• Ja genau. Es ging tatsächlich nur um DC

    dir Rede war m.E. vorher von AC-Laden, zumindest bei roimhase.


    Beim DC-Laden, welches mit rund 10-facher Leistung erfolgt, dadurch sehr schnell geht und meist nicht in den Bereich von mehr als 80% SOC kommt, ist ernsthaftes Balancen m.E. in der Praxis schlechter möglich, denn wirksames Balancen benötigt Zeit.


    Ob man beim DC-Laden noch etwas "Voodoo" betreibt, indem man die Heizung, also einen Verbraucher der im Bereich von 1-2% der Ladeleistung arbeitet, parallel nutzt, kann m.E. keine ernsthafte Rolle spielen.

    "Spannungsspitzen" wird man mit der Heizung zudem nicht abbauen, weil es die m.E., sofern kein techn. Mangel besteht, nicht gibt....


    Einfaches Balancing geschieht gewöhnlich (ob es bei den MEBs so gemacht wird, weiß ich halt nicht) nur im oberen SOC-Bereich und es geschieht gewöhnlich nur, wenn die Ladeleistung nur noch gering ist, bzw. nicht mehr vorhanden ist


    Vielleicht kann daher eine geringere effektive Ladeleistung als durch die 11kW-AC etwas bringen (z.b. Verbraucher parallel betreiben oder eben eine verringerte Ladeleistung, wie z.b. auch durch einen Ladeziegel), da dadurch die Zeit, die zum Balancen zur Verfügung steht, verlängert wird.


    Das alles sind aber letztendlich Batterie-"Schon-Maßnahmen", die in der Praxis von keinem "üblichen" Fahrer zu erwarten sind.

    Eigentlich sollte sich der Fz-Hersteller etwas ausgedacht haben, dass Balancing, auch bei "normalem" Laden oder im "normalen" Betrieb, in ausreichender Form ablaufen kann......


    Die Frage ist bisher immer noch, jedenfalls für mich, wie das herstellerseitig geschieht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Also AC-Laden und DC-Laden sind doch das gleiche.... AC wird vom internen Wandler auf DC konvertiert, bei der Lade-Elektronik kommt immer DC an. Einzig die C-Rate ist eine andere. Aber spätestens auf den letzten 5% ist die vermutlich eh gleich, da ist die Ladeleistung so gering, dass es vermutlich egal ist, ob man mit 11KWAC kommt oder am dann-nicht-mehr-Schnelllader hängt.

    Deswegen lädt man ja nur bis 80%, weil die Ladekurve dann "einbricht", das ist halt Physik.

  • Also ich hab jetzt auch mal geschaut, was passiert, wenn ich von 5% auf 100% AC (11kw) bis 100%, dann die Standklima laufe lassen, dann nochmal bis 100% und 2 Stunden stehen lassen.


    Nach 100%: 377km Reichweite laut Anzeige

    Nach Klima und wieder 100%: 380km Reichweite laut Anzeige

    100m gefahren: 99% mit 383km Reichweite

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • Vielleicht wär das was für unseren AC/DC-Fan Speicher

    Können wir das mal eruieren?

    Enyaq 80x Software 3.7 und deshalb viele Drittmarkttools. Speicherfan.

  • [...] Aber spätestens auf den letzten 5% ist die vermutlich eh gleich, da ist die Ladeleistung so gering, dass es vermutlich egal ist, ob man mit 11KWAC kommt oder am dann-nicht-mehr-Schnelllader hängt.

    [...]

    Da ich mal an einem Schnelllader auf 100% geladen hab (keine Aufregung, es waren noch 10 andere frei und ich konnte am Ziel nicht laden, da der Alpenverein von der Idee mit Ladeziegel an der Hütte zu laden eher so mäßig begeistert war ;) ) kann ich berichten, dass auch da am Ende mehr als 11kW anstehen (ich meine es war irgendwo um 20-30kW rum, nagelt mich nicht drauf fest).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Also AC-Laden und DC-Laden sind doch das gleiche.... AC wird vom internen Wandler auf DC konvertiert, bei der Lade-Elektronik kommt immer DC an. Einzig die C-Rate ist eine andere. Aber spätestens auf den letzten 5% ist die vermutlich eh gleich, da ist die Ladeleistung so gering, dass es vermutlich egal ist, ob man mit 11KWAC kommt oder am dann-nicht-mehr-Schnelllader hängt.

    Deswegen lädt man ja nur bis 80%, weil die Ladekurve dann "einbricht", das ist halt Physik.

    Wenn im Grunde genommen kein Balancing-Unterschied zwischen AC und DC vorhanden ist, weil die Ladeleistung, unterstellt, zumindest ab 90% identisch ist (90% waren ja hier schon die ersten Schätzungen, dass Balancing stattfindet), wäre es ja auch vorher in den Beiträgen egal gewesen, ob es sich um DC oder AC-ladung handelt.

    Dort wurde aber extra drauf hin gewiesen.


    Ich habe es u.a. deswegen geschrieben, weil es in der Praxis vermutlich meist so ist, dass per DC nicht über 80% geladen wird, mit AC dagegen, vermutlich, öfters.


    Wenn Balancing erst bei mehr als 80% statt finden würde, müssten Batterien von Fz, die oft schnell und nur bis max. 80% geladen werden, neben der grundsätzlich nicht optimalen Wirkung vom Schnellladen selbst, ziemlich schnell in die Grütze gehen.

    Tun sie aber meines Wissens nicht.


    Wie auch immer:

    Was wirklich beim Balancing unter welchen Bedingungen passiert, wissen wir m.E. nicht. Direkte Hinweise kenne ich nicht und mit den Mitteln die Carscanner zur Verfügung stellt, habe ich bei meinem Fz nichts gefunden, was darauf hinweist, dass

    1. balancing gerade statt findet und

    2. irgendwie eine Verbesserung statt gefunden hat (z.b. eindeutig geringere Zelldifferenzen, bezüglich Spannung und SOC)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • dir Rede war m.E. vorher von AC-Laden, zumindest bei roimhase.

    nein, es ging primär um das Balancing im allgemeinen... Und wir haben doch festgestellt, dass es doch nicht die eine Möglichkeit gibt, wie man das anstellt.

  • Allerdings laden auch andere Geräte, die den „Batterieschutz“ haben und i.d.R. auf 80% laden, immer wieder mal auch auf 100%.


    Achte aber beim iPhone weniger drauf, da ich meist die 100% brauche unterm Tag - beim Auto reichen mir 20-30% / Tag auch aus. Da macht mir das 80%-Laden keine Sorgen. Und ab und zu wird dann auf 100% geladen und das sind dann weitere Strecken - nach denen es dann auch auf 10% runter geht (dann unterschiedlich, ob AC oder DC wieder vollgeladen wird).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Allerdings laden auch andere Geräte, die den „Batterieschutz“ haben und i.d.R. auf 80% laden, immer wieder mal auch auf 100%.

    Mein Handy macht das auch. Wenn eine Weckzeit eingestellt ist, lädt es bis 80% auf und wartet bis ca 30 Minuten vor der Zeit, und lädt dann fertig bis 100% ... Wenn keine Weckzeit eingestellt ist, lädt es durch bis 100%, hält die dann mit Erhaltungsladungen. Das Handy steckt dabei in einer Dockingstation mit Kühllüfter, der vorallem zu heisseren Tagen ab und zu anspringt.

  • Mein Handy macht das auch. Wenn eine Weckzeit eingestellt ist, lädt es bis 80% auf und wartet bis ca 30 Minuten vor der Zeit, und lädt dann fertig bis 100% ... Wenn keine Weckzeit eingestellt ist, lädt es durch bis 100%, hält die dann mit Erhaltungsladungen. Das Handy steckt dabei in einer Dockingstation mit Kühllüfter, der vorallem zu heisseren Tagen ab und zu anspringt.

    Aktuelles Samsung? Da kann man drei Optionen, ua die obere, aber auch, das er immer nur bis 80% lädt. Letzte Option nehme ich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)