• Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.


    1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

    Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner.

  • Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.


    1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

    Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner.

    Vielen Dank!

    Ich werde bei Gelegenheit probieren.

    Die wichtige Frage, wie lange hält es dann bis die Batterie wieder unbalansiert wird und Kapazität verliert?

  • Vielen Dank!

    Ich werde bei Gelegenheit probieren.

    Die wichtige Frage, wie lange hält es dann bis die Batterie wieder unbalansiert wird und Kapazität verliert?

    Ich weiß es nicht. Hier war mal die Aussage, alle 6 Monate. Vermutlich ein ganz guter Wert.


    Vermutlich hängt es aber auch von der km Leistung ab und auch, ob man auch sonst häufig auf 0 runterfährt und bis 100% lädt. Bei mir ist beides regelmäßig (oft sogar mehrmals wöchentlich) der Fall und ich musste in den letzten 5 Monaten (25.000 km) 2x Balancen, um den SoH wieder hoch zu bekommen.

  • Ich weiß es nicht. Hier war mal die Aussage, alle 6 Monate. Vermutlich ein ganz guter Wert.


    Vermutlich hängt es aber auch von der km Leistung ab und auch, ob man auch sonst häufig auf 0 runterfährt und bis 100% lädt. Bei mir ist beides regelmäßig (oft sogar mehrmals wöchentlich) der Fall und ich musste in den letzten 5 Monaten (25.000 km) 2x Balancen, um den SoH wieder hoch zu bekommen.

    Ja, es ist lustig.

    Um den SoH hochzubekommen, muss man genauso machen wie der SoH laut Hersteller zerstört wird.:D

  • Hallo Community


    Ich hätte eine Frage an euch ebenfalls zu einem ODIS Batteriezertifikat für einen Enyak 80: Laufleistung rd 49000km, 90% Restenergieinhalt. Bj 2021.


    Eher am unteren Ende im Vergleich mit den Erfahrungswerten der Google docs Tabelle, die Vergleichwerte liegen im Schnitt bei 94-96%.


    Kann ich daraus schließen, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt? Oder übersehe ich etwas? DC Laden liegt bei 5%, Standzeit voll geladen auch ok.

  • Nein ist alles normal.

    Wenn du 2-3x ein Lernen des BMS mit Balancing durchführst, wird der SoH erhöht.


    Fahre dazu auf unter 10% und lade dann mit AC auf 100% auf, lasse ihn bei 100% mit ca. 3 Std stehen.

    Das wiederholst du 2-3x, damit lernt das BMS die untere und oberen Endgrenzen wieder und der max. Energiegehalt erhöht sich. Dann wird dein SoH auch bei ca. 93% liegen.

  • Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.


    1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

    Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner


    Danke für die Anleitung, ich möchte es auch probieren.


    Ein Frage habe ich zu Punkt 3: Meine WB kann Phasenumschaltung machen, jedoch gibt es dann einen Ladeunterbruch beim Umschalten.


    Wäre es besser mit 3 Phasen auf 3.7 kW zu reduzieren (ohne Unterbruch) oder gleich direkt (sofern Zeit da ist) mit einer Phase und 3.6 kW zu laden?


    Was meinst Du?


    Danke für Infos/ Antwort.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Wäre es besser mit 3 Phasen auf 3.7 kW zu reduzieren (ohne Unterbruch) oder gleich direkt (sofern Zeit da ist) mit einer Phase und 3.6 kW zu laden?

    Das macht keinen unterschied, das balancing findet von 80% auf 100% statt. Indem Bereich wäre langsames laden besser, da das bms die Informationen gleich mit verarbeiten kann.

  • Das macht keinen unterschied, das balancing findet von 80% auf 100% statt. Indem Bereich wäre langsames laden besser, da das bms die Informationen gleich mit verarbeiten kann.

    ich hatte die Frage hier schon mal gestellt:

    Woran erkennt man konkret, dass Balancing statt findet?

    Kann man das per Carscanner o.ä. beobachten?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

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