Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Das sollte kein persönlicher Angriff sein Alex Heinick , sondern eher mein Unverständnis darüber ausdrücken für - bewußt oder unbewußt - selbst Verbocktes die Schuld bei anderen zu suchen.


    Ich bin da vielleicht auch allergisch. Ich habe auch schon Mitarbeiter vor den Spiegel geschickt, damit sie direkt mit dem Verantwortlichen sprechen können. Heute grinse ich nur noch und der Mitarbeiter grinst auch und murmelt "ich bin dann mal kurz am Spiegel". Genauso kommt es aber in Meetings vor, dass ich mich kurz entschuldige, da ich wohl kurz mal zum Spiegel müsse.
    Anders ausgedrückt: Mir ist eine Kultur der Eigenverantwortung sehr wichtig. Das habe ich auch unseren Kindern so mitgegeben. Ich bin kein Bulldozer-Elternteil, was jegliche Hindernisse im Lebensweg der Kids aus dem Weg räumt, sondern suche gemeinsam Lösungen und mache Vorschläge, damit meine Kids ihr Problem selbst lösen können.

    Ja, das ist oldschool, but I like it! :)

    Die Intention hinter meinem ersten Kommentar war es zukünftige Besteller zu sensibilisieren und die Fahne für einen möglichst transparenten Konfigurator hochzuhalten. In letzter Instanz bin ich natürlich eigenverantwortlich und muss damit leben. Die Intention deines letzten Kommentars erschließt sich mir hingegen leider nicht. Ich bin weder einer deiner Mitarbeiter noch eines deiner Kinder und muss deswegen nicht von dir erzogen werden. Weiterhin viel Spaß vor deinem Spiegel. ?

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Die Intention hinter meinem ersten Kommentar war es zukünftige Besteller zu sensibilisieren und die Fahne für einen möglichst transparenten Konfigurator hochzuhalten. In letzter Instanz bin ich natürlich eigenverantwortlich und muss damit leben. Die Intention deines letzten Kommentars erschließt sich mir hingegen leider nicht. Ich bin weder einer deiner Mitarbeiter noch eines deiner Kinder und muss deswegen nicht von dir erzogen werden. Weiterhin viel Spaß vor deinem Spiegel. ?

    Ich glaube, du weißt genau, wie ich es gemeint habe. ;) Wenn man jedoch etwas unbedingt falsch vesrtehen möchte, dann klappt das wirklich immer. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,

    um Jetzt wieder zum Thema zurück zukommen... :)

    Feedback: der Konfigurator ist wirklich mit diesen Paketen sehr unübersichtlich und auch die Produktbilder sind sehr irreführend, es werden Sachen abgebildet die dann nicht im Packet enthalten sind (zb. Kabel Reiniger usw.)

    Was ich schon sehr bedenklich finde ist das es nicht mal die Möglichkeit gibt gewisse Komponenten einzeln zu bestellen.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Hallo,

    um Jetzt wieder zum Thema zurück zukommen... :)

    Feedback: der Konfigurator ist wirklich mit diesen Paketen sehr unübersichtlich und auch die Produktbilder sind sehr irreführend, es werden Sachen abgebildet die dann nicht im Packet enthalten sind (zb. Kabel Reiniger usw.)

    Was ich schon sehr bedenklich finde ist das es nicht mal die Möglichkeit gibt gewisse Komponenten einzeln zu bestellen.

    Wobei wir da mit dem Enyaq schon gut dabei sind. Versuche mal einen ID3 oder ID4 nach deinen Wünschen zusammenzustellen.

    Aber ich gebe dir recht, dass man den Konfigurator auch anders gestalten könnte. Z.B. ist beim Convenience-Paket der einzige Unterschied zwischen Basic und Plus die elektrische Heckklappe. Warum dann nicht die Pakete sein lassen und die elektrische Heckklappe als Einzeloption anbieten, wie z.B. das Schiebedach und die Wärmepumpe.

    Gleiches anfangs beim Licht&Sicht Basic zu Plus. Einziges Plus-Merkmal war da das Cristal Face. Hätte man auch als Einzeloption anbieten können. Gegebenenfalls in Abhängigkeit zu den (Basic)Paketen.

  • Mit meinem heutigen Wissen hätte mich mein Autohaus als Top-Verkäuferin eingestellt. Ich habe in meinem Leben schon so oft einen Deppenzuschlag bezahlt, dass ich einfach nur froh bin, dass mir das beim Enyaq nicht passiert ist. Jeder Test bestätigt dies und ich wäre eher sauer, wenn ich für ein anderes Auto 20.000 mehr gezahlt und außer dem Image weniger bekommen hätte.

  • Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf. X(;) Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.

    Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.

    Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.

    Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.

    Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht. :)

    Bei der Beleuchtung ist das wirklich ein riesen Armutszeugnis. Ich habe mich gerade gestern beim Verkäufer beschwert, dass er mir das L&S Paket nicht vernünftig erklärt hat. Leider kann man in den Skoda Unterlagen und im Konfigurator nicht darüber finden was das Standartlicht wirklich bedeutet. Echt schade

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Ich hätte es auch gern wenn ich alles einzeln konfigurieren könnte. Diese Paketbindung ist mir auch zu wider. 8)

    Aber es sind keine Legoautos. Der Enyaq ist da wohl etwas komplexer und da die meisten Baugruppen von Zuliefern kommen wird das Montageband so kurz wie möglich gehalten. Da ist kein Platz für Kleinteiligkeit.

    Vieles ist schon bei der Bestellung festgelegt.

    Beispiel AHK;

    Ohne AHK keine Verkabelung,

    Vorbereitung AHK Kabelbaum liegt, ggf. größerer Lüfter,

    AHK komplett ab Werk.

    Es ist wie alles eine Kostenfrage, wie viel Komponenten werden vorgehalten und dem Band zugeführt?

    Würde man die Pakete aufschnüren ergäbe es eine Unmengen an Möglichkeiten einer Konfiguration.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hallo und danke für den Erfahrungsbericht.


    Zur Schnellladung „DC“ :

    Die Ladegeschwindigkeit hängt sehr von den gefahrenen Kilometern, beziehungsweise von der Temperatur des Akkus ab.


    Ist der Akku sehr warm, sprich hat man eine größere Strecke zurückgelegt und evtl. viel die Rekuperation genutzt, erwärmet sich der Akku und nähert sich der optimalen Ladetemperatur.


    Ist der Akku dann warm und hat wenig Füllstand, ich denke mal beim Enya sollten es so 10 % oder weniger sein, wird sich die Ladeleistung stark erhöhen, man wird dann wahrscheinlich eher die 100 kW beziehungsweise die 125 kW sehen.


    Aber auch diese werden nach kurzer Zeit wieder stark abfallen weil der Peak nicht lange gehalten werden kann.


    Das ergibt dann auch wieder Sinn, da man ja DC öfter auf Langstrecke nutzt, das bedeutet man hat eine größere Strecke hinter sich und den Akku auf die Betriebstemperatur gebracht.


    Dann werden hohe Lade Geschwindigkeit erreicht.

  • Hallo

    Ich kann über den großen Screen keine Bedienung von Klima, Radio Fahrmodi u.s.w. mehr einstellen. Kann auch keine Infos über den Ladestatus der Batterie mehr abrufen.

    Das System scheint abgestürzt. Wie kann man ein Reset machen?

    Danke für die Hilfe !!!!!!

  • unter dem Display ist links ein resetknopf


    oder Fahrzeug verlassen - verriegeln - nach ein paar Minuten entriegeln und einsteigen - das Infotainment startet neu

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)