• Ist es denn generell angebracht zwei vollkommen unterschiedliche Technologien 1:1 zu vergleichen?

Es wird ja immer wieder mit dem "Diesel-Dieter" argumentiert und das kann man (ich) oftmals halt nicht stehen lassen....

In BEV-Foren ist es der Diesel-Dieter-Vergleich o.ä. , der die Verhältnisse einsetig aus Sicht der BEV-Fanboys schildert und in Verbrenner-Foren gibt es so etwas ähnliches in die andere Richtung....

Klar, kann man m.E. z.b. den Aufwand fürs"Energiefassen" und das Wirrwarr, das m.E. eindeutig beim Laden größer ist, als beim Tanken, vergleichen, nur da ist das BEV noch eine ganze zeitlang im Nachteil.

Von daher verstehe ich nicht, weswegen damit immer wieder angefangen wird.

BEV haben eindeutige Vorteile gegenüber Verbrennern, die liegen aber in anderen Bereichen und deswegen fahre z.b. ich eines....

Was ist denn mittelfristig die Alternative? Weiterhin auf Verbrenner setzten?

Aus meiner Sicht: nein

Für mich gibt es für den Bereich Pkw sinnvollerweise mittelfristig ausschließlich reine E-Autos......deswegen muss ich aber keine Vergleiche anführen, die von vorn herein zum Scheitern verurteilt sind.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ganz ehrlich, ich empfinde, dass in E-Autoforen viel gehässiger über Diesel-Dieter und Benzin Berta gesprochen / geschrieben wird als Verbrennerfahrer es im realen Leben über Elektro Edis tun.

Eigentlich sollten wir alle miteinander offen und vorbehaltlos mit diesen Themen umgehen, dann wäre das Leben einfacher und schöner. Aber irgendwie klappt das in D-Land immer weniger. Da muss immer alles schlecht, halb leer oder bösartig sein. Echt schade. Mit so einem Mindset hätte das Wirtschaftswunder damals nie geklappt und wir würden immer noch in Trümmern hausen.

just my 2ct!

• Balancing läuft…

Zwei Fragen an die Technik-Fraktion:

1. wenn das hier Balancing ist (von 9 auf 100), warum sagt Speicher dann, dass kleine Hübe immer besser für den Akku sind (Slogan: steht er, lädt er)?!

2. das BMS meldet bei 6700Wh 14,8% SOC - das wäre ja dann auf 100% nur noch 45270Wh 😱

LG euer Hase aus der Mutterstadt

• ich kann mit deinen obigen Ausführungen unter Punkt 1 kaum etwas anfangen.....

Zu 2:

Einfach mal den SOC "Anzeige" verwenden.....das beruhigt...

Das mache ich auch ab sofort…

Ich hab ein Update für alle Interessierten:

Problem A (ich verwende jetzt Buchstaben, um niemanden durcheinander zu bringen):

Ich kann einfach nicht so lange das Auto am Marktplatz stehen lassen (Blockiergebühr, müde, ihr kennt das).

Problem B: in der Zwischenzeit habe ich mehr Beiträge dieses Threads gelesen und bin mittlerweile etwas entspannter. Es ist normal, was mein Akku macht und ich kann das alles alles etwas beruhigter angehen…

Insofern breche ich jetzt das Balancing ab und würde mal irgendwann am Büro (1KW) das Balancing in Ruhe über ein paar Tage machen lassen… in den Ferien oder so.

Kleines Technisches Update:

- MEC um 100wh (in dieser kurzen Zeit) gestiegen

- Ladesäule zeigt ca 46,5 kwh geladene Energie an / Energie im Akku nur 41,1 kwh angekommen (47800-6700)??? Ladesäule nicht geeicht? Ladeverluste?

- Energiegehalt im Dreisatz: 67kwh

• - Ladesäule zeigt ca 46,5 kwh geladene Energie an / Energie im Akku nur 41,1 kwh angekommen (47800-6700)??? Ladesäule nicht geeicht? Ladeverluste?

12% Ladeverluste sind bei AC total normal. Bei DC eher weniger, bei kalten Temperaturen auch mal mehr wegen der Akkuheizung.

• Dein BMS sagt einen SoH von ca 94%

• Ich versteh euren Fetisch mit dem Balancing nicht so richtig. Und ob die Zellen jetzt ausgeglichen sind oder nicht, vorallem, wenn nen Carscanner-Dongle da ist.

Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.

Davon ab, eine schlechte Zelle kann genauso ausgeglichen sein wie der Rest. Unter Last bricht die aber früher ein als die anderen. Und genau das soll ja das BMS verhindern bzw. ermitteln und nen Fehler werfen. Da helfen dann aber irgendwelche Zertifikate nicht, die bei vollem Akku im Labor erstellt wurden. Manche von diesen Zertifikaten sind genauso Hokuspokus wie magnetisch ausgerichtete Treibstoffleitungen.

Ganz ehrlich, ich empfinde, dass in E-Autoforen viel gehässiger über Diesel-Dieter und Benzin Berta gesprochen / geschrieben wird als Verbrennerfahrer es im realen Leben über Elektro Edis tun.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ist wie die Leute, die sich über aufdringliche Veganer aufregen, weil die angeblich immer ne Extrawurst haben wollen.

Und eigentlich ist es nur ein Abwehrreflex ("kann man Dieselfahrern nicht erklären") damit man nicht selbst als derTrottel dasteht, der sich auf das E-Abenteuer eingelassen hat und jetzt die Realität akzeptieren muss. Aber vielleicht ist E-Fahrer-Psychologie hier doch im falschen Thema.

• Is kein Fetisch bei mir. Ich will einfach der Liebevollen mehr Kilometer ermöglichen, bevor ich wieder laden fahren darf 😬😎

Zum zweiten Absatz: Word!

Enyaq 80x Software 3.7 und deshalb viele Drittmarkttools. Speicherfan.

• Auch unter den Diesel-Dietern gibt es genug Nerds und Technikfreaks, die mit ihren Autos so einiges anstellen, was man gar nicht müsste. Da werden Aditive in den Tank gekippt, der gute Ultimate Sprit getankt, öfter Öl gewechselt als nötig usw. usw., um das Auto zu hegen und zu pflegen und um die Lebensdauer zu verlängern.

ich war beruflich mal ein "Diesel Dieter"... bei mir hat Ultimate und das beste Öl wirklich was gebracht...Andere mit Standard Diesel und Billigöl (Discounter) hatten bei gleichem Fahrprofil immer wieder Probleme mit dem AGR oder DPF oder wenns ganzdumm lief waren die Injektoren zu.

Hab das hier schonmal erzählt: EInmal war ich beim TüV die AU machen. Das Auto bekam von mir kurz vorher eine Inspektion. habe einen LF rein, 0W40 Öl rein (Bei dem Auto ging das laut Ölfreigabe) und tankte nach wie vor Ultimate Diesel... Der Prüfer kommt nach dem Test zu mir und guckt verdutzt auf das Datenblatt. Er sagt: "Das Auto (über 100 TKM 90 Stadtverkehr) hat bessere Werte als dieses Modell im Neuwagenzustand als Sollwert haben dürfte. Was haben Sie gemacht?" und grinst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)