Einbau Dashcam und Garagentoröffner

  • Wie früher schon von mir ausgeführt: Das Bild im Dunkeln wird sich kaum von dem anderer Cams unterscheiden. In Bewegung wird man Kennzeichen schlecht/gar nicht erkennen und im Stand einigermaßen.


    Daher immer mein Tipp: Wenn was passiert, das Kennzeichen laut aussprechen, damit es zusätzlich auch auf der Tonspur ist.

  • Hi Selenium,


    vielen Dank für das Dashcam-Einbau-Video. Wenn dann mein Enyaq irgendwann mal kommt möchte ich auch eine 2Ch-A139 Pro verbauen.


    Du hast erwähnt, dass du das Kabel nach hinten nicht mittig durch den Dachhimmel ziehen wolltest, damit es da nicht lose rumliegt und ggf. klappert und du es lieber befestigt anbringst. Im Video konnte ich allerdings nicht entdecken, dass du es hinter dem Window Airbag noch irgendwie befestigt hast. Hast du es einfach hinter den Window Airbag gelegt? Und wozu musstest du den Gurthalter ausbauen? Ließ sich das Kabel nicht in einem Rutsch mit deiner Kabelfädelhilfe von der A-Säule bis hinten durch ziehen?

  • AltesAuto13


    Den Gurthalter selber habe ich nicht ausgebaut. Nur die Abdeckung (Verkleidung) des Gurthalters. Der muss raus, weil sonst der Dachhimmel nicht genügend nachgeben kann, damit man mit langem, spitzen Finger oben zwischen Dachhimmel und Türrahmen rein kommt. Sonst gibt es einen unschönen Knick im Himmel und der geht wie erwähnt nicht mehr so ohne Weiteres raus.


    Mit Meiner Durchziehhilfe bin ich durchaus von hinten bis komplett nach vorne gekommen. Die war lang genug. Man hätte aber auch in zwei Etappen nach vorne durchreichen können.


    Gegen die Mitte des Daches habe ich mich unter anderem auch entschieden, damit Leute mit Panoramadach die Anleitung ebenfalls nutzen können. Die kommen definitiv nicht über die Mitte, wenn sie keine "Wäscheleine" übers Pano spannen wollen. 8o


    Das Kabel habe ich erst mit langen Fingerchen oben über und dann hinter den Windowbag geschoben. Dann habe ich ihn an zwei Stellen mit Kabelbindern am vorhandenen Kabel, aber nicht am Windowbag, festgezurrt. Das habe ich nich vernünftig aufgenommen und deshalb rausgeschnitten (da war nur mein Rücken drauf :rolleyes: ). Das ist ziemlich fummelig und ich brauchte dazu zusätzliches "Operationsbesteck" in Form von zwei langen Spitzzangen. Letztlich ging es aber und nach nunmehr 10000km hat es gut funktioniert. Die Kameras nehmen auf und es klappert nichts.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab bei mir jetzt die A229 angebracht inkl. Innen-Kamera. Die Dicke vorn rechts und die Innenkamera dann auf der linken / anderen Seite.


    Da ich keine Lust hatte, die Verkleidung abzurupfen, habe ich bei mir die Kabel "nur" in die Ritzen geklemmt.


    Der Wechsel von der Frontscheibe hin unter das Handschuhfach auf der Beifahrerseite sieht leider bissl "quick and dirty" aus, aber mich stört das nicht und meiner Frau ist es auch nicht sofort aufgefallen. Passt also.


    Ich habe die Kamera am USB-C-Port. Die geht dann immer nur an, wenn ich fahre. Langt mir.

  • Ich möchte ganz kurz mal meine Gedanken/Erfahrungen zum Dashcam Ausbau mitgeben.

    Mein Ziel war eine möglichst minimalinvasive Variante. Ich wollte weder irgendwelche Kabel durch irgendwelche A-Säulen / Dachhimmel ziehen noch irgend eine Zusatzkomponente in der Frontscheibe hängen haben oder irgendwelche Kabel zum USB-C - Anschluss oder zur 12V Dose ziehen.

    Dafür war ich bereit, meine "Ansprüche" an die Dashcam etwas herunter zu schrauben. Sicht nach vorne reicht mir, kein Parkwächter-Modus notwendig, da zu 99% in Tiefgarage oder auf Privatgrund abgestellt.

    Hierzu habe ich mir die passende Kamera von FitCamX eingebaut und bin absolut begeistert. Diese Kamera nimmt sich den Strom vom Regensensor am Rückspiegel, lässt sich wirklich problemlos einbauen und man muss weder irgendwelche Kabel hin und her ziehen oder hat störende Elemente irgendwo im Innenraum hängen. Von innen sieht man die Kamera quasi gar nicht, da sie vom Spiegel verdeckt wird und auch von außen ist es so unauffällig, dass es durchaus auch eine Kamera für Assistenzsysteme sein kann.

    Der Einbau ist ein klein wenig fuddelig, aber es gibt Videos im Internet dazu und man darf ruhig etwas gröber sein als man es vielleicht im ersten Moment vermutet beim Ausbau der Spiegel-Verkleidung. Für mehr Tips oder Anmerkungen stehe ich gerne bereit ;)

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Hi Selenium , nachdem ich im Sommer bereits dein super Video angesehen und kommentiert habe, liegt nun die Viofo A229 Pro (Dual) im Wohnzimmer und will in den Enyaq einziehen.


    Zur Position der Rückkamera habe ich mir einige Gedanken gemacht und wollte mal deine Meinung hören (gerne auch der anderen Dashcam-Nutzer)!

    So wie Du die Cam eingebaut hast sitzt sie unter dem Heckspoiler oben an der Scheibe und damit im Blickfeld nach hinten. Dort oben macht weder die Waschanlage noch der Scheibenwischer großflächig sauber, weshalb ich überlege die Cam neben die Nabe des Scheibenwischers zu setzen. Dieser Teil der Heckscheibe ist bei mir durch die mittlere Kopfstütze (ganz eingefahren) verdeckt und ich könnte mir vorstellen, dass es dort noch weniger stört und die Sicht für die Cam auch besser ist.


    Zur Kabelführung von vorne nach hinten:

    Ich habe kein Panoramadach. Meint Ihr man kommt mit einer Kabeleinziehhilfe a la Kati Blitz (Hersteller-Link) vom Heck bis nach vorne durch und kann das Kabel einfach dort entlang ziehen?

    Hat das mal jemand versucht und positive/negative Erfahrungen gesammelt. Negative z.B. dahingehend, dass das Kabel dann klappert?
    Ich will halt nicht hinterher feststellen, dass ich das alles nochmal aufmachen muss.


    Meinungen?

    Hier noch ein Bild, wo ich überlege meine Rückkamera zu platzieren:
    8xLEYSd3TS.jpg

  • AndiB Bei der von Dir angedachten Position der Rückkamera hätte ich Bedenken, dass man im sehr weitwinkligen Bild immer die Scheibenwischernabe sieht. Die Kamera hätte also immer eingeschränkte Sicht zur Beifahrerseite.


    Dann ist die Winkelgeschwindigkeit des Wischers nahe der Nabe am geringsten. Das bedeutet, während der Wischerarm bei obiger Kameraposition innerhalb 10tel Sekunde wieder aus dem Bild verschwunden ist, ist der Arm bei unterer Kameraposition länger im Bild. Ob das stört habe ich nicht ausprobiert; ich gebe das lediglich zu bedenken.


    Der dritte Effekt ist, dass bei unterer Kameraposition der Hebel länger ist und sich dadurch Erschütterungen beim Öffnen und Schliessen stärker auf die Kamera, bzw. das Klebepad auswirken. Ich kann es wieder nicht beweisen, aber ich würde denken, dass sich die Kamera beim Bedienen der Heckklappe leichter losrütteln kann.


    Viertens: wenn der Kofferraum mal bis zum Anschlag beladen ist, rutscht ein Gegenstand vielleicht eher unten gegen die Kamera und verstellt diese oder reisst sie ab, als oben.


    Das Wischfeld ist bei mir übrigens tutti. Das geht ganz gut bei Regen, das die Heckklappe ja verhältnismäßig schräg ist. Grundsätzlich hast Du da Recht, ich fand die Position oben den besten Kompromiss aus oben genannten Bedenken.


    Zum Durchziehen übers Dach: das kannst Du auch in der Dachmitte machen. Vielleicht achtest Du darauf, dass das Kabel an der entsprechenden Stelle mit Textilband umwickelt ist: dieses flauschige. Dann verhakt sich das Textil mit dem Dachhimmel und bewegt sich weniger, bzw. dämpft eventuelle Geräusche... vermute ich.


    Was ich aber sehr empfehle: Du wirst jede Menge Kabel zuviel haben. Da Du es nicht abschneiden kannst, muss es irgendwo verstaut werden. Mach das nicht in der Heckklappe (so wie ich), sondern im Auto, z.B. in der D-Säule.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wow! Da waren so viele grandiose Tipps dabei!

    An die Winkelgeschwindigkeit hatte ich nicht gedacht. Das macht also schon Sinn, die Cam dann oben zu montieren.


    Textilband werde ich wohl noch besorgen.


    Eigentlich wollte ich die D-Säule nicht öffnen.

    Warum würdest Du das Kabel nicht mehr in der Heckklappe verstauen?


    Vielen Dank für deinen Support!

  • Eigentlich wollte ich die D-Säule nicht öffnen.

    Warum würdest Du das Kabel nicht mehr in der Heckklappe verstauen?

    Um das Öffnen der D-Säule kommst Du vermutlich nicht herum. Zumindest fresse ich einen Besen, wenn Du es schaffst, das Kabel durch die Gummi-Tülle zur Heckklappe zu fädeln, ohne dabei den Dachhimmel im Heckbereich zu knicken.


    Die obere Säulenverkleidung abzumachen ist nicht schwer. Da reicht vielleicht auch nur eine Seite.


    Wegen des Kabels: da gibt es keinen handfesten Grund. Ich hatte aber bei mir den Eindruck, dass das Kabel im Heck zu verstauen einfacher gewesen wäre, als das ganze Kabel irgendwie in der Heckklappe unterzubringen

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)