• Nachdem am Freitag der MaxEnergy-Wert bei 76.200 Wh lag (was ja bei einem 77 kWh Akku 99% entspricht), kam ich heute auf 96,6 und 97,4% SoH (also entnehmbare Energie). Strecke waren hin und zurück 270 km. Ich hätte 280 km Reichweite gehabt, zurück sogar mit Regen. Ein ziemlich guter Wert. Irgendwie läuft der Akku von meinem 80er jetzt bei 91.000 km zur Höchstform auf. So gute Werte (vor allem bei hoher Messqualität von 100 auf 2% gemessen), hatte ich noch nie.

Ich habe keine Ahnung warum. Super Werte trotz hoher km-Leistung - trotz viel 160 km/h auf AB gefahren - trotz 5,5 Wochen rumstehen bei >90% SoC - trotz dauerndes Fahren von 100% runter auf 0% und Laden wieder auf 100% (also großen Ladehub) - trotz immer mal wieder Vollladen am DC-Schnelllader - trotz 9,1 MWh DC-Schnellladen (plus 15,8 MWh AC-Laden).

Nur gelegentlich kümmere ich mich ums Balancing. Ich lade dann langsam auf 100% und lasse ihne 2-3 h bei 100% stehen. Übrigens hat meiner jetzt von 23 Monaten seit Übergabe insgesamt 3 Monate und 4,5 Tage geladen.

Der Akku ist bis jetzt wirklich ein Lichtblick. Aber eines ist sicher, diese SoH-Werte werden auch wieder runtergehen. Kann man ja am Diagramm sehen. Ein dauerendes auf und ab.

pasted-from-clipboard.png

• GiMichael

Kann es sein dass das BMS etwas von den Brutto-Kapazitätzpolster freilässt?

Meinst Du? Dann würde ich ja erwarten, dass er nichtbdauerbd spring. Ich würde erwarten, dass ich immer 100% SoH rausbekomme bis dann die Batterie soweit degradiert ist, dass der Puffer aufgebraucht ist. Macht das nicht BMW so?

Meiner hat ja angeblich auch schon mehr Nettokapazität als die ersten Enyaqs. Zumindest wurde das hier im Forum so behauptet. DIm Grunde ist das hier ja alles irgendwie Glaskugel.

Im Grund ist die absolute Zahl immer falsch, weil unbekannt. Nur der Vergleich zu verschiedenen Zeiten mit der gleichen Messmethode zeigt die Tendenz und macht es vergleichbar. Das ist wie beim Abnehmen mit einer ungeeichten Waage.

• Aber eines ist sicher, diese SoH-Werte werden auch wieder runtergehen. Kann man ja am Diagramm sehen. Ein dauerendes auf und ab.

und das zeigt halt, dass die unterschiedlichen SOH-Werte durch unterschiedliche Randbedingungen zustande kommen (die wir nicht kennen...).

Eines passiert eher kaum:

Der SOH-Wert wird nach deiner, nicht ganz geringen Laufleistung, nicht auf einmal besser.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• und das zeigt halt, dass die unterschiedlichen SOH-Werte durch unterschiedliche Randbedingungen zustande kommen (die wir nicht kennen...).

Eines passiert eher kaum:

Der SOH-Wert wird nach deiner, nicht ganz geringen Laufleistung, nicht auf einmal besser.....

Ich komme aber spürbar weiter und entnehme laut OBD auch mehr aus dem Akku. 🤷‍♂️

Man darf halt nie vergessen, dass der Akku ein chemisches analog funktionierendes Teil ist. Da gibt es kein 0% oder 100% Energieinhalt und es gibt auch keine 95,3% SoH. Das sind alles Schätzwerte vom BMS mit einer Ungenauigkeit von vielleicht +- 5%. Und selbst der offizielle VW Test wird beim gleichen Akku am Montag 93,3% ermitteln und am Freitag 96,1%. Wenn ein Akku wirklich so knapp unter 70% hat, dann braucht VW nur 5x testen, bis sie 70,1% erhalten um dem Kunden zu sagen „alles ok, kein Garantiefall“

• Und selbst der offizielle VW Test wird beim gleichen Akku am Montag 93,3% ermitteln und am Freitag 96,1%. Wenn ein Akku wirklich so knapp unter 70% hat, dann braucht VW nur 5x testen, bis sie 70,1% erhalten um dem Kunden zu sagen „alles ok, kein Garantiefall“

Wobei (behaupte ich einfach mal...) hier niemand weiß, wie VW den SOH-Test durchführt und mit welchen Korrekturfaktoren beim VW-Test gearbeitet wird, um z.b. einen jederzeit (z.b. im Sommer oder Winter) besser vergleichbare SOH-Wert nennen zu können.

Vermutlich wird es auch beim VW-Test Abweichungen geben.

Ich nehme an, dass die nicht so deutlich ausfallen würden, wie bei Aviloo und Co oder bei dem Selbsthilfetest.

Allein, dass VW sich (meine ich gelesen zu haben) beim 77kWh-netto Akku auf die versprochenen 77kWh und nicht auf einen angenommenen Fantasie-Basiswert bezieht, macht die Sache "anders" und lässt vermuten, dass, je nach Bedingungen, mit anderen Korrekturwerten gearbeitet wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich bin letzte Woche von Schweden nach Österreich und zurück gefahren. Während der Fahrt war MEC die ganze Zeit zwischen 72400WH und 72600WH.

Habe mit DC am häufigsten zu 90-94% geladen.

Nun zu Hause ist MEC 73100WH. Interessant… :/

By the way….. Methode B.L.O.E.D. ist sehr effizient, Pre-Heating ist nicht notwendig.

• Methode B.L.O.E.D. ist sehr effizient, Pre-Heating ist nicht notwendig.

Ab der zweiten DC Ladung brauchst du Blöd eh nicht mehr, dann ist der Akku warm genug für eine gute Ladeleistung.

• B.L.O.E.D funktioniert, keine Frage. Nur die anderen Autofahrer hinter mir und auch meine Frau neben mir finden das blöd. Ansonsten brauche ich auch kein Pre-Heating mehr. Nur noch 1 Winter, dann isser weg. Auch wenn er zwischen 73.000 und 75.000 Wh anzeigt.

• Heißt ja nicht umsonst B.L.O.E.D 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)