• Wenn er dort mit 100% rumstand, wäre das schlecht. Aber vielleicht war das beim Vorbesitzer auch schon so. Da könnte man dem Vorbesitzer kaum einen Vorwurf machen. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, macht man das Auto eben voll. Die Warnhinweise des Autos muss man dann allerdings ignorieren.


    Üblicherweise verliert der Akku zu Anfang etwas mehr und danach weniger an Kapazität. Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen in der Sommerhitze einige Tage bei 100% stand. Vielleicht in Italien im Hochsommer. Das soll wohl nicht so gut sein. Aber das sind alles nur Vermutungen.


    Gab es nicht mal die Info, dass das VW Autohaus auslesen kann, wie lange das Auto auf >90% stand? Wenn man die Daten bekommt, könnte das ein Hinweis sein.

  • Sind denn 100% Ladezustand auch wirklich 100% Akku voll? Der 85ger kann doch Netto 77Kwh laden... oder verwechsel ich da grade was?

    Nein natürlich nicht. 100% Anzeige sind 96% BMS und diese Angaben sind ja auch nur irgendwelche Umrechnungen. Ein Akku ist nie zu 100% voll. Du kannst immer noch mehr reinladen. Dann schädigst Du die Zellen immer mehr und irgendwann ist er kaputt. Einen festen Wert „so jetzt ist der Akku randvoll“ gibt es nicht.

  • Für mich wären auf jeden Fall noch die Angaben des Verhältnisses AC- zu DC-Laden und die Standzeit mit hohem SoC interessant. Diese gehen aus den Angaben in #242 leider nicht hervor. Unter Berücksichtigung der Badewannenkurve (Degradation anfangs hoch, dann wenig, am Ende wieder hoch) halte ich die 90% aber nicht für zu problematisch. Zumal, wie schon gesagt, das Ergebnis nach einem Balancing bzw. Rekalibrierung des BMS auch noch höher ausfallen kann.

  • Bei 10mV Zelldifferenzierung ist nicht mehr viel rauszuholen. Das ist bereits recht gut.


    Edit:

    Bei 30.000 km und 224 Wh/km wurden 6.720 kWh der Batterie entnommen. Die Batterieverluste sind 5% also sind rund 7.500 kWh in den Akku geladen worden. Ob das jetzt mit AC oder DC erfolgte halte ich nicht für so sehr relevant.


    Bei mir sind rund 7.100 kWh DC geladen worden und trotz 80.000+ km habe ich obwohl die Messung im Winter erfolgte derzeit 95,8% SoH. Ich hatte aber auch schon Werte von 98% und 93%, alles jenseits der 40.000 km. Mein Enyaq wird keineswegs geschont sondern macht ordentlich AB-km. Der Akku war auch bereits 34 Tage 15,5h bei >90%.


    Ganz ehrlich, die 90% sind schlecht, wenn auch nicht katastrophal. Wenn das zum eigenen Fahrprofil passt, kann man ihn durchaus nehmen, aber nur mit deutlichem Preisabschlag. Wenn es für einen selbst passt würde ich den schlechten Wert für die Preisverhandlung nutzen. Dann kann man sich über ein gutes und günstiges Auto freuen.

    4 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Die Basis für die Berechnung des SoH schwankt sehr stark. Ich würde mir bei einem 3,5 Jahren alten Auto bei 90% jetzt keine Platte machen.

    Kannst ja vor dem Kauf noch den Hersteller Test bei VW/Skoda machen. Wenn du Akku dann einige Male richtig leer fährst und Kalibriest wird der SoH auch wieder steigen.

    Das hängt stark vom ladeverhalten (lernen des bms) vom Vorbesitzer ab.

  • Hier stand quatsch

  • Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.


    1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

    Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner.

    Ich habe seit gestern Nacht probiert dieses Balancing zu machen (mein Enyaq 80x ist zwei Jahre alt mit 39000 KM auf dem Zähler, ein Drittel DC-Laden).

    Gestern Abend, 7% SOC, MEC 70200 WH, geladen über Nacht und heute mit nur 5KW Leistung.

    3 Stunden heute Nachmittag stehen lassen.

    Gerade bei 100% SOC, gemessen MEC 73.150 WH!!


    Damit sollte ich doch zufrieden sein, oder? :)


    EDIT:

    Klimaanlage nun auch eingeschaltet, und der SOC sofort auf 98% gefallen und der Wagen lädt wieder!!


    EDIT 2:

    Der Wagen hat 2 KWH nachgeladen, HV BEC ist von 66200 WH bis auf 68150 WH gestiegen. Sehr gut! :)

  • Ich seh nicht bei welcher Akkutemperatur der Test durchgeführt wurde, wenn ich mich recht erinnere sollten es 20 oder 25°C sein. Das würde wenn der mit Außentemperatur getestet wurde, einiges erklären.

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