• Beim Diesel musst du dir beim "Energie-Nachtanken" keine Gedanken darüber machen, wie der Befüllungsgrad des Tanks ist, denn auch mit einem "SOC" von über 90% kannst du beim Verbrenner mit maximal möglicher "Leistung" tanken.

ich habe mal neugierhalber an der LKW Säule Getankt... Handgestoppte 56 Sekunden Später war der Tank von 10 auf 70 Liter gefüllt...

PS: Durch Dreck, Sand und Staub verkleinert sich über die jahre auch ein Flüssigkeitstank :P

• Soooo und jetzt machen wir alle mal selbst ein Balancing ....

OOOOmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

• …….ich war beruflich mal ein "Diesel Dieter"...

Das hört sich an wie eine Szene aus einer Ex-Verbrennerfahrer-Selbsthilfegruppe :D

Und bildlich stelle ich mir gerade den obligatorischen Stuhlkreis dazu vor ;) :D

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich versteh euren Fetisch mit dem Balancing nicht so richtig. Und ob die Zellen jetzt ausgeglichen sind oder nicht, vorallem, wenn nen Carscanner-Dongle da ist.

Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.

Davon ab, eine schlechte Zelle kann genauso ausgeglichen sein wie der Rest. Unter Last bricht die aber früher ein als die anderen. Und genau das soll ja das BMS verhindern bzw. ermitteln und nen Fehler werfen. Da helfen dann aber irgendwelche Zertifikate nicht, die bei vollem Akku im Labor erstellt wurden. Manche von diesen Zertifikaten sind genauso Hokuspokus wie magnetisch ausgerichtete Treibstoffleitungen.

Da das BMS sogar den Ladezustand jedes einzelnen Zellenpaketes ermitteln kann, wird es wohl zwansläufig auch Zellen erkennen, die bei höherer Lade- oder Entladeleistung schwächer sind.

Wie genau das BMS balanct wissen wir m.E. nicht und, zumindest per Carscanner kann man das m.E. auch nicht erkennen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• ich habe mal neugierhalber an der LKW Säule Getankt... Handgestoppte 56 Sekunden Später war der Tank von 10 auf 70 Liter gefüllt...

PS: Durch Dreck, Sand und Staub verkleinert sich über die jahre auch ein Flüssigkeitstank :P

Rund 36000kW durchschnittliche Ladeleistung sind doch mal ne Ansage..... ;)

Jetzt weiß Strom-Roland endlich, wo der Hammer hängt....

• Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.

Typischerweise erfolgt das Balancing im obersten SoC Bereich. Wenn man sich darauf beschränkt, ist es günstiger umsetzbar. Technisch machbar ist es zwar auch Balancing im untern SoC Bereich zu ermöglichen. Dann ist es technisch aufwändiger und etwas teurer.

Rein vom OBD sehe ich, dass die Zellspannungen sich nur dann angleichen, wenn ich an die 90% und darüber lade. Dann steigt auch der Max.Energiegehalt.

Das sind keine offiziellen Infos, sondern Hinweise. Deshalb zweifelt es enopol auch an.

Am Ende ist es für mich kein Fetisch. Das Balancing erfolgt bei mir nebenbei, da ich öfters wegen Langstrecke auf 100% lade. Ich merke dann, dass ich durchaus mehr Reichweite bekomme, wenn ich das langsam mache oder bei 100% nochmal die Klima einschalte.

Am Ende sind das Tipps. Kann jeder selber entscheiden, was er macht. Ich empfehle oder verkaufe jedenfalls keine Zertifikate oder Magnet-Quanten-Energiefeld-Schwurbel-Gedöns. Die Balancing Tipps sind alle kostenlos.

• Dass ein Balancing statt findet, zweifle ich nicht an und hoffe es zudem sehr.....

Das ist selbst bei den meisten günstigen 12V-LiFe-Akkus oder einigen LI-Ion-Werkzeugakkus der Fall und außerdem hat es der Hersteller m.E. an irgend einer Stelle mal versprochen....

Ich hätte nur gerne gewusst, wie genau es statt findet und möglichst auch noch, wie man das denn mittels OBD-Diagnose eindeutig erkennen kann.

Was ich bisher eindeutig bei Ladung an meiner Wallbox bis 100% erkenne, ist, dass der Ladevorgang genau bei Erreichen von 100% komplett beendet wird.

Die Wallbox schaltet ab und somit kann auch der Fz-interne AC-DC-Wandler keine erhöhte Spannung mehr aufrecht erhalten.

Das ist bei vielen anderen Beispielen, wo Balancing statt findet, nicht unbedingt der Fall.

Da wird die hohe Ladespannung oftmal über eine gewisse Zeit gehalten und hauptsächlich in dieser Zeit findet dann das balancing, welches immer Zeit benötigt, statt.

• Also wie das BMS genau arbeitet weiß wohl nur VW.

Grundsätzlich geht das so wie hier beschrieben:

Balancer – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wenn ich an mein Ladegerät für die Modellflug-Akkus denke, geht das so: der Lader ballert erstmal ordentlich Ampere rein, um den Akku erstmal bis ca. 80-90% zu laden. Je nach Ladevariante prüft er dabei über das Balancer-Kabel die einzelnen Zellen, typischerweise zieht er aber erstmal alle bis so 4-4,1V hoch. Zum Ende hin (4,2V Ladeschlussspannung) geht wie beim Enyaq die Stromstärke immer weiter runter und gleichzeitig werden die Zellen ausbalanciert.

Das passiert über den Balancer-Stecker, das ist quasi der direkte Anschluss der einzelnen Zellen (die sind ja alle in Reihe geschaltet, ein 4S-Akku hat also einen Balancer-Stecker mit 5 Kabeln (quasi 1x Minus und 4x Plus). Diese kabel sind aber recht dünn, da geht je nach Lader auch nicht viel Ampere drüber.

Wenn man jetzt einen hohen Zellendrift hat, dauert dieses Balancen also unheimlich lange, da weiß man also allein von der Ladezeit schon, dass da was im Argen ist.

Jetzt macht so ein BMS nun im Grunde auch nix anderes, aber ein bischen professioneller und durchdachter. Da wird dann auch mal der Innenwiderstand gemessen und die Temperatur überwacht und weiß der Fuchs was noch alles. Zumal das ja auch das Entladen genauso überwacht, und die Reku kommt ja auch noch dazu.

Ich kenne zwar einen, der da echt tief drin steckt (der repariert BMS und Akkus für Ebikes), aber wenn der ins erklären kommt, schaltet mein Brägen ab, das ist mir dann doch zuviel.

Für die eigentliche Anwendung braucht man das alles ja auch nicht, da sind auch viel zu viele Fragezeichen, weil man ja eben nicht weiß, was das BMS im Enyaq wirklich macht (und das dann auch versteht).

Deswegen bin ich mit den Tips zum Akku balancen auch etwas kritisch eingestellt - ist nicht so, dass ich euch nicht glaube, ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich hilft:

Am Ende ist es für mich kein Fetisch. Das Balancing erfolgt bei mir nebenbei, da ich öfters wegen Langstrecke auf 100% lade. Ich merke dann, dass ich durchaus mehr Reichweite bekomme, wenn ich das langsam mache oder bei 100% nochmal die Klima einschalte.

Das wär ja z.B. "nachprüfbar" im Sine von nachmachen und gucken, ob sich was ändert. Klingt halt erstmal wie hokuspokus, wenn du sagst, du machst Klima nochmal an, dann fährst du weiter. Bekommst du denn wirklich mehr km raus, also ausgefahren?

Ich hab zu den ganzen Prozentwerten im Auto sowieso schon nicht viel Vertrauen, jetzt mit dem Carscanner sogar noch weniger, weil das alles nur irgendwelchen Hochrechnungen sind - für mich ist ne Zelle bei 4,2V voll, bei 3,4V leer und unter 3,0V tiefentladen (über den Leer-Wert kann man sicherlich streiten, manche fliegen auch noch bis 3,2V und weniger).

Irgendwelche Prozentzahlen sind immer nur ein Index. Selbst die 100% - ich glaub der lädt eh nur bis 4,15V oder so voll, wenn ich das richtig gesehen habe.

• Das wär ja z.B. "nachprüfbar" im Sine von nachmachen und gucken, ob sich was ändert. Klingt halt erstmal wie hokuspokus, wenn du sagst, du machst Klima nochmal an, dann fährst du weiter. Bekommst du denn wirklich mehr km raus, also ausgefahren?

Irgendwelche Prozentzahlen sind immer nur ein Index. Selbst die 100% - ich glaub der lädt eh nur bis 4,15V oder so voll, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ja, es klingt wie Hokuspokus, aber ich habe die ausführliche Instruktion von GiMichael gefolgt, und tatsächlich es funktioniert!

Ich habe meinen Enyaq bis zu 100% im Langsammodus mit 5,5 KW geladen bis 100%, und dann hat der Wagen natürlich den Ladevorgang abgebrochen. Drei Stunden stehen lassen, und habe dann kurz die Klimaanlage eingeschaltet - SOC ist sofort auf 98% runtergefallen - Klima wieder ausgeschaltet - und der Wagen lädt wieder automatisch.

Ca. 30 Minuten hat er dann zusätzlich geladen, und das ist ja die extra Reichweite durch Balancing!

MEC ist von 70200 WH bis auf 73150 WH gestiegen.

Das war vor drei Wochen und die erhöhte MEC ist noch hauptsächlich vorhanden.

Ich würde denken dass es auch sinnvoller ist diese Prozesse durchzuführen wann die Außentemperatur nicht all zu warm ist, dann weniger Akku-Stress bei vollgeladen stehen lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)