• aber der startet beim Aufwecken das Fz-Bus-System neu und es gibt dabei einen Spannungsabfall an der 12V-Batterie...

Welche Auswirkung das auf die Alarmanlage haben könnte, weiß ich, mangels Alarmanlage, allerdings nicht....

Das Auto erkennt einen Diebstahl per OBD.

Das Auto ist verschlossen und das Handy hat per BT noch eine Verbindung zum OBD Dongle. Das auto erkennt die Aktivität im geschlossenen Zustand und schlägt Alarm.

• Was genau erkennt das Auto denn, wenn zwar der Dongle noch aktives, empfangsbereites BT hat, es aber zu keinem Aufwecken des Fz-Bus-Systems kommt?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Was genau erkennt das Auto denn, wenn zwar der Dongle noch aktives, empfangsbereites BT hat, es aber zu keinem Aufwecken des Fz-Bus-Systems kommt?

Vermutlich ein Signal 🤣

Das passiert nur mit der carscanner App, wenn die per App nicht getrennt oder die App geschlossen wurde.

die versucht noch Daten aus dem dongle zu lesen und der dongle versucht das Fahrzeug abzufragen.

• Wie gesagt, bei meinem Dongle geht das noch weiterhin, solange die Verbindung nicht getrennt wurde. Erst beim erneuten Verbinden geht die Alarmanlage an. Heißt, ich konnte auch neben dem verschlossenen Wagen stehend noch die Veränderungen der Werte im Dashboard verfolgen. Weiß aber jetzt nicht, wie es reagiert, wenn die Verbindung wegen zu großer Entfernung vom Fahrzeug abreißt und man dann wieder in Reichweite kommt.

• Wie gesagt, bei meinem Dongle geht das noch weiterhin, solange die Verbindung nicht getrennt wurde. Erst beim erneuten Verbinden geht die Alarmanlage an. Heißt, ich konnte auch neben dem verschlossenen Wagen stehend noch die Veränderungen der Werte im Dashboard verfolgen. Weiß aber jetzt nicht, wie es reagiert, wenn die Verbindung wegen zu großer Entfernung vom Fahrzeug abreißt und man dann wieder in Reichweite kommt.

Das passiert nur, wenn du mit dem Handy außer Reichweite gehst und dann später (auch 1 min) wieder dichter dran bist, sodass die BT Verbindung zum dongle die Verbindung aufbaut und den Alarm auslöst.

• Das passiert nur, wenn du mit dem Handy außer Reichweite gehst und dann später (auch 1 min) wieder dichter dran bist, sodass die BT Verbindung zum dongle die Verbindung aufbaut und den Alarm auslöst.

Ah okay, ich hab bei mir die pairing-Pin-Abfrage aktiv. Vermutlich würde der Alarm dann nicht gleich losgehen. War beim Versuch auch erst dann, als nach Pin-Eingabe neu verbunden und dann wieder auf den CAN-Bus zugegriffen wurde.

• Ich kann mit meinem (neueren) Dongle über carscanner letztendlich das Fz aus einer Ruhephase/Busruhe aufwecken. Das dauert dann etwas, bis die Verbindung steht, aber dann sind halt (einige) Steuergeräte wach und es wird nennenswert Strom verbraten (die 12V-Spannung sinkt deutlich).

Das sollte eine Alarmanlage schon mit bekommmen.....

• Der Akku meines Enyaq 80X ist jetzt schon auf knapp 90% SoH mit nicht mal 40tkm. Solange es in etwa so bleibt, reicht mir das. Etwas mehr wäre schon schön gewesen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hier noch ein Link zu so einem Test bei einem ID3

https://www.watson.ch/digital/…hr-als-160-000-kilometern

ist halt ein Avilootest......

Interessant wäre für mich ein, zum ca gleichen Zeitpunkt durchgeführter, garantierelevanter, SOH-Test von VW....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)