im Winter statisch mit 11kW.

Beim PV Laden ggf. mit phasenwechsel verrechnet sich das BMS bzgl. der aufzunehmen Kapazität.

Statisch mit 11kW kann das BMS genauer rechnen = hoher MEC

Was ist PV Laden?

• PV = Photovoltaik

• Und was ist das?

EDIT:

PV hin oder her was das nun ist, ich lade immer mein Auto am Arbeitsplatz mit 11 kW.

PV Laden, da lädst du zwischen 1,4kW - 11kW. Teilweise mit Unterbrechungen. Wenn das zu häufig (Wolken) passiert, hast du den Verrechnungs Effekt.

Vll ist dein MEC auch höher, da du häufiger den SoC niedriger kriegst als im sommer und dadurch einen größeren Ladehub lädst (größerer Ladehub, bms rechnet neu seine aufzunehmende Kapazität).

Kann aber auch am entladezyklus liegen, häufiges schnellfahren verringert den MEC.

Einfach nicht verrückt machen, es gibt viele Faktoren die den BMS MEC beeinflussen.

• Kann aber auch am entladezyklus liegen, häufiges schnellfahren verringert den MEC.

Einfach nicht verrückt machen, es gibt viele Faktoren die den BMS MEC beeinflussen.

Weder Fahr- oder Ladeverhalten hat sich verändert, ich war nur verwundert (positiv) dass die Akkukapazität wieder besser war (und im Winter sogar).

Ich merke dass auch eindeutlich dass ich beim Laden mehr reinbekomme, und es hat tatsächlich die letzte Woche einen "Sprung" gemacht.

• Weder Fahr- oder Ladeverhalten hat sich verändert, ich war nur verwundert (positiv) dass die Akkukapazität wieder besser war (und im Winter sogar).

Ich merke dass auch eindeutlich dass ich beim Laden mehr reinbekomme, und es hat tatsächlich die letzte Woche einen "Sprung" gemacht.

Solche Sprünge habe ich immer wieder. Sowohl nach unten also auch nach oben. Bei mir sind das locker 5% Punkte vom SoH innerhalb weniger Tage mögich. Der MEC springt dann genauso. Vor 2,5 Jahren hatte ich 75.900. Dann ging es runter auf 73.500 noch im Sommer auf 75.400 um gleich wieder einzubrechen auf 73.300. Dann ging es eine ganze Zeit so um die 73.500 bis 74.500 hin und her. Letztes Jahr im Winter ging es dann runter auf 72.200 erholte sich schnell wieder auf 73.200 und im Frühjahr dann 74.900, kurz auch mal 75.000. Noch vor dem Sommer ging es dann runter auf 70.100 Fühlte sich an wie die größte Katastrophe. Aber nach weiteren 10.000 km ging es kontinuierlich hoch bis auf 76.200 und blieb dort auch einige Zeit. Ging dann im Sommer auf 75.000 bis 74.500 runter und im Herbst jetzt runter auf 71.400. Dann kurze Erholung auf 74.000+ bei Frost (-5°C) und jetzt bin ich eher so 73.100 bis 72.900.

Ich kann da keine Systematik drin erkennen. Weder beim laden noch beim Schnell/Langsam Fahren. Einzig die Temperatur spielt eine Rolle. Im Winter sind die Einbrüche tendenziell stärker und im Sommer ist die Erholung tendenziell besser. Das ist aber nur ein Trend und es gibt immer wieder Ausreißer. Also Erholung mit hohen Werten im Winter genauso wie unerklärliche Einbrüche im Sommer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)